Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Convoi Paradoxon

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Kombination an Befehlen, die eine Auswertung nach den original Diplomacy-Regeln unmöglich macht, da sie bei jeder Auslegung jedenfalls einer Regel widersprechen.

Die convoite Armee attackiert eine Flotte, die die Vertreibung der convoienden Flotte unterstützt, und damit den Convoi unmöglich macht.

Eher ein theoretisches Problem, da dieses Ereignis im freien Spiel äusserst selten auftritt. Beispiel: England: A Lon-Nwy, F Nth C A Lon-Nwy und Deutschland: F Nwy S F Ska-Nth, F Ska-Nth. Wenn der Convoi als regulär gewertet wird (da die Angreifende Einheit, A Lon, die Unterstützung für F Ska-Nwy bricht), stellt sich die Frage, warum der Convoi gelingen kann, wenndoch die convoiende Flotte Nth eigentlich vertrieben werden sollte, da sie durch zwei Flotten angegriffen wurde. Wird der Convoi als nicht gültig gewertet, muss man sich fragen, warum der Angriff auf die F Nth gelingt, wo doch die Unterstützung durch F Nwy durch die A Lon gebrochen wurde (deren Convoi allerdings davon abhängt, ob die Flotte Nth nun vertrieben wird, oder nicht).