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YOUNGSTOWN Version 1.01, Stand: 22.06.2004 |
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Youngstown ist die Diplomacyvariante
für Freunde vieler Einheiten und großangelegter Truppenbewegungen.
Zum Sieg sind lockere 37 Versorgungszentren nötig. Das Spielfeld erstreckt
sich von Nordafrika über Europa bis nach Asien und Japan. Sozusagen
die Kombination von Diplomacy und Colonialdiplomacy.
Die Spielregel Die Diplomacy-Variante Youngstown basiert grundsätzlich auf den Standard-Diplomacyregeln, so wie sie hier in Ludomaniac hinterlegt sind. D.h soweit im Folgenden nicht anders aufgeführt, gelten die Standardregeln. Inhalt: Es gewinnt der Spieler, der es schafft, zum Ende eines Winterzuges 37 Versorgungszentren (VZ) zu kontrollieren. Das Spiel endet sofort. Das Spiel endet unentschieden, wenn es über drei Herbstzüge hinweg keinerlei Veränderungen an den Versorgungszentren gib, die die Nationen besitzen. D.h. keine Nation erhält oder verliert ein Versorgungszentrum. 2. Startpositione und Nationen An einer Partie Youngstown nehmen jeweils 10 Spieler teil. Gespielt wird auf der Youngstown-Karte, aus der sich auch die zugrunde gelegten Länderkürzel ergeben. Teilnehmende Nationen sind: Großbritannien, Frankreich, Deutsches Reich, Italien, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich, Rußland, Indien, China und Japan. Die Startaufstellung ergibt sich wie folgt:
3. Geographische Besonderheiten 3.1 Neutrale Gebiete Alle gepunkteten Gebiete der Karte sind neutral und dürfen nicht betreten werden (Schweiz, Himalaya und einige Binnenseen). 3.2 Der Suez-Kanal Der Kanal wird als Meeresgebiet betrachtet und befindet sich innerhalb von Ägypten (EGY). Er ist nicht mit Jordanien benachbart. Einheiten können sich von Ägypten nach Jordanien und zurück bewegen, unabhängig davon, ob sich im Kanal eine Flotte aufhält. In EGY kann sich eine Flotte (im Suezkanal) und eine weitere Einheit im Land oder an einer Küste gleichzeitig aufhalten. Bei Zügen nach Ägypten muß daher für Flotten immer angegeben werden, ob an die Nordküste (nc), die Ostküste (ec) oder in den Suezkanal (suez) gezogen werden soll. Flotten im Suezkanal können Armeen wie gewohnt geleiten. 3.3 Küstengebiete Wie bei Standardpartien muß bei Ländern, die über zwei oder mehr Küsten verfügen die nicht direkt miteinander verbunden sind, für Flottenbewegungen die jeweilig Küsten (nc, sc, wc, ec) angegeben werden. 3.4 Offboard-Gebiete 3.4 Offboard-Gebiete Auf der Karte sind mehrer Offboard-Gebiete markiert (von OB.A bis OB.L). Grundsätzlich sind dies normale Gebiete wie jedes andere auf der Karte auch, wobei OB.D und OB.G als Küstenprovinzen, OB.E und OB.F als Binnenland, alle anderen als Meeresteile gelten. In der jeweiligen Markierung ist angegeben, welche Gebiete man von einem Offboard-Gebiet erreichen kann (bei OB.A z.B. den Nordatlantik -NAO, oder OB.B oder OB.L). Flotten können sich nicht in die Offboard-Gebiete in Afrika (OB.E und OB.F) bewegen. Supports und Convoys sind auch in Offboard-Gebieten möglich - unter Beachtung der jeweils erreichbaren Gebiete. |