Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
LUDO  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Ludomanie, Tsunami und Sozialpunkte

Christian Reichardt meldet sich erstmalig in seiner neuen Funktion als leidender Redakteur zu Wort. Die Website weiterzuentwickeln und das Spiel populärer zu machen sind seine Ziele. Er kommt auch gleich mit einem ersten Vorschlag. Hier seine unverbindliche Antrittsrede..


Werte Onliner, werte Hardliner, hallo Dirk!
Zunächst danke ich dir, Dirk, für die Vorschusslorbeeren! Das mit dem Fast-Altludo nehme ich dir aber trotzdem übel. Und dass mein Blumenfoto (unten) immernoch nicht ausgetauscht ist, auch. Ich wollte ja unlängst auf meinem Profil ein aktuelles Foto mit Krawatte und einem von meinen Falten ablenkenden Hintergrund wie das obige hochladen, aber das klappte nicht. Es soll ein jpeg-Format sein, sagte das System zu meinem jpeg-Bild. Frust! Beim dritten Anlauf gab ich auf! Meine Reklamation an dich, Dirk, verlief erwartungsgemäß ohne Antwort, ganz im Sinne der heutigen Zeit. Der Kunde ist König! Leider nur bei Bentley! - gilt wohl auch hier. Stattdessen aber dann Fast-Altludo sagen! Tatsächlich fühle ich mich noch gar nicht fast-alt, obwohl ich beim Squash und Windsurfing schon mehr zu kämpfen habe als beim Apres-Ski. Aber wenn Dirk das besser beurteilen kann...

Ja, es ist richtig: da macht man mal eine unvorsichtige Anmerkung im Nebensatz, schon hat man eine Aufgabe. Ich habe beiläufig erwähnt: mir liegt am Herzen, dieses geniale Spiel Diplomacy und seine hypergeniale Plattform Ludo (genug gelobt, Dirk?) einer größeren Zielgruppe zugänglich zu machen und uns und unseren Fans zugleich mehr Kurzweil zu bereiten. Schon bekam ich den Zuschlag - als "Startseiten-Bestücker", wobei es diese Tätigkeitsbezeichnung gar nicht gibt, wie mir die Gewerkschaft B.O.U.N.C.E. mitgeteilt hat. Gemeint ist stattdessen wohl "Chefredakteur ohne Anspruch auf geldwerte Bezüge"! Zu spät habe ich nämlich gemerkt, dass es garnichts zu "beziehen" gab! Nicht einmal Sozialpunkte sind die Dienste dem Inhaber wert. Doch darauf gehe ich weiter unten noch ein.

Ja, ich will die Ludo-Website flotter machen, attraktiver. Und für die Popularität von Diplomacy kämpfen. Nach wie vor ist mir schleierhaft, dass die Menschen, auf Dip angesprochen, ähnlich reagieren wie auf Bildzeitung oder MacDonalds – es kommt zu einem Triebkonflikt zwischen unbefriedigter Neugier und eingebildetem Gefühl von Schuld oder Sünde bei gleichzeitig empfundener Unsicherheit ob des Urteils einer unbekannten Gruppe mit unbekannter Größe, also Unbehagen und Ausflüchte, welche sich dann so zeigen: jeder findet es toll oder abscheulich, aber keiner will es ausprobiert haben. Und mögen tun es noch weniger. Einmal angesprochen auf die sinkenden Teilnehmerzahlen und Überalterung der Mitspieler - wir haben schon 2025 im günstigsten Falle nur noch rentenlose Rentner oder überbezahlte Pensionäre unter uns A-Spielern – reagieren die Kriegsspielverweigerer schon heute mit Ausflüchten und Verweisen auf „Familie, Kinder, soziale Verantwortung, andere Sorgen, Erwachsen geworden, Besseres zu tun, auf die Gesundheit achten, ach lass mich doch in Ruhe, Fuck off“.

Von 4467 Spielern seit der Währungsreform sind 192 aktive geblieben, das sind 4,3% dieser Ludogemeinde, die wiederum gerundete 0,000004% der deutschsprechenden Bevölkerung zwischen 18 und 99 betragen, - nicht einmal Schlagworte wie „Herbstmonster“ reissen die anderen also vom Hocker. Das ist wie "Hier!" schreien und nicht "da" sein. Von den 192 aktiven sind 13 C-Spieler, also 6,8% - kaum zwei neue Partien werden da voll. Wenn das nicht zu denken gibt. Wo geht die Reise hin? Komisch, dass mir gerade jetzt der Honecker-Witz einfällt, "der letzte macht das Licht aus". Und nur gut, dass viele von Euch Jungen den wahrscheinlich gar nicht mehr verstehen.
Gibt es Statistiken über die Gründe der Aufgeber? Finanzierungsprobleme? Schreibmüdigkeit? Frust? Vorübergehender Ausschluss? Warum spielen so wenig Frauen? Was wünscht der Rest der Bevölkerung?
Bleiben wir bei den Stammwählern und argumentieren mal positiv: von 4467 Spielern sind derzeit 4275 passiv oder inaktiv. Hält jemand zu denen Kontakt? Bekommen die automatisch generierte Geburtstagsglückwünsche mit dem Hinweis „Hej, spiel auch mal wieder mit uns!“ "Wir machen jetzt eine "Oldies-but-Goodies-Partie". Die Passkopien sind ja einst akribisch gesammelt worden. Aber gut – bleiben wir zunächst bei der Website. Die ist mir zu ruhig und zu wenig informativ. Das will ich ändern.

Als typischen Wassermann fängt man mich mit visuellen Reizen, rhetorischen Finessen und vor allem - Abwechslung.vor Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich meine Lieblingszeitungen „Bunte, Frau im Bild, Schlank und glücklich werden, Erfolg im Bett“ mehrmals am Tag anklicke in der Hoffnung, immer wieder noch neueres und aktuelleres zu finden. Aber so sind wir wohl alle. Klicke ich dagegen mehrmals im Monat, ich korrigiere, mehrmals wöchentlich die Ludoseite an, die ja mit Ludo"maniac" durchaus Anspruch und Lust auf Verrücktes, Suchtausleben etc suggeriert, so kann ich schon leicht apathisch werden oder in ein Langeweilekoma fallen angesichts der monotonen Ruhe, da passiert in vielen Aquarien, in vielen Schlafzimmern einfach mehr. Und da will ich ran!
Ich bin jedoch kein Tsunami, der nur Spuren der Verwüstung hinterläßt. Diese Zeit habe ich lange hinter mir, habe daraus - beruflich und privat - gelernt. Jetzt kümmere ich mich liebevoll, motivierend und integrierend um Produkte, Dienstleistungen und meine Hobbies.

Attraktiver, spannender, unterhaltsam, adrenalinauslösend - Infos, Hintergründe, Veranstaltungen, Lifeberichte, andere Länder andere Sitten, Links, Vertracktes, Strategien, Analysen, Denksport, Witz, Zynismus, Emotionen, rhetorische Stabbs, Spielsuchtbehandlung , Wiederbelebung – lasst uns ein Medium schaffen, mit dem wir leben, mit dem wir uns identifizieren, dann will am Ende auch der Nachbar Dip spielen, und alles wird gut.

Ein paar neue Artikel und Hinweise per Woche, ich will meine Ziele nicht zu hoch stecken, für den Anfang. Nein, jeder Tag sollte etwas Neues bringen! Diese Benchmark ist also schon mal gesetzt.
Nicht nur der Inhalt, auch die Form und die Optik, das Design also machen es. Klickt irgendjemand die rechts aufgelisteten Spiele an, die er nicht belegt hat? – Nein? Na dann können die auch raus, der Bereich kann verkleinert werden, und schon haben wir Platz für etwas anderes, für Einblendungen oder Analysen kniffliger Situation zum Beispiel. Auch an dem Menu werden wir herumdoktorn. Und so weiter.

Hier kann ich aber nicht alleine wirken. Da brauche ich euch alle dazu. Habt ihr also Ideen, Anregungen, Änderungswünsche, Anmerkungen, Kritik, ausgenommen an die Leitung, dann raus damit. Alles einfach unbürokratisch senden an die email-Adresse ludomaniac@market-access.ch - ihr werdet auch in Fussnoten gemäß KTZG-Reglement erwähnt! Und bringt euren Humor ein. Ausreden werden nicht zugelassen. Alles ohne Gewähr, Haftung und Rechtsweg ausgeschlossen.
Ach ja - damit man mehr Lust bekommt, hier mein Vorschlag: Alle diejenigen von Euch, die Artikel oder sonstige redaktionellen Beiträge beisteuern, und- jetzt die Einschränkung - die wir auch für publikationswürdig erachten (!), sollen für ihr Engagement einen Sozialpunkt erhalten. Und zwar nicht für jeden Buchstaben einen, sondern einen für den publizierten Beitrag. Stellungnahmen-Beiträge etc von Redaktionsmitgliedern oder des RdW, auch zu meinem Artikel, sind natürlich ausgenommen (Ehrenamt). Na, ist das ein Angebot? Muss noch von dem regierenden Gremium abgesegnet werden, eine Zustimmung wird jedoch erwartet.
Gewinnen können wir nur gemeinsam! Einer für alle, alle für das eine - klingt etwas platt. Ich korrigiere: Alles für unsere Ludo-Website und für den Erhalt dieses genialen Spiels (UN-Registrierung für Artenschutz DocNr lep007anto/spring1901).

Dieses geniale Spiel! Ein nicht geringerer als Emmanuel Lasker, ehemaliger Schachweltmeister, hat mal gesagt, wenn die als grundsätzlich kriegslüstern dargestellten Ausserirdischen irgendein intelligentes strategisches Spiel kennen würden, dann wäre es wohl nicht Schach, sondern Go. Ich unterstelle an dieser Stelle einmal zu seinen Gunsten – hätte Lasker unser Spiel Diplomacy gekannt, hätte er wohl dieses Spiel den Ausserirdischen zugeschrieben. Dann wäre es (und unsere Website, versteht sich) auch viel populärer, so wie die UFOs etwa. Leider ist dies bis heute nicht geschehen, daher machen wir das jetzt eben. Denn das Spiel ist es wert! Aber die Ludowebsite hat Vorrang! In diesem Sinne hoffe ich auf unsere alle fruchtbare und frustlose Teamarbeit und vor allem – auf gute und geniale Unterhaltung!

[ Kommentare im Forum ] - C. Reichardt, 12.03.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de