Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Schieeebung!

Lieblinge sind gewählt . Personenkult statt Inhaltswahl. Gladiatoren demnächst in der tatz.

Mit einer dreisten Propaganda-Initiative im Forum haben sich zwei besonders populistische Selbstdarsteller Platz 1 und 2 der Lieblings-Abstimmung gemopst - vorbei an allen demokratischen Instanzen wie Interviews mit unabhängigen Zeitungen, Basisdiskussionen in Kreisverbandssitzungen und dem Gedankenaustausch in der direkten Begegnung mit dem Wähler an Stammtisch und Schirmchenstand. Auch Ludos Diplomaten sind eben in der Masse besonders manipulierbar.

Wir gratulieren also dem altgedienten Spieler des Jahres für seine einjährige Amtserfüllung in Misswahl-Jurys und Supermarkteröffnungstombolas - und er kann sein Krönchen gleich aufbehalten: Seinen Titel verteidigt hat mit seiner offensiven Forumskampagne Julian Ziesing mit 14 Stimmen, vor Roman Forthauser (12), dessen "bitte wählt mich nicht"-Bescheidenheitskampagne damit nur knapp unterlag. Oder hatte das Ergebnis am Ende doch etwas mit dem guten Highscore-Platz der beiden zu tun? Glückwunsch jedenfalls!

Der amtierende Deutsche pbem-Meister Burkhard Pietsch kam mit 9 Stimmen auf Platz 3. Respekt für diesen doch bewundernswerten Wandel vom Staatsfeind zum Liebling der Massen. Damit ist er endgültig in den "warmen Schoß Ludomaniacs" zurückgekehrt.

Das Wort des Jahres lautet "Friktionelle Spiellosigkeit"! Arne Senftleben ist bereits von der Duden-Redaktion zu Kaffeee und Kuchen eingeladen worden, um ihr zu erklären, was das eigentlich ist. Dabei hat er das schon so ausführlich getan, in seinem Forumartikel zum Thema Spielerrückgang und Variantenportfolio.

Im dritten Anlauf ganz oben angekommen in der Gunst des wählenden Publikums ist Stefan Krekeler als Spielleiter des Jahres. Unser Varianten-Spezi darf sich Ludos Güldenes Aspirin am Bande ans Revers heften, während Stefan Unger und Timm Urschinger wie im vergangenen Jahr der Verleihungszeremonie nur als Zuschauer beiwohnen dürfen und ein weiteres Jahr in der Tretmühle des kreativen Dauerspielleitens überstehen müssen.

Besonders deutlich war der Abstand auch in der Kategorie Stab des Jahres. Mit 31 Stimmen erreichte Markus Paeuser eine überwältigende Würdigung für seine multiorgasmische Stab-Orgien-Doppel-Nominierung in DM615 und Liga 53. Der Deutsche FTF-Meister löst damit Ludo-Altmeister Georg Kotschy ab, um den es seit der Masters-Partie 2005 etwas ruhig geworden ist. Glückwunsch zum Sonderpreis der Herbstmonster-Stiftung.

Endlich kam auch Björn Oberscheven einmal zu einer Würdigung für die Betreuung des Strategieforums: Mit 24 Stimmen heimste er die Machiavelli-Medaille für den Diplomatisch Überzeugendsten Beitrag ein.

Dauer-Kreativling Stefan Unger seinerseits ließ alle Amateur-Spaßvögel hinter sich und gewann die Herzen der Ludos sowie die Vico-von-Bülow-Gummikrone für den Unterhaltsamsten Beitrag mit seinen nicht alltäglichen Spielleiter-Ankündigungen.

Alles über die gewählten Sieben Gladiatoren und die Ludos "Showdown"-Partie 1000 lesen Sie demnächst in der tatz!

Das Autorenkollektiv des balu-dirktatorischen Wahlvorstands.
[ Zu Ludos Lieblingen des Jahres ] [ Tatz ] - D. Hammann, 10.01.2007

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de