Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Für alle unter uns, die gerade erst zu uns gestossen sind und vielleicht die erste Partie spielen oder darum hadern, ob sie sich trauen sollen an einem Spiel teilzunehmen, wird es hilfreich sein, ein wenig hinter die Kulissen zu schauen. Unsere DM-Finalpartie 1034, die rechts abgebildet ist, bietet sich dafür an. Anbei also einige Hinweise zur aktuellen Situation Stand Herbst 1901.
Nach den ersten Herbstzügen ergibt ein Blick auf die Karte, dass hier die Nationen Deutschland, Österreich und auch Italien offensichtlich eine Zusammenarbeit beschlossen haben. Deutsche und österreichische Einheiten bewachen die gemeinsame Grenze nicht, und auch die Krisenregion um Ven Tri ist bewusst von Einheiten nicht verteidigt. Italien hat vornehm Tun besetzt und den Angriff auf Mar gestartet. England hat eine Armee über die Nordsee nach Bel konvoyt, während Deutschland Hol besetzt hat, auch das geht nicht ohne Absprache. Zudem steht eine englische Flotte im Ärmelkanal, während die französische Atlantikflotte den Weg nach Spa gesucht hat. Das könnte auf eine Feindseligkeit zwischen England und Frankreich hindeuten, muss aber nicht, könnte stattdessen auch ein Deal sein! Klare Absprachen zwischen Österreich und Osmanien sind dagegen offensichtlich: die Vernichtung der russischen Flotte in Rum durch den Angriff aus Bud, unterstützt von der osmanischen Armee in Bul, sprechen deutliche Worte (Vernichtung deshalb, da die russische Flotte keine Möglichkeit des Rückzugs in ein benachbarte Feld hatte). Ebenso ist die A Sev zum Opfer geworden – auf der Krim steht nun, wie zu erkennen ist, eine osmanische Armee "auf der russischen Armee". Russland muss nun mit dem Winterzug entscheiden, ob die einen Rückzug (nach Mos) haben oder aufgelöst werden soll. Ein weiteres Dilemma im Norden - Russland wollte in Swe anlanden, doch dieses Vorhaben war ihm teutonisch nicht vergönnt - der deutsche Angriff aus Den führte zum Bounce. und die Provinz blieb unbesetzt..
Was bringt der Winter: England hat zwei Aufbauten für Bel und Nwy, Frankreich einen für Spa, Italien einen, Deutschland hat zwei, Österreich gar drei, während Russland wegen des Verlusts für Sev nur drei Einheiten unterhalten kann. Russland verfügt über drei VZ, führt also entweder den Rückzug aus Sev durch oder verzichtet auf die Armee baut stattdessen woanders eine neue Einheit auf.. Wo werden die anderen Nationen aufrüsten? Wird der Friede von Tri-Ven halten? Wird Osmanien weiter gegen Russland marschieren? Oder schafft Russland eine Wende und rettet seinen Rubel? Wie wird Frankreich sich verhalten? Wohin tendiert England? Und wohin orientiert sich Deutschland? Fazit: In Europa wirds enger und brenzliger,und wir bleiben dran.(wird fortgesetzt).
[ ZUR FINALPARTIE DM1034 ] - C. Reichardt, 25.06.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de