Spionage
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Spionage | |
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Mit dieser Regeloption kann man eine Spionageorganisation aufbauen, die gegnerische Befehle abändert und Spionageabwehr betreibt.
Es gibt keine zusätzlichen Einheiten und diese Regeloption kann auf verschiedensten Karten eingesetzt werden. Es gibt nur zusätzliche Befehle für die Spione.
Inhaltsverzeichnis |
[bearbeiten] Regeln
Es gelten die Standard Diplomacy-Regeln mit folgenden Erweiterungen:
- Ein Spion ist keine Einheit auf der Karte sondern eine Spionageorganisation.
- Es gibt also keinen Spion den man bewegen muss.
- Anfangs hat man keinen Spion.
- Man kann die Spionage in einem freien Heimat VZ während der Aufbauphase starten.
- Da es aber keine Einheit als solche ist, ist kein VZ zur Unterstützung nötig.
- Man kann im ersten Zug keine Spionage verwenden.
[bearbeiten] Aufbau
Der Befehl: + S [VZ-Name]
[bearbeiten] Fake
Man schleust beim Gegner einen falschen Befehl ein. Z.B.:
S F Mun - Sil (R: Bur)
Spion Fake [Befehl]
Mun wird also nach SIL ziehen, und sich notfalls nach Burgund zurückziehen. Das kann bei getrennten Bewegungs- und Rückzugsphasen auch so aussehen:
- S F Mun - Sil
- S F Mun Bur
Aufbau Fake:
S F Lon A --> Aufbau einer Armee in London
Sollte der Engländer in Wirklichkeit Edi F abgegeben haben, wird daraus eben Lon A.
Man kann also in alle drei Phasen einer Runde faken. Wenn gewünscht in getrennten Befehlen. Man kann also bis zu drei Fakes pro Runde machen. Zug, Rückzug und Aufbau/Abbau.
Konflikte:
Kommt es zu Fakes von verschiendenen Ländern für die selbe Einheit, so fliegen die beteiligten Spione auf und die Einheit zieht wie vom eigenen Land befohlen. Die Beteiligten Länder und die gefakten Befehle werden in der Auswertung angeführt. Die Betroffenen Länder verlieren alle wieteren Fake Befehle für die Runde (Rückzug, Aufbau) Die Spionageabteilung als solche muss aber nicht neu aufgebaut werden. (warum: weil sonst die kleinen Länder, die unter Druck sind, keine Chance haben sie jemal wieder aufzubauen.)
Selbst schaden? Auch durch gefakte Befehle kann man sich nicht selbst schaden. Ein soch falscher Befehl kann also einen eigenen Support nicht kappen und kann keinen eigenen Convoy unterbrechen. Sollte also z.B. England für Deutschland RUH KIE faken wollen, und die ebenfalls deutsche Einheit in KIE hat den Befehl DEN beim Halten zu supporten, so ist dieser Support trotz eines geglückten Fake nicht unterbrochen.
[bearbeiten] Anti
Gegenspionage um gegnerische Befehl zu verhindern, dazu muss nur angegeben werden, wessen Spion man aufdecken will. Beispiel:
England gibt den Befehl
S A France
Spion Anti [Nation]
Sollte also Frankreich ein Fake bei England versuchen, so wird dies verhindert. Versucht Frankreich jedoch ein Fake bei Italien, so hat Englands Anti-Befehl keine Auswirkung darauf. Versucht ein zweites Land die selbe Einheit zu beeinflussen wie Frankreich, so wird nur Frankreichs Fake aufgedeckt und der Fake des zweiten Landes gilt.
[bearbeiten] Phasen und Befehle
Man kann also den Spion in jeder Bewegungs-, Rückzugs- und Aufbauphase einsetzen.
Da man den Spion in jeder Phase unterschiedlich einsetzen kann, muss dies auch definiert werden, ausser man will für alle drei Phasen den selben Befehl geben, was nur mit dem Anti Befehl möglich ist.
Ein S A Deutschland ist also klar für alle 3 Phasen.
S F Bur-Mar ist klar nur für eine Phase. Wenn nicht mehr angegeben wird, so ruht der Spion in den anderen Phasen.
[bearbeiten] Auswertung
Die Befehle der Spione werden nicht in der Auswertung angegeben. Auch am Ende einer Partie sollten die Spionagebefehle nicht veröffentlicht werden. Bei Disputen empfehle ich, dass der SL die Spionage-Befehle an den Rat der Weisen zur Schlichtung weitergiebt.
Ausnahme:
- Ein erfolgreicher Anti-Befehl wird angegeben inklusive des Befehls der Verhindert wurde ohne das Land zu nennen.
- Zwei oder mehr Länder versuchen die selbe Einheit in der selben Phase mit einem Fake Befehl zu beeinflussen. In dem Fall werden die Länder und die versuchten Fake-Befehle angegeben.