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Statistiken

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S T A T I S T I K E N   

Statistik zu Teilnehmern, Spielsperren usw. 

Spieler allgemein

Der typische Spieler bei Ludomaniac ("Otto-Dippy-Normal-Spieler") ist weiterhin männlichen Geschlechts, ca. 31 Jahre alt und wohnt in Deutschland. Vorrangig spielt er konservativ den Klassiker: Diplomacy in der Standard-Press-Version.

Teilnahmeentwicklung

Leider ist seit 2004 ein Abwärtstrend der Spielerzahlen zu verzeichnen. Nach dem Höchststand von 703 aktiven Spielern im Jahr 2003 sind die fetten Jahre vorbei. Für 2006 ist mit einem Stand von  weniger als 600 Spielern zu rechnen, damit würden die Spielerzahlen auf den Stand von vor 2002 zurückfallen. Deshalb informiert alle Freunde, Bekannte, Verwandte und spielt Diplomacy bei Ludomaniac.de - kostenlos!

Anmerkung: Bei den Spielerzahlen zählen nicht die Spieler, die nur ausschließlich an Spezialvarianten teilnehmen.

Spielerpotential

Zum Stichtag 19. Oktober 2006 gab es 399 Spieler die in Diplomacy-Partien gerade aktiv dabei sind, nicht zu verwechseln mit den Spielerentwicklungszahlen die als Jahresrechnung vorliegen. Hier zählen auch nicht die Spieler, die nur in Spezialvarianten-Partien vertreten sind, da diese Art von Varianten nicht von der Datenbank erfasst werden. Dagegen gab es eine Bestand an ehemaligen und gesperrten Spielern von 3.684 Spielern seit 1996. Im Vergleich zum Oktober 2005 sank die Anzahl der aktiven Spielern im Verhältnis zum gesamten Spielerpotential um weitere 2 % von 13 auf jetzt 11 %. Von 20. Oktober 2005 bis 19. Oktober 2006 verringerte sich damit die Anzahl an aktiven Spielern von 513 auf jetzt 399 Teilnehmern.

 

Gesperrte Spieler

Spieler werden gesperrt, wenn sie zum zweiten Mal innerhalb einer Partie keine Spielzüge abgegeben haben (2. NMR) oder wenn sie freiwillig aus der Partie aussteigen.

ANMELDESPERRE

Anmeldesperre bei Ludomaniac bedeutet der Spieler darf sich bis zum Ende der Sperrzeit für keine neue Partie anmelden. Auch nicht für eine Partie als Ersatzspieler oder für Spezialvarianten. Ein Spieler mit einer Anmeldesperre darf aber Partien leiten. Bezüglich der Dauer gibt es den Unterschied, dass Spieler die aufgrund eines 2. NMR eine Sperre von 3 Monaten erhalten, während Spieler, die freiwillig eine Partie verlassen eine Anmeldesperre von 2 Monaten bekommen.

Erstaunlicherweise liegt die Anzahl an Anmeldesperren zum Stichtag 19. Oktober im Vergleich von 2005 und 2006 bei 41 bzw. 42 betroffenen Spielern und bildet damit eine konstante Größe, allerdings muss man berücksichtigen dass die Anzahl der aktiven Spielern im Vergleichszeitraum zurückgegangen ist und damit tatsächlich eine Zunahme von Anmeldesperren zu verzeichnen ist und das unabhängig von der Zugehörigkeit der Spielklassen auf Ludomaniac.

Im Oktober 2005 waren 41 Spieler von einer Anmeldesperre betroffen.
- 14 A-Klasse-Spieler = 5,8 % aller A-Klasse-Spieler -
- 18 B-Klasse-Spieler = 10,2 % aller B-Klasse-Spieler* -
- 9 C-Klasse-Spieler = 9,2 % aller C-Klasse-Spieler* -
bzw. 27 B/C-Klasse-Spieler = 9,6 % aller C/B-Klasse-Spieler.

Im Oktober 2006 waren 42 Spieler von einer Anmeldesperre betroffen.
- 19 A-Klasse-Spieler = 8,9 % aller A-Klasse-Spieler -
- 16 B-Klasse-Spieler = 12,8 % aller B-Klasse-Spieler* -
- 7 C-Klasse-Spieler = 11,5 % aller C-Klasse-Spieler* -
bzw. 27 B/C-Klasse-Spieler = 12,4 % aller C/B-Klasse-Spieler.

*Hinweis: B-Klasse-Spieler werden alle C-Klassespieler ohne NMR, ab einem Spielstand von Herbst 1904 in einer C-Klasse-StandardPress-Partie.

 

SPIELSPERRE

Spielsperre bedeutet bei Ludomaniac, der Spieler darf bis zum Ende der Sperrzeit kein Spiel spielen. Es gibt keine Ausnahme. Ein Spieler mit einer Spielsperre darf aber Partien leiten.

Spielsperren erhalten Spieler, die innerhalb von 12 Monaten auf ein Zeitkonto von 6 Monaten oder mehr Anmeldesperre kommen. Die Spieler erhalten eine Zwangspause und müssen alle laufenden Partien verlassen.

Eine Spielsperre gibt es auch für Spieler die sich doppelt angemeldet oder unter falschen Namen erneut angemeldet haben, sogenannter Doppel-Account. Die Spieler erhalten eine "lebenslängliche" Teilnahmesperre.

Von den nicht wegen Doppelaccount gesperrten Spielern gab es im Oktober 2005 rund 13 Spieler, davon 7 A-Klasse-Spieler und im Oktober 2006 betrifft dies 15 Spieler mit einer Spielsperre, die wegen wiederholtem Male innerhalb von 12 Monaten einen 2. NMR in einer Partie verursacht haben.

ZUSATZINFORMATIONEN

Aktuell gesperrte Spieler sind in der Datenbank vermerkt und können hier eingesehen werden: /datenbank/sperre.php4

Anmerkungen

A) ein Spieler, der einen 2. NMR in einer Partie verursacht erhält neben einer Anmeldesperre auch einen Abzug von -3 Sozialscorepunkten. Bei einem freiwilligen Ausstieg aus der Partie sind dies -2 Sozialscorepunkte. Siehe unter Sozialscore.

B) der gesperrte Spieler kann bei einer Anmeldesperre seine bereites laufenden Partien weiterspielen. Gilt nicht für Spieler mit Spielsperre!

C) in jeder Partie können die Spielleiter NMRs entsprechend ihrer individuellen Hausregel verteilen. Die Hausregeln werden den Spielern vor Partiebeginn angekündigt. Ein zweiter NMR zieht (in der Regel, aber u.U. nicht bei "weichen" Hausregeln) den Rauswurf aus einer Partie nach sich.

D) NMR-Anmeldesperren bei Ludomaniac wirkt sich auch auf die Anmeldung bei der Deutschen Diplomacy Meisterschaft (DM) www.diplomacy.de aus.

E) Vielspieler tragen ein höheres NMR-Risiko, da bei 4 NMRs (2x den 2. NMR je Partie) innerhalb von 12 Monaten, auch der sofortige Ausschluss aus den bestehenden Partien erfolgt = rote Karte im Datenbankeintrag.

 

21.10.2006 , Stefan Krekeler

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