Modern
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Modern Modern II (mit Wings) (MO) | |
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Variante | |
Anzahl Spieler: | 10 |
Anzahl Nationen: | 10 |
Anzahl VZ: | 64 |
freie VZ: | 26 |
Siegbedingung: | 33 VZ |
Regeln | |
Startpositionen | |
Erfolgreiche Diplomaten | |
Bild:- | Bild:- |
Blankokarte | Startkarte |
keine Dateien vorhanden | |
weiterführende Informationen |
Modern Diplomacy II wurde 1995 entwickelt von Vincent Mous und
wurde später um den Einheitentyp "Flugzeug" (Wing) erweitert.
Gespielt wird nach den Standard Diplomacy Regeln.
Am Ende des 20. Jahrhunderts steht Europa an der Scheide zwischen Krieg und Frieden. Mit Modern Diplomacy beginnend im Jahre 1994 flammen erneut die Rivalitäten der Nationalstaaten auf. Die Europäische Gemeinschaft liegt in Scherben und auch die osteuropäischen Staaten versuchen mit militärischen Mitteln aus der Wirtschaftskrise zu fliehen.
Im Gegensatz zur Standard-Variante umfasst das Spielfeld neben Europa auch die angrenzenden Regionen in Nordafrika sowie den Mittleren Osten. Dem Zeitalter angemessen gibt es hier die Möglichkeit des Einsatzes von Flugzeugen (Wings) mit weiteren strategischen Einsatzoptionen.
Inhaltsverzeichnis |
[bearbeiten] Regeln
n Modern Diplomacy kämpfen 10 Spielnationen um 64 Versorgungszentren (38 Heimat-VZs und 26 neutrale VZs).
Siegbedingung ist es mindestens 33 Versorgungszentren nach einer Herbst-Auswertung (Winter) zu kontrollieren.
Je nach Einwohnerzahl erhalten die teilnehmenden Nation zu Beginn des Spieles 3, 4 oder 5 Versorgungszentren:
- bis 30 Mio. Einwohner: Ägypten, Polen, Spanien
- bis 90 Mio. Einwohner: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Türkei, Ukraine
- mehr als 90 Mio. Einwohner: Russland
[bearbeiten] Kartenspezifikationen
[bearbeiten] Neutrale Gebiete
Island und die Mittelmeerinseln sind wie üblich neutral und dürfen nicht betreten werden. Die Binnenseen sind hingegen ausnahmslos schiffbar!
[bearbeiten] Kanäle
Die folgenden Provinzen verhalten sich wie Kiel und Konstantinopel in Standard-Diplomacy: Cairo, Hamburg und Istanbul.
Außerdem gibt es einen längeren Kanal, der Eastern Black Sea über Rostov und Volga mit dem Kaspischen Meer verbindet.
[bearbeiten] Küstengebiete
Iran verfügt über zwei Küstenlinien. Daher muß hier für Flottenbewegungen die jeweilig Küste (nc, sc) angegeben werden.
[bearbeiten] Hinweise
Tyrrhenian Sea grenzt an den Gulf of Lyon und Sibirien berührt kein Meeresgebiet.
[bearbeiten] Wing Unit (W)
Zu Beginn des Spieles erhalten die drei Atommächte Frankreich, Grossbritannien und Russland jeweils eine Flugzeugeinheit, andere Nationen dürfen eigene Flugzeugeinheiten ab Herbst 1995 aufbauen.
Die Flugzeugeinheit (Abkürzung W):
- kann sich über Land- oder Meeres-Gebiete bewegen
- kann Aktionen in allen Gebieten unterstützen, die an das eigene angrenzen
- kann auf die gleiche Weise Unterstützung erhalten und unterbinden wie Armeen und Flotten
- kann weder geleitet werden noch selber geleiten (Befehl convoy nicht möglich)
- kann ein Versorgungszentrum nicht erobern, sondern nur blockieren,
Ist ein feindliches Versorgungszentrum nach einem Herbstzug durch eine Wing-Einheit blockiert, erhält der Spieler durch die Blockade keinen Aufbau, allerdings der bisherige Besitzer des VZs muß eine Einheit abbauen, wenn an anderer Stelle kein VZ erobert wurde.
Ein blockiertes Versorgungszentrum wird wie ein neutrales VZ behandelt. D.h. es zählt nicht mit, wenn die Anzahl der Versorgungszentren eines Spielers ermittelt wird. Auch können in dem blockierten VZ keine Aufbauten durchgeführt werden. Eine Blockade ist beendet, sobald das Flugzeug nicht mehr das VZ besetzt.
[bearbeiten] Startaufstellung
[bearbeiten] Erfolgreiche Diplomaten
Die in der Ludomaniac-Datenbank eingetragenen Partien. Für diese Variante gibt es auch eingetragene Partien für Anonym und für NoPress.