Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

1898

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Variante 1898 bzw. Europa 1898 wurde entwickelte von Randy Davis. Ursprünglich ist damit auch die 1992 entwicklete Variante unter dem Namen 1897 bzw. Europa 1897 von Mark Nelson, Josh Smith und Rick Westerman gemeint, da Davis zunächst keine Startaufstellung vorsah, sondern der Spieler beim Start ein Heimat-Versorgungszentrum der Standard-Karte für einen Aufbau auswählen konnte. Da Partien auf Judges (bspw. Lepanto) nicht auf leeren Karten ohne Einheiten starten konnten, entwickelte Ken Lowe eine festgelegte Startaufstellung für Frühjahr 1899, was dazu führte das die Variante auch als 1899 oder eben modifizierte 1898 bekannt wurde, während verwirrenderweise die Variante 1897 auch heute die ursprüngliche von Randy Davis (Variante 1898) entwickelte Startaufstellungsoption (Initial Build) verwendet.

Zur weiteren Verwirrung entwickelten die Autoren Mark Nelson, Josh Smith und Rick Westerman, die ursprünglichen Davis-Version der Variante 1898 ohne Startaufstellung (auch als Initial-Modus oder Initial-Build bekannt) weiter und bezeichneten sie als Variante 1897. Hinzugekommen war hierbei die Regelung, dass bis Herbst 1899 (Ludomaniac-Version lief auch bis Herbst 1900 bei einem Start in 1898 statt 1897) eroberte VZ als Heimat-Versorgungszentren für die Partie gelten.

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Regeln 1898 (für Judge und teilw. Ludomaniac-Partien)

Es gelten die Regeln für Standard Diplomacy mit folgenden Änderungen bzw. Ergänzungen. Das Spiel startet im Frühjahr 1898 mit den unten aufgeführten Startpositionen. Alle bis einschließlich Herbst 1900 eroberten Versorgungszentren (VZ) gelten als Heimat-VZ, in denen folglich aufgebaut werden kann. Dabei spielt es bis 1900 keine Rolle, ob die VZ geografisch zu den aus Standard Diplomacy gewohnten Heimat-VZ gehören.

Alle nach Herbst 1900 bzw. Winter 1900 eroberten Versorgungszentren sind als Standard-VZ anzusehen und gelten nicht als Heimat-VZ der durch sie eroberten Nation.

[bearbeiten] Regeln 1897

Es gelten die Regeln für Standard Diplomacy mit folgenden Änderungen bzw. Ergänzungen. Das Spiel startet im Frühjahr 1897 mit den unten aufgeführten Startpositionen. Alle bis einschließlich Herbst 1899 eroberten Versorgungszentren (VZ) gelten als Heimat-VZ, in denen folglich aufgebaut werden kann. Dabei spielt es bis 1899 keine Rolle, ob die VZ geografisch zu den aus Standard Diplomacy gewohnten Heimat-VZ gehören.

Alle nach Herbst 1899 bzw. Winter 1899 eroberten Versorgungszentren sind als Standard-VZ anzusehen und gelten nicht als Heimat-VZ der durch sie eroberten Nation.

[bearbeiten] Startaufstellung Original-Variante 1898, auch als 1897 bekannt

Keine festgelgte Startaufstellung. Die Spieler wählen eines der drei (bei Russland - 4 VZs - ist in der Variante 1897 ein Aufbau in STP nicht möglich) ursprünglichen Heimat-Versorgungszentren für den Aufbau einer Einheit als Ausgangssituation. Beispiel für Frankreich: + A Paris oder + A oder F Marseille oder + A oder F Brest.

[bearbeiten] Startaufstellung Judge-Version der Variante 1898

In der Judge-Version gibt es folgende Startpositionen der Spielnationen:

  • Österreich-Ungarn: Armee Trieste
  • England: Flotte Edinburgh
  • Frankreich: Armee Brest
  • Deutsches Reich: Armee Kiel
  • Italien: Armee Naples
  • Russland: Armee St. Petersburg
  • Osmanisches Reich: Armee Smyrna

[bearbeiten] Überblick der Unterschiede zwischen der Variante 1898, modif. 1898 und 1897 am Beispiel England

1898 (Original)

  • Der Spieler sucht sich im Winter 1898 eine Einheit aus den ursprünglichen Heimat-VZ der Standard-Karte zum Aufbau aus: Entweder eine Armee/Flotte Liverpool oder A/F London oder A/F Edinburgh. Die beiden übrigen VZ sind keine Heimat-VZ und auch keine VZ für England, sondern bei Spielbeginn freie bzw. neutrale VZ.
  • Der Spieler kann nur zwei weitere Heimat-VZ dazugewinnen, in dem er die anderen beiden VZ erobert. Beispiel England startet mit einer Einheit in London, dann müssen Edinburgh und Liverpool erst erobert werden, um sie als Heimat-VZ zu besitzen und um in diesen Einheiten aufbauen zu können.
  • Ein Abberration-Aufbaumodus ist nicht erlaubt.

1898 (Judge-Version, Lepanto-Version)

  • Es besteht keine Wahloption bei den Aufbauten zu Partiebeginn, die Partien starten im Frühjahr 1899 mit A Trieste, A Brest, A Kiel, A Naples, A St. Petersburg und A Smyrna. Für England bedeutet dies der festgelegte Start mit einer Flotte Edinburgh.
  • Ein Abberration-Aufbaumodus ist nicht erlaubt.

1898 (bisherige Ludomaniac-Version)

  • Es besteht keine Wahloption bei den Aufbauten zu Partiebeginn, die Partien starten im Frühjahr 1899 mit A Trieste, A Brest, A Kiel, A Naples, A St. Petersburg und A Smyrna. Für England bedeutet dies der festgelegte Start mit einer Flotte Edinburgh.
  • Alle bis einschließlich Herbst/Winter 1900 eroberten Versorgungszentren gelten als Heimat-VZ, in denen folglich aufgebaut werden kann (eingeschränkter Chaos-Aufbaumodus). Dabei spielt es keine Rolle, ob die VZ geografisch zu einer anderen Nation gehören. Alle nach Herbst/Winter 1900 eroberten VZ sind als Standard-VZ anzusehen und gelten nicht als Heimat-VZ der durch sie eroberten Nation. Für England bedeutet dies bei einem Start mit der Flotte Edinburgh, dass alle bis Herbst / Winter 1900 eingenommenen VZ für das Spiel festgelegte Heimat-VZ sind. England hat demnach vier Hauptspielzugsbewegungen und kann theoretisch bis zum VZ Spanien oder St. Petersburg seine Einheit bewegen. Der Spieler kann sich dabei entscheiden zwei oder drei Heimat-VZ zu bekommen, entweder zwei nahe liegende bspw. Liverpool, London oder nur ein weit entfernteres bspw. Spanien oder St. Petersburg
  • Ein Abberration-Aufbaumodus ist nicht erlaubt.

1897 (Original)

  • Der Spieler sucht sich im Winter 1897 eine Einheit aus den ursprünglichen Heimat-VZ der Standard-Karte zum Aufbau aus: Entweder eine Armee/Flotte Liverpool oder A/F London oder A/F Edinburgh. Die beiden übrigen VZ sind keine Heimat-VZ und auch keine VZ für England, sondern bei Spielbeginn freie bzw. neutrale VZ.
Beispiel
Winter 1897: Aufbau Armee London (A Lon)
Frühjahr 1898: A Lon - Yor
Herbst 1898: A Yor - Lvp
Winter 1898: Aufbau Flotte London (F Lon)
Frühjahr 1899: A Lpl - Cly und F Lon - NTH
Herbst 1899: A Cly - Edi und F Nth - Nwy
Winter 1899: Aufbau Armee Edinbugh (A Edi)
England konnte bis Winter 1899 damit vier Heimat-Versorgungszentren schaffen.
  • Alle bis einschließlich Herbst/Winter 1899 eroberten Versorgungszentren gelten als Heimat-VZ, in denen folglich aufgebaut werden kann (eingeschränkter Chaos-Aufbaumodus). Dabei spielt es keine Rolle, ob die VZ geografisch zu einer anderen Nation gehören. Alle nach Herbst/Winter 1899 eroberten VZ sind als Standard-VZ anzusehen und gelten nicht als Heimat-VZ der durch sie eroberten Nation. Für England bedeutet dies bei einem Start mit der Flotte Edinburgh, dass alle bis Herbst / Winter 1899 eingenommenen VZ für das Spiel festgelegte Heimat-VZ sind. England hat demnach vier Hauptspielzugsbewegungen und kann theoretisch bis zum VZ Spanien oder St. Petersburg seine Einheit bewegen. Der Spieler kann sich dabei entscheiden zwei oder drei Heimat-VZ zu bekommen, entweder zwei nahe liegende bspw. Liverpool, London oder nur ein weit entfernteres bspw. Spanien oder St. Petersburg
  • Ein Abberration-Aufbaumodus ist nicht erlaubt.

[bearbeiten] Crowded 1898

Mit der Variante Crowded 1898 wurde eine Mischung aus Karten und Regeloption geschaffen. Hiezu wurde die Karte aus Crowded Diplomacy mit dem Regelwerk der Variante 1898 (Europa 1898) kombiniert, also ohne Startaufstellung bzw. mit Initial-Build (Anfangsaufbauten).