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Wir sind vor ein paar Wochen auf eine Regellücke aufmerksam geworden, die wir nun geschlossen haben. Seit Urzeiten gibt es bei Ludos Standardpartien ein Zwangsende im Jahre 1920. Die Partie wird danach mit Draw beendet, ausser die Spieler einigen sich darauf, weiter zu spielen. Eine entsprechende Regelung für die Varianten fehlt bislang. Dies haben wir nun zumindest für die Varianten, für die man sich in den Anmeldeforum von Ludo anmelden kann, nachgeholt:
Zwangsende für folgende Varianten:
Standard, Ancient Med, Hanse: 40 Züge
Colonial: 50 Züge
Modern: 60 Züge
Die Mehrheit der von uns befragten World-Spieler sah in der langen Spieldauer den besonderen Reiz der Variante. Deshalb wird für World-Partien kein Zwangsdraw festgelegt.
Die Regeländerungen gelten nur für Partien, bei denen bis zum Stichtag 10. Juni 2006 noch kein ZAT durchgeführt worden ist. Für Spezialvarianten ist noch Input der erfahrenen Spieler notwendig.
Ausserdem wurde klarstellt, wie künftig in Situationen verfahren werden soll, in denen zwei Spieler gleichzeitig die Siegbedingung erreichen (z.B. bei Colonial). In diesem Fall kann jeder dieser Spieler ein Draw erzwingen, das nur die Spieler einschliesst, die die Siegbedingung erfüllen. Ansonsten wird die Partie weiter gespielt. - D. Hammann, 11.06.2006
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