Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Ghost-Diplomacy

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[bearbeiten] Regelwerk für Ghost-Diplomacy (© Linnenborn):

Es gibt zwei Auswertungen bei dem Ghost-Diplomacy:, eine allgemeine Auswertung und eine nationale, die nur für den einzelnen Spieler bestimmt ist (und auf der Homepage logischer Weise nicht veröffentlicht wird).

Allgemeine Auswertung: Es werden die Gebiete angegeben, in den en Kämpfe stattgefunden haben. Kämpfe sind: Angriffe auf Gebiete, in denen fremde Einheiten stehen (oder stehen bleiben müssen), oder aber Gebiete, in die gleichzeitig zwei Einheiten unterschiedlicher Nationen reinziehen wollen. (Ein Selfbounce wird insofern nicht genannt!) In den umkämpften Gebieten werden die Nationen angegeben, die in das Gebiet ziehen wollten. Beispiel: Kämpfe in Bla, beteiligte Nationen: OR und R) Es wird in den umkämpften Gebieten das Ergebnis bekannt gegeben, d. h. welche Einheit (welche Nation und welcher Typ A oder F) dort am Ende steht. Beispiel Fortesetzung von oben: Bla bleibt unbesetzt. Oder: F von OR besetzt Bla

Nationale Auswertung: Es werden alle eigenen Einheiten angegeben, in welchen Gebieten diese stehen. Beispiel: F 1901: GB: F Nth, F Nrg, A Yor Es werden alle Gebiete vollständig bekannt gegeben, die direkt an das Gebiet einer eigenen Einheit grenzen. Beispiel von oben: fortgesetzt: F-F in Eng, D-F in Den, Frei sind: Nat, Hol, Bel, Nwy, Ska, Hel, Bar, Iri, Yor, Lon, Edi, Cly, Wal, Lpl, (insbesondere bleibt eine frz. A Pic oder A Bre nicht bekannt!)

Es werden alle Gebiete vollständig bekannt gegeben, die direkt an ein selbst kontrolliertes VZ grenzen (auch wenn dort keine eigene Einheit stationiert ist!) Beipsiel: nachdem Frankreich Mar-Spa im F 1900 gezogen hat, bekommt es weiterhin die Info: „Pie ist frei“ bzw. „I-APie“

Es werden alle Einheiten in den eigenen Landesgrenzen bekannt gegeben. (Partisanen!) Auch wenn I bis auf Tun eleminiert worden ist, es hat weiterhin freie Sicht auf den gesamten Stiefel UND die angrenzenden Gebiete!

Es werden die Gebiete bekannt, die an eigene Landesgrenzen stoßen. Ausnahme: Einheiten innerhalb eigener Landesgrenzen werden nur dann bekannt, wenn sie an ein VZ oder an eine Einheit grenzen. (Beispiel: ÖU kann nur eine osmanische Armee in Ukr erspähen, nicht aber eine russische Armee! Um eine russische Armee erspähen zu können, müsste eine ÖU-Einheiten in einem der zu Ukr angrenzenden Gebiete stehen oder aber ÖU eines der VZ Rum oder Sev kontrollieren.

Insbesondere: Die Eroberung von VZ wird grundsätzlich nicht gesondert bekannt gegeben! Da aber die Eroberung von VZ normalerweise durch Kämpfe begleitet werden, wird es normalerweise eben doch in der allgemeinen Auswertung bekannt gegeben- obwohl: Es sollen Varianten exisitieren, in denen Heimat-VZ freiwillig einem Nachbarland überlassen werden, also, sicher ist nichts!

Da es in der Diskussion angeregt wurde: Es gibt keine „Spione“ oder andere Möglichkeiten, an die Aufstellungen der Mitspieler zu erfahren, außer die unsichere Möglichkeit, dass der Mitspieler freiwillig die Aufstellung bekannt gibt!

Zu der nationalen Auswertung: Ihr erhaltet eine Excel-Datei für Euer Land, mit der könnt Ihr machen, was Ihr wollt! Ihr dürft sie Eurem Nachbarn unverändert zuschicken, ihr könnt sie aber auch zuerst verändern!

Was die Excel-datei anbegeht: In der ersten Partie haben die SL Lucas und Guido dann doch aus Arbeitszeitgründen darauf verzichtet, diese zu erstellen, statt dessen wird jedemr nation nur eine Grafik zugesendet, in der die Einheiten eingezeichnet sind.



Post vom Forum: Ludo-Spezialvarianten.

Ein Beitrag von: Guido Linnenborn. [1]

i.A. --Ulrich Degwitz Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank 10:15, 9. Mai. 2011 (CEST)