Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

sicherDiskussion:Varianten

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Verschieben in den sicher-Bereich ist die Diskussionsseite nicht mitgekommen. Ich trag sie hiermit nach. Dirk


Meine persönliche Einwände beziehen sich gegen alle Varianten, die das Nachspielen eines Konflikts der jüngeren Geschichte zum Thema haben. Also auch alle Varianten, die den Vietnam-Krieg, die Balkan-Kriege, den Nahost-Konflikt oder Amilands Kampf gegen den Terror zum Thema haben.

Da gibt es immer noch zuviele Menschen, die sich durch das rollenspielmäßige Nachspielen angegriffen fühlen könnten.

Machen wir es erstmal so, dass wir auf fremde Regelseiten verweisen. Aber ich behalte mir vor, die Einträge später noch rauszunehmen.--Dirk Hammann 15:30, 17. Apr. 2008 (CEST)

[bearbeiten] Subvarianten

Hiho, auf Ludo unterscheiden wir zwischen Varianten und Subvarianten. Subvarianten (Standard, Gunboat, Anonym etc.) können mit Varianten kombiniert werden. Wie machen wir das auch optisch klar? Abgesetzt von den Restregeln wie auf den alten Regelseiten von Ludo finde ich eigentlich nicht schlecht. Oder eine eigene Kategorie "Subvariante"? --Dirk Hammann 15:05, 18. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Dirk, im Kern gibt es nur die bedeutenden Regeloptionen NoPress, Anonym und Gunboat. Daneben eher seltener Transformation, Proxy oder geänderte Aufbaumodis. Der überwiegende Teil sind Kartenvarianten. Die Sache mit dem dreigeteilten Bereich Subvarianten, Varianten und Spezialvarianten auf Ludo ist aus meiner Sicht eher hinderlich. So ist für mich eien World 2020 niemals gleichzusetzen mit einer Neuform wie World 2020 Payola. Ein eigener Artikel bspw. Standard NoPress oder Standard Anonym macht eigentlich keinen Sinn, da die paar Regeloptionen auf fast jeder Kartenvariante sozusagen zugebucht werden können. Ich tendiere deshalb schon dazu, die Rubriken neu in Regeloptionen (Regelvarianten) und Varianten/Spezialvarianten aufzuteilen. Einsteiger haben heute noch Probleme die aktuelle Unterteilung zu verstehen. Also statt die Bezeichnung "Subvariante" lieber die Bezeichnung "Regeloptionen für Varianten". --Stefan Krekeler 18:23, 18. Apr. 2008 (CEST)

"Regeloption" fänd ich ganz gut. Wird deutlicher, was gemeint ist, als mit "Subvarianten". Muss dann natürlich auch durchgängig als Begriff verwendet werden. Crystal Ball ist auch kombinierbar, kann man ja mit einem Querverweis klarstellen. Viele andere "Subvarianten" sind eigentlich eher Regel- bzw. Kartenvarianten, z.B. Shift left oder Fleet Rome. Kann man ja mal zum Anlass nehmen, das neu zu sortieren. --Dirk Hammann 19:58, 18. Apr. 2008 (CEST)

Hallo, also es gibt natürlich einige Kartenvarianten die man auch als Regelvarianten bezeichnen kann. Es kommt darauf an, ob man unterschiedliche Startaufstellungen oder VZ-Zugehörigkeiten auf der Standard-Karte noch als Regelvariante bezeichnen kann. Bspw. Milan und Britain sind für mich wieder klar Kartenvariante und eigentlich auch Shift Left und Shift Right, weil ein derartiger Rhythmus auf anderen Karten noch nie praktiziert wurde und ich mir bspw. dies bei Colonial Diplomacy kaum vorstellen kann. Laß uns die NP, Anonym, Gunboat, Transformation, Abberration-Modus, Proxy etc. künftig als "Regeloptionen" bezeichnen und wenn nötig in den Varianten eventl. als Unterseite darauf hinweisen. --Stefan Krekeler 20:25, 18. Apr. 2008 (CEST)

"Regeloption" oder auch nur "Option" finde ich gut. Ich meine aber, dass an der einen oder anderen Stelle auf Ludomaniac und im Sprachgebarauch vieler Ludos der Begriff "Subvariante" vorkommt. Wir sollten also von Subvariante auf Regeloption im wiki umleiten und dort auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass hier auch der Begriff "Subvariante" mit gemeint ist. Wir brauchen also einen eigenen Artikel "Regeloption" und aus meiner Sicht auch für jede Option einen eigenen Artikel. Es soll ja zu jeder Option auch eine Info-Seite geben, die editierbar ist.

Es ist die Frage ob man die Optionen nicht auch explizit mit der Standard-Variante gekoppelt extra nochmal erklären sollte. Es ist einfach eine Tatsache, dass (vielleicht mit Ausnahme von NoPress) die Optionen praktisch nur mit Standard kombiniert werden. Gerade Anfänger werden sich für Standard-Anonym interessieren und nicht für die Möglichkeit "Anonym" mit "Ancient Mediterranean" zu kombinieren. Auch von der Anmeldung in Ludo brauchen wir einen direkten Link auf die Regel zu der Partie für die man sich gerade anmeldet, also zum Beispiel auf "Standard Anonym".

Was eine Option und was eine Variante ist, kann man lange diskuttieren.

  • Klare Optionen: NoPress, Anonym, Gunboat, CrystalBall
  • Theoretisch Optionen: Deluge, Shift irgenwohin, Payola, Survive
  • keine Option: FleetRome (Oceania mit der FleetRome-Option?)

Payola und Survive kann ich mir noch mit einer Nicht-Standard-Variante vorstellen. Deluge und Shift muss man ja eigentlich mit jeder neuen Map konkret neu definieren. --> also meine Definition von Option: Es muss keine weiteren Definitionen geben, wenn man die Variante und die Option kennt. (demnach ist Deluge und Shift keine Option, da man für jede Map definieren muss was unter geht oder wer wohin shiftet) --Rene Schweiger 20:41, 18. Apr. 2008 (CEST)

Also NoPress-Partien gibt zuhauf für, sehr häufig: Standard NoPress (ST NP), Ancient Mediterannean NoPress (ANP), Colonial NoPress (CNP), Modern II (MNP) und seltener für andere Varianten, siehe NoPress Variant Challenge. Vorschlag: Regeloption (Redirect Subvariante) mit vorerst folgenden Möglichkeiten in einem eigenen Artikel und entsprechend als Unterseite auf betreffende Kartenvarianten:

  • NoPress
  • Anonym
  • Gunboat
  • Transformation
  • Proxy
  • Aberration Build-Modus

--Stefan Krekeler 20:57, 18. Apr. 2008 (CEST)

Da sind wir ja schon schön am sammeln von Regeloptionen:

  • Nopress
  • Anonym
  • Gunboat
  • CrystalBall
  • Survive (Spieler werden rausgewählt)
  • Payola (Einheiten werden bestochen)
  • Trafo (Einheiten umwandeln)
  • Proxy (Einheiten ausleihen)
  • Aberation (in allen VZ aufbauen können)

Erinnert mich bitte daran, dass ich auf Ludo mal eine Partie "Standard Anonym CrystalBall Trafo Aberation" anbiete... --Rene Schweiger 21:24, 18. Apr. 2008 (CEST)

Könnt Ihr bitte hier schauen, ob Ihr das so unterschreiben könnt... --Rene Schweiger 21:51, 18. Apr. 2008 (CEST)

[bearbeiten] Varianten und Spezialvarianten

Also, ich finde es am übersichtlichsten, wenn wir alle Regeln über die Varianten-Seite aus verlinken. Ob eine Variante bei Ludo eine Spezialvariante ist oder ob sie angeboten wird, finde ich nicht so wichtig: Denn wer eine Variante oder Spezialvariante spielen will, der wird sich auf den jeweiligen Anmeldeseiten von Ludo umsehen (und von da ggf. auf die Ludopedia-Regeln klicken).

Also:

dazu auf der Seite Spezialvarianten keine Auflistung der aktuellen Partien, sondern nur ne kurze Erklärung und ein Link auf unser Spezialvarianten-Forum. --Dirk Hammann 17:31, 19. Apr. 2008 (CEST)

Kann jemand Versailles Finlandization hinzufügen?