Rootz
Aus Ludopedia
RootZ-Diplomacy
Auf der RootZ-Karte grenzt jedes Gebiet an die gleichen Gebiete wie auf der Standardkarte, aber alle bis auf die Schweiz sind doppelt vorhanden. Im Grunde handelt es sich um zwei gespiegelte Standardkarten, die punktsymmetrisch um den unpassierbaren Mittelpunkt herum angeordnet sind:
Jeder Spieler spielt zwei Nationen, die jeweils eigenständig sind. Es kann also passieren, dass die eine Nation auf- und die andere zugleich abbaut, oder sie sich untereinander angreifen. Da es zwei nicht verbundene Meeresregionen gibt, verteilt der SL die Nationen so, dass jeder Spieler Zugang zu beiden Meeresregionen hat (Russland grenzt in dieser Betrachtung nicht ans Schwarze Meer und darf nicht auch Österreich oder die Türkei kontrollieren). Die erlaubten Zuordnungen sind aus dieser Tabelle erkennbar.
1. LAND -> mögliche Zweitnationen
A1 -> E1, F1, G1, A2, I2, T2
E1 -> A1, I1, T1, E2, F2, G2, R2
F1 -> A1, I1, T1, E2, F2, G2, R2
G1 -> A1, I1, T1, E2, F2, G2, R2
I1 -> E1, F1, G1, R1, A2, I2, T2
R1 -> I1, E2, F2, G2, R2
T1 -> E1, F1, G1, A2, I2, T2
Zum Sieg braucht man 28 VZ - egal, ob mit einer oder in der Summe beider Nationen. Erreichen das mehrere Spieler gleichzeitig, gewinnt der mit den meisten Zentren, bei Gleichstand gilt dies als 2er-Draw. RootZ lässt sich auch als 14-Spieler-Variante spielen. Dann reichen 18 VZ zum Sieg.
--Ulrich Degwitz 16:01, 27. Mai. 2009 (CEST)