Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Diplomacyanmelde-foren
Diplomacyspielleiter
Diplomacystart. partien
  mehr sicherheit
   
Sendet stets eine Kopie Eurer Züge an

Zugkopie@
Ludomaniac.de

Ludomaniac kann nach Aufforderung durch Euren Spielleiter Eure vermissten Züge finden!
  Diplomacyspielklassen
   

A, B und C: Info zu Ludomaniacs Spielklassensystem

  Diplomacyspielsperren
   

Gesperrt? - Warum?

  Diplomacyupgrade
   

"Ich will auch A-Spieler werden!" - So geht's...

  datenschutz
   

Mit der Anmeldung willigt Ihr ein, dass Eure eMail-Adresse zusammen mit Eurem Namen und Eurer Spielklasse bei Ludomaniac und seinen Helfern abgespeichert wird. Diese Daten werden im Laufe der Zeit durch Eure Spielergebnisse ergänzt und sind in der Datenbank und auf den Partienseiten im Internet abrufbar. Weiterhin willigt Ihr ein, dass wir Eure IP-Adresse speichern, um so Spieler zu erkennen, die unter mehreren Namen an den Partien teilnehmen und damit die Spielkultur auf Ludomaniac zerstören. Funktionen, die alle eMail-Adressen in Listenform verfügbar machen, werden nicht angeboten.
Sofern zur Identifizierung Unterlagen auf elektronischem oder anderem Wege übermittelt werden, werden diese Dokumente nach der Verwendung gelöscht und nicht weitergegeben oder zu anderen Zwecken benutzt.

A N M E L D U N G  

 

Das Anmeldesystem auf Ludomaniac:

( C - Einsteiger, B - Normal, A - Identifiziert )

Ein paar Worte zur Erklärung, aus unerfreuliche Anlass: Im Herbst 2001 wurden auf Ludomaniac mehrere Spieler enttarnt, die mit mehrfachen Accounts an Ludo-Partien teilgenommen hatten. Sie haben damit den Spielleitern, den Spielern und auch den Ludo-Machern einigen Spass am Spiel verdorben. Um auf Ludomaniac weiterhin spannende Partien anzubieten, war es nach Ansicht aller Ludomacher notwendig, eine Veränderung herbeizuführen. Wir haben im internen Kreis zwei Wochen lang verschiedene Vorschläge auf Stärken und Schwächen angeklopft.

Kriterien: Schnupperpartien zum Kennenlernen sollen möglichst ohne Schranken angeboten werden. Wer seine Identität nachweist, bekommt die volle Ludo-Breitseite mit allen Varianten. Wer aus Datenschutz- oder anderen Gründen den Nachweis ablehnt, soll trotzdem nicht von Ludo ausgeschlossen werden.

Herausgekommen ist folgendes Konzept:

  1. Für alle Ludo-Partien werden organisatorische, vorbeugenden Massnahmen ergriffen, z.B. Hinweise, dass Anmeldungen unter falschen Namen nicht gestattet sind oder dass zwei Spieler vom gleichen Rechner aus an einer Partie nicht teilnehmen dürfen, um Missverständnissen vorzubeugen.

  2. Alle Ludospieler und -partien werden zukünftig einer von drei Gruppen zugeordnet:
    C) "Einsteiger": Mitmachen kann jeder, der noch keine Partie gespielt hat. Wie bisher.
    B) Mitmachen kann jeder, dessen erste Partie H1904 erreicht hat und der in seiner ersten Partie nicht wegen NMR rausgeflogen ist - wie bisher.
    A) Mitmachen kann jeder B-Spieler, dessen Identität nachgewiesen ist.

    (ausserdem gibt es ja noch LudosSpezialvarianten: Für diese ist allerdings jeder SL selber verantwortlich. Ihr Zustandekommen wird von Ludo nicht aktiv unterstützt.)

  3. Für Partien der Klassen B und C werden Anmelde-Pools geschaffen, um das zielgerichtete Manipulieren einer Partie mit Doppelaccounts zu erschweren: Nachdem z.B. 28 Anmeldungen vorliegen, wird gelost und es werden 4 Partien gleichzeitig gestartet. Das dauert natürlich etwas länger. Andererseits sind wir der Ansicht, dass es gar nicht verkehrt ist, bei einem Spiel, dass bis zu einem Jahr dauern kann. Wer die Geduld nicht aufbringt, hält eine langere Partie wohl auch kaum durch.
    Das Einsteigerangebot bleibt auf Standard-Partien begrenzt. Das Angebot für B beinhaltet Standardpartien und jeweils eine Variante, nur so kommen in überschaubarer Zeit genügend Anmeldungen zusammen, um die Poolanmeldung vernünftig zu realisieren. Ausserdem werden Turniere, die sich auch an Nichtludos richten, wie die von Ludomaniac durchgeführte Deutsche Meisterschaft, in der Klasse B durchgeführt.

  4. Spielklasse A: Bei Leuten, die hier mitspielen, muss die Identität nachgewiesen sein oder jedenfalls weitgehend sicher gestellt sein. Wie die Identifizierung vorgenommen wird, ist offen: Akzeptiert werden z.B. persönliche Bekanntschaft mit einem der Weisen, das Zusenden/-mailen einer Ausweiskopie (Kopie wird nach Identifizierung vernichtet), das Vorliegen eines Denic-Eintrages usw. Jeder mag sich nach seinem Gusto aussuchen, wie er den Nachweis führen möchte.
    A-Spieler erhalten Spielberechtigung für B-Partien, aber nicht umgekehrt. Natürlich muss ein entsprechender Check durch die Spielleiter vorgenommen werden. A-Spieler können an allen Varianten teilnehmen, Sonderpartien in bestimmter Besetzung sind zugelassen.

  5. Im Highscore werden nur noch A-Spieler angezeigt. Eine (verdeckte) Wertung erfolgt allerdings auch für C und B-Partien, die Ergebnisse gehen also nicht verloren. Mit dieser Regelung wollen wir den Highscore-Jägern Anreize nehmen, in Partien der Klasse B mit mehreren Identitäten einzusteigen.

    Eine ziemlich vollständige Übersicht über die Auswirkungen der Spielklassen findet Ihr hier als PDF. (Stand April 2007)

Fazit: Es ist schade, dass das Klassensystem notwendig ist. Uns wäre es anders lieber. Die vereinzelt aufkommene BigBrother-Kritik ist allerdings unberechtigt: Wir verlangen von niemandem einen Identifikationsnachweis, es geht auch ohne. Wir wissen, dass das System keine 100%ige Sicherheit bietet, aber die Schummelschwelle wird erheblich erhöht. Die Klassen sind durchlässig: Mit geringem Aufwand ist ein Upgrade möglich. Und nicht zuletzt: Wir organisieren die Seite in unserer Freizeit, Mitspieler und Spielleiter investieren ebenfalls viel Zeit: Uns und allen Ludos soll die Sache weiterhin Spaß machen...

Dirk Hammann

Identity-Check durchführen
und upgraden


M-line.gif (857 Byte)