Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  moin mädels
    Dirks Wort zum Sonntag
  netiquette
    Mach Dich unbeliebt im Forum und Chat.
  Diplomacyludo-forum
    Dippy und Klönschnack.
  Diplomacyersatzspieler
    Ersatz suchen und finden.
  Diplomacyface-to-face
    Kontakte für Live-Partien.
  Diplomacyvarianten
    Varianten von und für Fans.
F O R E N  

erweitert

Erfahrungen mit einer anderen Plattform

Sven von Bargen
05.08.2013 12:34:26
Moin zusammen.

Kürzlich wurde hier ja über Erfahrungen mit Droidippy geschrieben. Auch ich bin mal ein wenig fremdgegangen und möchte Euch meine Erfahrungen mit der Seite [diplomacy.s-website.de] mitteilen.

Die Seite basiert auf webdiplomacy 1.04 und ist entsprechend mit einem automatisierten Eingabe- und Auswertungstool hinterlegt. Kommuniziert wird via Chatfunktion im jew. Spiel entweder mit einem Spieler oder mit allen Nationen. Die Mitspieler sind mit einem Pseudonym unterwegs. Neben Standard wird auch Ancient Med und World jew. in den Modi klassisch, NP, Gunboat und „Kriegsnebel“ angeboten.

Die Länderauswahl erfolgt zufällig. Ersatzspieler gibt es nicht – steigt ein Spieler aus, stehen seine Einheiten nur noch rum. Die ZAT sind verglichen mit Ludo recht flott – 5 Phasen i.d.R. alle 24h, teilweise aber auch schneller. Livespiele sind möglich, mit einem ZAT z.B. alle 10 Minuten. Entsprechend finden sich die Spiele i.d.R. auch recht fix zusammen.

Erfahrungen und Einschätzung:

Ich habe auf der Plattform 5 Partien gespielt. Davon eine Ancient Med NP live, eine Standard Gunboat live, eine Standard NP und zwei Standard klassisch mit 24h ZAT.

Aussteiger:

In 3 Spielen sind Spieler entweder gar nicht erst angetreten oder in den ersten zwei Jahren ausgestiegen, als es nicht wie gewünscht gelaufen ist. Das Spiel ging weiter, die Einheiten standen auf hold. Dadurch hat sich eine massive Verschiebung der Balance ergeben. Wer das „Glück“ hatte, eine ruhende Nation als Nachbarn zu haben, hat sie sich unter den Nagel gerissen und in 100% der Fälle das Spiel gemacht. Einmal hatte ich die zweifelhafte Ehre und habe ein Solo eingefahren. Zweimal war es ein anderer Spieler – auch jew. Solo. Für das Spiel ist ein solches System der Todesstoß. Von Spaß kann da eigentlich nicht mehr gesprochen werden.

Kommunikation:

Die Chat-Kommunikation ist unmittelbarer, direkter, kürzer. Lange Texte schreibt eigentlich keiner. Mehr als Stichworte sind es jedoch schon. Antworten kommen innerhalb von Minuten – spätestens Stunden. Da man sehen kann, wann welcher Spieler zuletzt auf der Seite war, entsteht ein gewisser „Druck“, auch zu antworten.

Pseudonyme:

Da nicht mit Klarnamen gespielt wird, hat die Kommunikation einen etwas anderen Stil. Trolle sind mir in den Spielen zwar nicht begegnet. Jedoch fühlt es sich schon anders an – im negativen Sinne in meinen Augen.

Sieg:

Das System läuft normalerweise etwas anders als hier. So erhält ein Spieler, der ein Solo macht normalerweise nicht alle Punkte, sondern nach VZ gewichtet. Überlebende Spieler erhalten entsprechend auch im Falle eines Solos noch Punkte. Das nimmt meiner Meinung nach massiv Elan aus der Partie und fördert Betonbündnisse, da der Griff nach dem Solo sich quasi nicht lohnt. Will man „richtig“ spielen, muss das in den Spieleinstellungen gesetzt werden.

Niveau:

Das Niveau der Spiele und der Spieler liegt meiner persönlichen Meinung nach deutlich unter unserem hier. Ich habe durchaus strategisch gute Spieler getroffen – aber diplomatisch waren sie (sicherlich bedingt durch die Auswirkungen ihres Siegsystems) wenig flexibel, experimentierfreudig und engagiert. Auch richtig „schöne“ Züge habe ich eigentlich nicht gesehen.

Doppelaccounts:

Wie im Forum immer wieder ersichtlich, ist das scheinbar ein echtes Problem auf der Seite. Da kein ID Check vorgenommen wird, gibt es Spieler, die sich immer wieder doppelt anmelden, um Spiele zu manipulieren. Ein Mittel dagegen findet die Seite nicht. Wird jemand „überführt“, wird der Account gesperrt – und der Spieler kann sofort per Neuanmeldung unter neuem Pseudo wieder loslegen.

Aktive Spieler:

Accounts gibt es 1.500. Die Zahl der aktiven Spieler liegt ca. bei 30-40.

Fazit:

Ich bin froh und glücklich mit Ludo. Hier fühle ich mich wohl und daheim und hier werde ich auch weiterhin mein Hauptengagement einbringen. Die schnelle und unkomplizierte Ersatzspielersuche hier ist Gold wert. Die Klarnamen machen die Kommunikation ernsthafter und besser. Der ID Check garantiert echte Spieler und Spiele.

Interessant ist das andere System mal für schnelle Spiele zwischendurch. Spannend finde ich auch die Möglichkeit zu live Spielen. Quasi f2f, ohne den Anderen zu sehen. Das macht aber nur mit den richtigen Spielern Spaß. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Partie mit Spielern von hier.

Betreff Autor Angeklickt Datum/Zeit

Erfahrungen mit einer anderen Plattform

Sven von Bargen 965 05.08.2013 12:34:26

Re: Erfahrungen mit einer anderen Plattform

Matthias Weber 716 17.08.2013 10:40:37

Autor:

Betreff:


Spamabwehr:
Bitte berechne folgende kleine Rechenaufgabe:
Was ergibt 6 plus 13?
Nachricht: