Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Sozialscore

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sozialscore-Wertung ist der Versuch bei Ludomaniac, die Spieler darin zu bestärken etwas für die Spielgemeinschaft (Community) zu tun oder sie eventuell bei fehlenden Spielzugabgaben in den Partien zu bestrafen. Der Sozialscore soll dafür sorgen, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spielern, Spielleitern und Ersatzspielern gewährleistet bleibt.

Als Startkapital an Sozialscorepunkten erhalten alle neuangemeldeten Spieler, sogenannte C-Klasse-Spieler genau + 5 Sozialscorepunkte. Der Sozialscorepunktestand kann in der Ludodatenbank abgefragt werden, siehe: http://www.ludomaniac.de/datenbank/sozial.php4.

Berücksichtigt werden für Sozialpunkte nur Partien, die wir in der Ludo-Datenbank abbilden können.

[bearbeiten] Abzug von Sozialscorepunkten

Jede Teilnahme an einer Diplomacy-Spielpartie kostet dem Teilnehmer einen Sozialscorepunkt (-1), sozusagen ein "Eintrittspreis" für die Partie. Ausnahme hierbei gibt es nur bei den Spezialvarianten für A-Klasse-Spieler, nicht aber bei den Sondervarianten wie z.B. Ancient Mediterranean, Colonial Diplomacy, Hanse, Modern oder World 2200. Zusätzliche Abzüge erhält ein Spieler, der in einer Partie zweimal die Spielzüge nicht pünktlich, also zum angegebenen Zugabgabetermin (ZAT) nicht abgegeben hat. Dann spricht man von einem 2. NMR für "no moves received" - keine Züge abgegeben. Bei einem 2. NMR in einer Partie muss der Spieler diese Partie verlassen und er erhält neben einer dreimonatigen Anmeldesperre bei Ludomaniac auch einen Abzug von -3 Sozialscorepunkten pro Partie.

Etwas anders verhält es sich bei einem vorher angekündigten Verlassen der laufenden Partie. Äußert sich ein Spieler gegenüber dem Spielleiter noch vor dem Zugabgabetermin (ZAT) mit dem Wunsch die Partie freiwillig zu verlassen, so wird er aus der laufenden Partie entfernt und erhält neben einer kürzeren zweimonatigen Anmeldesperre bei Ludomaniac auch einen Abzug von -2 Sozialscorepunkten.

[bearbeiten] Zusätzliche Sozialscorepunkte einsammeln

Da jede gespielte Partie (außer Spezialvarianten) ein Sozialscorepunkt kostet, hat ein Teilnehmer bei Ludomaniac die Gelegenheit für künftig viele weitere Partien sein Sozialscore-Punktekonto weiter auszubauen und kann nebenbei auch die Spielgemeinschaft unterstützen. Zum einen erhält der Spieler einer Ersatzpartie für seine Teilnahme einen Sozialscorepunkt dazu (+1), ihm wird für diese Partieteilnahme kein Sozialscorepunkt abgezogen. Die Teilnahme zur einer Ersatzpartie wird Dir von dem Spielleiter der Partie im Ersatzspieler-Forum oder per E-Mail bestätigt.

Zum anderen besteht auch die Möglichkeit mehrere Sozialscorepunkte dazu zugewinnen, indem man Partien als Spielleiter (SL) leitet. Wer sich angemeldet hat, bekommt eine E-Mail von Jörg Weiß Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank, sobald seine Partie startklar ist. Für neue Spielleiter stehen sogenannte Patentanten, also erfahrene Spielleiter zur Seite.

Für jede Spielleitung erhält der Spielleiter sieben Sozialscorepunkte (+7).

Bitte beachten: Ein Spielleiter kann sich für maximal eine Standard-Partie und eine Variante anmelden und erst nach Abschluss dieser Spielleiter-Partien besteht die Möglichkeit weitere Partien zu leiten. Spielleitungen für Spezialvarianten werden nicht mit Sozialscorepunkten belohnt.

Für die Spielleitung von NoPress-Turnieren bspw. für Standard NoPress oder AncientMediterranen NoPress, werden alle 7 bzw. 5 Partien gewertet und somit auch entsprechend viele Sozialscorepunkte pro Partie.

[bearbeiten] Nullstand oder negativer Sozialscore-Punktestand

Einige Spieler haben aufgrund der Sozialscore-Wertungen ein positives Ergebnis das bis weit über 200 Punkte reichen kann bis hin zu einem negativen Sozialscore-Punktestand von bis zu -15 Punkten.

Spieler mit einem negativen Sozialscore-Punktestand oder einem Nullstand sind nur noch eingeschränkt für Partien teilnahmeberechtigt. Die betreffenden Spieler können dann nur noch alle 3 Monate sich an einer Partie anmelden (Ausnahme: Spezialvarianten für A-Klasse-Spieler).

Spieler mit einem höheren negativen Sozialscore-Punktestand können nur durch die Teilnahme von meist mehreren Ersatzspielerpartien (+1 Punkt je Partie) das Punktekonto aufbessern oder eben durch die Ausrichtung einer oder mehrerer Partien (nicht Spezialvarianten!) als Spielleiter (+7 Punkte pro Partie).

Siehe auch: Sozialscore-Nutte