Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Stab

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stab (sprich: stäb.), ein Anglismus, der in Diplomacy häufig gebraucht wird. Die Bedeutung übersetzt sich wohl am Besten mit: "den Dolch in den Rücken stoßen" oder einfach "hintergehen, hinterrücks angreifen".

Enger definitert als Angriff auf einen bisherigen Verbündeten (Alliierten), und als solcher immer eine heikle Sache. Gut und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt bringt er den Stabber überraschend vorwärts auf der Straße zum Solosieg. Stümperhaft ausgeführt ist er meist für beide Beteiligten tödlich. Die Möglichkeit nur ein Versorgungszentrum des bisherigen Bündnispartners einzunehmen wäre keine taktisch guter Grund den Bündnispartner zu attackieren bzw. zu stabben.