Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Lepanto-Eröffnung

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lepanto ist eine italienische Eröffnung, deren Ziel ein Angriff zusammen mit Österreich-Ungarn gegen die Türkei ist. Als Erfinder gilt Edi Birsan. Der Name des Lepantos stammt von der Seeschlacht von Lepanto 1571, in der unter anderem Venedig einen Sieg gegen die Osmanen erlangen konnte.

Grundlage des Lepantos ist ein Convoy nach Tunis im Herbst 1901 und dem anschliessenden Aufbau einer Flotte in Neapel, um im Frühling 1902 in die Aegaeis oder ins östliche Mittelmeer ziehen zu können und dann anschliessend die Armee in Tunis ins türkische Gebiet zu geleiten.

[bearbeiten] Die Züge

Folgende Züge bilden den klassischen Lepanto - es gibt aber noch einige kleinere Varianten davon.

F 1901: A Ven h, A Rom - Apu, F Nap - Ion

H 1901: A Ven h, A Apu - Tun, F Ion C A Apu - Tun

+F Nap

Eine Vorraussetzung für den Erfolg ist natürlich ein österreichischer Verbündeter.

[bearbeiten] Weitere Varianten

Neben dem klassischen Lepanto und einigen kleineren Zugvarianten davon gibt es noch zwei Abarten des Lepantos. Der Key-Lepanto und der Blue Water Lepanto