Diplomacy - Strategie per E-Mail | Home Kontakt Impressum | ||||
|
|||||
|
Diplomacy ist ein spannendes Strategie-Spiel, bei
dem nicht das Würfelglück, sondern nur Verhandlungsgeschick
und taktische Rafinesse über Sieg und Niederlagen entscheiden.
Diplomacy spielt im Europa der Jahrhundertwende. Sieben Nationen rangeln
um die Vorherrschaft in Europa: England, Deutschland, Russland, Frankreich,
Italien, Österreich-Ungarn und Osmanien. Jeder Mitspieler vertritt
eine Nation. Hier gleich zu Beginn ein Blick auf die Spielkarte... |
||||||||||||||||||||||||||
Neben den Spielfeldern sieht man bereits die Startpositionen der Einheiten der jeweiligen Nationen. Für jedes Versorgungszentrum (die kleinen Quadrate, abgekürzt: VZ), das eine Nation beherrscht, kann sie eine Einheit unterhalten und befehlen. Und zwar entweder eine Flotte oder eine Armee. Die Befehle, die man einer Einheit geben kann, lauten: Halten / Bewegen in ein angrenzendes Feld / Unterstützen einer angrenzenden Einheit. Wenn zum Beispiel zwei Nationen ein Feld gleichzeitig besetzen wollen, gelingt dies derjenigen Nation, die mehr Unterstützung erhalten hat. Ziel des Spieles ist es, die Mehrheit der VZs auf dem Spielfeld unter eigene Kontrolle zu bekommen. Die Partie läuft in Spielrunden ab. In einer Spielrunde kann jeder Spieler seinen Einheiten jeweils einen Befehl erteilen. Alle Spieler geben regelmäßig (meistens 1x pro Woche) die Züge Ihrer Nation per eMail an den Spielleiter ab. Wichtig sind vor allem Eure geheimen Verhandlungen mit Euren Mitspielern via eMail, um Züge miteinander abzusprechen und Bündnisse zu schmieden. Aber aufpassen: Niemand ist gezwungen, Zusagen, die er gegeben hat, auch tatsächlich einzuhalten. Im Laufe der Partie werdet Ihr herausfinden, wem Ihr vertrauen könnt und wem nicht (Hoffentlich nicht zu spät!). Eine gute Partie lebt vom Engagement der Mitspieler, und Pressemitteilungen machen das Spiel lebendiger und den Spielleiter freundlicher ;-) Nachdem Euer Spielleiter alle Züge erhalten hat, wertet er aus und veröffentlicht das Ergebnis auf seiner Webseite . Alle Ludomaniac-Partien werden von menschlichen Spielleitern geleitet - eine automatisierte Auswertung mithilfe der verbreiteten Computer-Judge-Systeme findet bei uns nicht statt. Unsere Spielleiter stehen für Regelanfragen und organisatorische Wünsche gerne zur Verfügung, so daß beispielsweise eine Verschiebung der Zugabgabe wegen Urlaub etc. kein Problem darstellt. Ein Ausstieg aus einer laufenden Partie wegen Unlust wird aber nicht gern gesehen und kann eine Spielsperre zur Folge haben.. Alle Partien auf Ludo sind kostenlos. Für alle Spieler, die erstmals bei Ludomaniac mitspielen, gibt es besondere Einsteiger-Partien (Spielklasse C). Die Spielleiter weisen Euch in diesen Partien (in der Anfangsphase der Partie) auf bestimmte Fehler, die Anfängern häufig unterlaufen, hin (insbesondere auf Fehler bei der Notation der Zugbefehle). Ansonsten laufen diese Partien allerdings genauso ab, wie alle anderen Partien auch. Deshalb werden die Ergebnisse aus diesen Partien auch ohne Abzüge in den Ludomaniac-Highscore eingearbeitet. Dort sind die besten Diplomacy-Spieler von Ludomaniac aufgelistet. Nach der ersten Partie steigt Ihr dann auf zum B-Spieler. Dort könnt Ihr an weiteren Standard-Partien oder an einer Variante teilnehmen. Wir haben leider ab und zu Probleme mit Spielern, die sich unter mehreren Namen zu den Partien anmelden. Das volle Ludo-Programm mit allen Varianten wird deshalb erst freigeschaltet, wenn Ihr einen Identifikationsnachweis erbracht habt. Wenn Ihr nun so richtig Lust auf eine Partie bekommen habt, dann bedenkt bitte noch Folgendes: Eine eMail-Partie dauert so 4 bis 9 Monate. Nichts ist ärgerlicher für die Mitspieler als eine Partie, die dadurch verzerrt wird, daß eine Nation keine Züge mehr abgibt. Überlegt Euch also BITTE gut, ob Ihr die Ausdauer habt, über den ganzen Zeitraum Züge abzugeben, auch wenn Ihr keine Siegchance mehr habt! Nur dann weiter zu spielen, wenn man in Führung liegt, zeugt nicht grade von Sportsgeist. Und bedenkt, daß ein Sieg in Diplomacy ein seltenes Glück ist: Schließlich kann nur einer von 7 Spielern gewinnen... Spaß macht Diplomacy allerdings auch, ohne daß man ständig gewinnt! Ich würde mich über eine Anmeldung von Euch jedenfalls sehr freuen. Schaut Euch doch zunächst einmal unseren Ludo-Überblick an. Dann man los... Dirk Hammann |
||