Ancient Mediterranean
Aus Ludopedia
Ancient Mediterranean AncMed, Anient Mediterranean 9 (AM) | |
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Variante | |
Anzahl Spieler: | 5 |
Anzahl Nationen: | 5 |
Anzahl VZ: | 34 |
freie VZ: | 19 |
Siegbedingung: | 18 VZ |
Regeln | |
Startpositionen | |
Erfolgreiche Diplomaten | |
Blankokarte | Startkarte |
Variantenfiles für Realpolitik | |
weiterführende Informationen |
Die Diplomacy Variante Ancient Mediterranean, auch kurz AncMed genannt, spielt zur Zeit der Antike. Rom, Karthago, Griechenland, Persien und Ägypten dominieren den Mittelmeerraum. Hierbei wurde kein besonderer Zietabschnitt ausgewhält um historisch korrekt zu sein, sondern eine damalige Epoche spielerisch für Diplomacy zu gestalten.
Autor und Entwickler der Variante ist Don Hessong, der 2001 diese veröffentlichte.
[bearbeiten] Regeln
Die Variante spielt nach den allgemein gültigen Diplomacy-Regeln.
Die Partien beginnen mit Frühjahr 1.
Der Nile (Nil) stellt eine natürliche Grenze zwischen den Provinzen seiner westlichen und östlichen Küste dar. Er ist kein Feld auf der Karte und kann somit von keiner Einheit (weder Flotte noch Armee) besetzt werden. Auf Grund der Größe des Stroms kann er aber von Flotten genutzt werden. So kann eine Flotte von Sinai nach Thebes, Thebes nach Memphis oder Memphis nach Alexandria ziehen. Memphis nach Cyrene wäre allerdings für eine Flotte ein ungültiger Zug. Ägypten kann in jedem seiner drei Heimatversorgungszentren eine Flotte aufbauen. Armeen können ohne Behinderung den Nile passieren. Es gibt des weiteren einen Kanal, der den Nile mit der Red Sea verbindet. Er bildet die Grenze zwischen Sinai und Thebes. Er ist auch befahrbar und erlaubt Bewegung zwischen Sinai, Thebes und der Red Sea. Die Red Sea grenzt nicht an den Gulf of Pelusium oder Alexandria. Trotz der vielen Wasserwege beachte man, dass Sinai mit Thebes eine lange ununterbrochene gemeinsame Küste besitzen.
Das Nil-Delta ist kein eigenständiges Feld. Es kann von keinen Einheiten (weder Flotten noch Armeen) besetzt werden. Es grenzen vier Gebiete an das Delta. Dies sind Alexandria, Thebes, Sinai und der Gulf of Pelusium. Alle vier Felder grenzen an einander. Somit kann eine Flotte in einem der Gebiete in jedes der anderen Drei ziehen. Das Delta behindert auch nicht die Bewegungsfreiheit von Armeen. Eine Armee in einem der drei Landgebiete kann in beide benachbarten Provinzen ziehen. Man sollte sich ins Gedächtnis rufen, dass sowohl Thebes an den Gulf of Pelusium grenzt, gleichzeitig aber auch Alexandria an Sinai! So kann eine Flotte in einem Zug von Thebes in den Gulf of Pelusium fahren und im gleichen Zug eine Armee oder Flotte von Alexandria nach Sinia.
Es ist, wie auch in Standard Diplomacy nicht erlaubt zu Geleiten, wenn die Flotte in der Küstenprovinz steht. Dies gilt für jede Küstenregion, alle Inseln, Byzantinum, Landstriche am Nile oder Nile - Delta. Eine Ausnahme stellt Baleares dar.
Der Diolkos zwischen Athen und Sparta kann als Kanal wie Kiel in Standard Diplomacy genutzt werden. Flotten können von Aegean Sea über Athen nach Ionian Sea ziehen und umgekehrt.
Einige besondere Gebietsbezeichnungen:
- Gulf of Pelusium = GoP
- Gulf of Syrtis = GoS
- Gulf of Tacape = GoT
- Sardinia = Sad
- Sarmatia = Sam
- Sinai = Sii
- Sinope = Sip
- Tyre = Tye
- Tyrrhenean Sea = Tyn
[bearbeiten] Startpositionen
[bearbeiten] Erfolgreiche Diplomaten
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