Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
STRATEGIE  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Italophobe und der Sauerkrauteffekt

Die amtliche Auswertung unserer kleinen Umfrage ergab bei bescheidener Teilnahme (Stand 3.5. 07:00) folgendes: von 83 Anklickern haben 15,7% abgestimmt, das sind mehr Feedbacks als bei gewöhnlichen Bewerbungsschreiben, worauf man durchaus stolz sein kann. Hier die einzelnen Ergebnisse:
Die Antworten zu Frage 1, was spielst du am liebsten, lieferten keine Überraschung: hier gab es eine fast identische Verteilung wie bei Christian Lankenau, lediglich Russland und England gerieten etwas ins Hintertreffen. Bei der zweiten Frage, was spielst du weniger gerne, war man sich schon eher einig: offensichtlich beeinflusst durch die Erfahrungen beim letzten Italien- beziehungweise All-inclusive-Urlaub stimmten die meisten für Italien (4x), gefolgt von der Türkei (3x). Immerhin gab es zwei Nationen, die hier nicht genannt worden waren, nämlich Frankreich und Österreich - hier gibt es All-inclusive-Urlaube sowieso nicht. . Merkwürdigerweise wurden diese beiden Nationen aber bei Frage 1 dennoch nicht am häufigsten genannt. Bei Frage 3 war es insgesamt der Mehrheit der Teilnehmer mit knapp 7:6 egal, wie die Nationen verteilt werden. Bei Frage 4 - fand ebenfalls eine Mehrheit, wenn auch knapper, dass beim Start keine Nation benachteiligt ist (5x). Danach kamen gleich die Italophoben: 4x war man der Meinung, Italien sei schlechter dran. Schliesslich Österreich, das zweimal genannt wurde.
Weitere statistische Highlights: Wenn am Erscheinungstag 7x abgestimmt wurde, dann am 2. Tag 5x, am Sonntag dann noch 1x. Weitere Meldungen waren also nicht mehr zu erwarten. Ob die Ereignisse des 2. Mai hier von Einfluss waren, sei dahingestellt. Diejenigen, die am liebsten Deutschland spielten, wollten unerkannt bleiben, machten das nämlich diskret und stimmten ausschliesslich per email ab. Die Emailer sahen auch überwiegend keine Benachteiligung einer Nation. Und wer insgesamt keine Benachteiligung sah, spielte am liebsten Deutschland. Welch ein Teufelskreis!
Was noch auffiel: im Forum nahmen nur Spieler teil, deren Vornamen mit einem Buchstaben aus der ersten Hälfte des Alphabets beginnt (wird noch genauer untersucht!). 40% derjenigen, die Italien benachteiligt sahen, waren trotzdem die Verteilung bei Spielbeginn egal. Einer von denen, offensichtlich masochistisch veranlagt, spielte gar Italien am liebsten! Diejenigen, denen die Verteilung egal war, waren besonders deutschminded oder eher fremdsprachenfeindlich - spielten sie doch am liebsten Deutschland oder Österreich. Und die, die mit der Türkei nicht zurechtkamen, zogen Frankreich vor. Dann noch ein Kuriosum: die einzige Stimme, die Russland nicht mochte, kam zur Nachtzeit. Ein Spuk oder ein Latenight-Zarenstreich? Und zu guter letzt: die zwei Spieler, die Österreich benachteiligt fanden, haben kurz hintereinander abgestimmt, offensichtlich eine Folge des Sauerkrauteffekts. Nicht untersucht werden konnten der Einfluss der Konfession auf das Abstimmungsverhalten sowie die Frage, ob Linksträger grundsätzlich anders abstimmen als die anderen. Nun können die Kaffeesatzleser ran! Zusammengefasst - kommt es also auf die Startnation an? Antwort: Äh, also...
- C. Reichardt, 08.05.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de