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Payola

(PA)
Payola
weiterführende Informationen



Payola-Diplomacy ist sein Geld wert. Statt seinen Einheiten Befehle zu erteilen, gibt jeder Spieler Angebote (in Form von Dukaten) für Zugbefehle an beliebige Einheiten ab. Jeder Spieler kann beliebig vielen Einheiten beliebig viele Angebote machen. Eine Einheit führt den Befehl aus, der ihr am meisten Geld einbringt. Angebote addieren sich.

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Dukaten

Dukaten sind das Zahlungsmittel, um die Einheiten auf dem Brett zu unterhalten bzw. zu bewegen. Der Spieler bestimmt den Wert seiner Zugabgabe mit der Höhe seiner Zahlung an die Einheit. Die Zahlung erfolgt direkt, nach der Zugphase ist das Geld vom Konto des Spielers abgezogen. Rückzüge und Aufbauten müssen nicht bezahlt werden.

Mit Ausnahme Russlands starten zu Beginn der Partie alle Nationen mit einem Guthaben von 48 Dukaten auf ihrem Konto. Russland besitzt zu Beginn 62 Dukaten.

Die Anzahl der vom Spieler besetzten Versorgungszentren bestimmt die Höhe der Steuereinnahmen. Die Steuereinnahmen können also unterschiedlich hoch ausfallen. Die Einnahmen sind dabei gestaffelt!

1 VZ = 17 Dukaten 2 VZ = 17 + 16 = 33 Dukaten 3 VZ = 17 + 16 + 15 = 48 Dukaten 4 VZ = 17 + 16 + 15 + 14 = 62 Dukaten ...

Die dem Spieler zur Verfügung stehenden Dukaten müssen für die Frühjahrs- und Herbstphase eingesetzt werden, da die Steuern nur am Ende jeder Herbstphase eingenommen werden können. Gute Aufteilung ist also Pflicht.

[bearbeiten] Angebotsformen

Bei Payola gibt es 6 unterschiedliche Formen des Angebotes. Als Angebot sind die Bewegungsversuche an die Einheiten zu verstehen.

[bearbeiten] direktes Angebot (Syntax = Doppelpunkt)

Die Einheit erhält die Dukaten, wenn sie den benannten Befehl ausführt.

5 : A Par - Bur
5 Dukaten werden gezahlt, wenn die Armee aus Par nach Bur zieht.

[bearbeiten] Nicht-Angebot (Syntax = Ausrufezeichen)

Die Einheit erhält die Dukaten, wenn sie den benannten Befehl nicht ausführt.

5 ! A Par - Bur
5 Dukaten werden gezahlt, wenn die Armee nicht nach Bur zieht. Andere Züge werden hierbei nicht ausgeschlossen.

[bearbeiten] Bewegungs-Angebot (Syntax = Größerzeichen)

Die Einheit erhält die Dukaten, wenn sie den benannten Befehl ausführt oder sich in ein anderes Gebiet bewegt.

5 > A Par - Bur
5 Dukaten werden gezahlt, wenn die Armee sich bewegt. Es ist unerheblich wohin sie sich bewegt, bevorzugt wird aber Bur.

[bearbeiten] Halten-Angebot (Syntax = AT-Zeichen)

Die Einheit erhält die Dukaten, wenn sie den benannten Befehl ausführt oder hält.

5 @ A Par - Bur
5 Dukaten werden gezahlt, wenn die Armee sich nach Bur bewegt oder einen Halten-Befehl (einschl. Support, Convoy) ausführt.

[bearbeiten] Das Geschenk (Syntax = kaufmännisches Und)

Die Einheit erhält die Dukaten auf jeden Fall.

5 & A Par - Bur
5 Dukaten werden auf jeden Fall gezahlt, egal welcher Zug ausgeführt wird.

[bearbeiten] die hohe Kante (Syntax = Dollarzeichen)

Der Spieler möchte einen gewissen Betrag auf seinem Konto belassen, die Ausgaben für die Züge würden diesen Betrag aber unterbieten. Es werden nur Angebote berücksichtigt, die auch ausgeführt werden würden!

(es befinden sich 48 Dukaten auf dem Konto) 30 $ 10 : A Par - Bur 10 ! A Mos - Ukr 10 > A Ber - Sil Es sollen auf jeden Fall 30 Dukaten auf dem Konto verbleiben. Die Anzahl der Dukaten der Angebote wird summiert, die Summe ist größer als die Summe der vorhandenen Dukaten. (60 > 48) Die Angebote werden gleichmäßig runtergerechnet, bis die Summe der Angebote bezahlt werden kann.

(es befinden sich 48 Dukaten auf dem Konto) 30 $ 9 : A Par - Bur 9 ! A Mos - Ukr 9 > A Ber - Sil Summe Angebot 57 > 48 Summe vorhandener Dukaten. Es wird weiter runtergerechnet bis die Summe Angebot kleiner oder gleich der Summe vorhandener Dukaten ist. (In diesem Fall wäre bis auf 6 Dukaten pro Angebot runterzurechnen, da 48 - 30 = 18; 18 : 3 = 6.)

[bearbeiten] Gleichwertige Angebote

Sind für eine Einheit gleichwertige Angebote vorhanden, so entscheidet in diesem Falle eine Akzeptanz-Liste. Jeder Spieler besitzt eine eigene Liste, in der die Reihenfolge der Nationen festgelegt ist. Es wird der Befehl ausgeführt, dessen Nation am weitesten oben auf der Liste steht. Auf seiner eigenen Liste sollte man logischerweise an erster Stelle stehen.

Frankreich: 5 : A Par - Bur Deutschland: 4 ! A Par - Bur Italien: 1 : A Par - Pic

5 Dukaten für den Zug nach Bur oder 5 Dukaten für den Zug nach Pic. Akzeptanz-Liste Frankreich: 1. Frankreich, 2. Russland, 3. Italien, ... Ergebnis: A Par - Bur, da Frankreich an Platz 1 und somit vorrangig.

Sind für eine Einheit gleichwertige, durch EINE Nation abgegebene Angebote vorhanden, so gilt der obere Befehl innerhalb der Zugabgabe. Voraussetzung: es wirkt kein anderer Zug auf die Bewegungen ein.

Frankreich: 5 : A Par - Bur 5 : A Par - Gas Die Befehle sind gleichwertig. (5 : 5) Die Einheit zieht nach Bur, da dieser Befehl in der Zugabgabe weiter oben steht.

[bearbeiten] Akzeptanz-Liste

Aufgrund der in Gleichwertige Angebote hingewiesenen Problematik, gilt es für jeden Spieler eine Akzeptanz-Liste aufzustellen.


Bei Ludomaniac wird diese Regeloption nicht direkt angeboten. In Einladungspartien kann man diese Option aber direkt auswählen.


Auf Ludomaniac wurden schon mehrere Partien mit dieser Regeloption durchgeführt. Bisher wurde diese Regeloption nur zur Standard-Variante benutzt.