Statistik zu Teilnehmern, Spielsperren usw.
Spieler
allgemein
Der
typische Spieler bei Ludomaniac ("Otto-Dippy-Normal-Spieler")
ist weiterhin männlichen Geschlechts, ca. 31 Jahre alt und wohnt in
Deutschland. Vorrangig spielt er konservativ den Klassiker: Diplomacy in
der Standard-Press-Version.
Teilnahmeentwicklung
Leider ist
seit 2004 ein Abwärtstrend der Spielerzahlen zu verzeichnen. Nach dem Höchststand von 703 aktiven Spielern
im Jahr 2003 sind die fetten Jahre vorbei. Für 2006 ist mit einem
Stand von weniger als 600 Spielern zu rechnen, damit würden die
Spielerzahlen auf den Stand von vor 2002 zurückfallen. Deshalb informiert alle Freunde, Bekannte,
Verwandte und spielt Diplomacy bei Ludomaniac.de - kostenlos!
Anmerkung: Bei den
Spielerzahlen zählen nicht die Spieler, die nur ausschließlich an
Spezialvarianten teilnehmen.
Spielerpotential
Zum
Stichtag 19. Oktober 2006 gab es 399 Spieler die in Diplomacy-Partien
gerade aktiv
dabei sind, nicht zu verwechseln mit den Spielerentwicklungszahlen die
als Jahresrechnung vorliegen. Hier zählen auch nicht die Spieler, die nur in Spezialvarianten-Partien
vertreten sind, da diese Art von Varianten nicht von der Datenbank
erfasst werden. Dagegen gab es eine Bestand an ehemaligen und gesperrten
Spielern von 3.684 Spielern seit 1996. Im Vergleich zum Oktober 2005
sank die Anzahl der aktiven Spielern im Verhältnis zum gesamten
Spielerpotential um weitere 2 % von 13 auf jetzt 11 %. Von 20. Oktober
2005 bis 19. Oktober 2006 verringerte sich damit die Anzahl an aktiven
Spielern von 513 auf jetzt 399 Teilnehmern.
-
Gesperrte
Spieler
Spieler
werden gesperrt, wenn sie zum zweiten Mal innerhalb einer Partie keine
Spielzüge abgegeben haben (2. NMR) oder wenn sie freiwillig aus der
Partie aussteigen.
ANMELDESPERRE
Anmeldesperre
bei Ludomaniac bedeutet der Spieler darf sich bis zum Ende der Sperrzeit für
keine neue Partie anmelden. Auch nicht für eine Partie als Ersatzspieler
oder für Spezialvarianten. Ein Spieler mit einer Anmeldesperre darf aber
Partien leiten. Bezüglich der Dauer gibt es den Unterschied, dass Spieler
die aufgrund eines 2. NMR eine Sperre von 3 Monaten erhalten, während
Spieler, die freiwillig eine Partie verlassen eine Anmeldesperre von 2
Monaten bekommen.
Erstaunlicherweise liegt
die Anzahl an Anmeldesperren zum Stichtag 19. Oktober im Vergleich von
2005 und 2006 bei 41 bzw. 42 betroffenen Spielern und bildet damit eine
konstante Größe, allerdings muss man berücksichtigen dass die Anzahl
der aktiven Spielern im Vergleichszeitraum zurückgegangen ist und damit
tatsächlich eine Zunahme von Anmeldesperren zu verzeichnen ist und das
unabhängig von der Zugehörigkeit der Spielklassen auf Ludomaniac.
- Im Oktober 2005 waren 41 Spieler von
einer Anmeldesperre betroffen.
- - 14 A-Klasse-Spieler = 5,8 % aller
A-Klasse-Spieler -
- 18 B-Klasse-Spieler = 10,2 % aller B-Klasse-Spieler* -
- 9 C-Klasse-Spieler = 9,2 % aller C-Klasse-Spieler* -
- bzw. 27 B/C-Klasse-Spieler = 9,6 %
aller C/B-Klasse-Spieler.
-
Im Oktober 2006 waren 42 Spieler von
einer Anmeldesperre betroffen.
- 19 A-Klasse-Spieler = 8,9 % aller
A-Klasse-Spieler -
- 16 B-Klasse-Spieler = 12,8 % aller B-Klasse-Spieler* -
- 7 C-Klasse-Spieler = 11,5 % aller C-Klasse-Spieler* -
bzw. 27 B/C-Klasse-Spieler = 12,4 %
aller C/B-Klasse-Spieler.
*Hinweis: B-Klasse-Spieler
werden alle C-Klassespieler ohne NMR, ab einem Spielstand von Herbst 1904
in einer C-Klasse-StandardPress-Partie.
SPIELSPERRE
Spielsperre
bedeutet bei Ludomaniac, der Spieler darf bis zum Ende der Sperrzeit kein
Spiel spielen. Es gibt keine Ausnahme. Ein Spieler mit einer Spielsperre
darf aber Partien leiten.
Spielsperren
erhalten Spieler, die innerhalb von 12 Monaten auf ein Zeitkonto von 6
Monaten oder mehr Anmeldesperre kommen. Die Spieler erhalten eine
Zwangspause und müssen alle laufenden Partien verlassen.
Eine
Spielsperre gibt es auch für Spieler die sich doppelt angemeldet oder
unter falschen Namen erneut angemeldet haben, sogenannter Doppel-Account.
Die Spieler erhalten eine "lebenslängliche" Teilnahmesperre.
Von den
nicht wegen Doppelaccount gesperrten Spielern gab es im Oktober 2005 rund
13 Spieler, davon 7 A-Klasse-Spieler und im Oktober 2006 betrifft dies 15
Spieler mit einer Spielsperre, die wegen wiederholtem Male innerhalb von 12 Monaten einen 2. NMR
in einer Partie verursacht haben.
ZUSATZINFORMATIONEN
Aktuell
gesperrte Spieler sind in der Datenbank vermerkt und können hier eingesehen werden: /datenbank/sperre.php4
Anmerkungen
A) ein
Spieler, der einen 2. NMR in einer Partie verursacht erhält neben einer Anmeldesperre
auch einen Abzug von -3 Sozialscorepunkten. Bei einem freiwilligen
Ausstieg aus der Partie sind dies -2 Sozialscorepunkte. Siehe unter Sozialscore.
B) der gesperrte Spieler kann bei einer
Anmeldesperre seine bereites laufenden Partien weiterspielen. Gilt nicht
für Spieler mit Spielsperre!
C) in jeder Partie können die Spielleiter NMRs entsprechend ihrer
individuellen Hausregel verteilen. Die Hausregeln werden den Spielern vor
Partiebeginn angekündigt. Ein zweiter NMR zieht (in der Regel, aber u.U.
nicht bei "weichen" Hausregeln) den Rauswurf aus einer Partie
nach sich.
D) NMR-Anmeldesperren bei Ludomaniac wirkt sich auch auf die Anmeldung bei
der Deutschen Diplomacy Meisterschaft (DM) www.diplomacy.de aus.
E) Vielspieler tragen ein höheres NMR-Risiko, da bei 4 NMRs (2x den 2.
NMR je Partie) innerhalb von 12 Monaten, auch der sofortige Ausschluss aus
den bestehenden Partien erfolgt = rote Karte im Datenbankeintrag.
21.10.2006
, Stefan Krekeler