Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Duschgeschichten, Tetrapak und Versicherungsfragen echter Kommunisten

Die von Ulrich Degwitz begründete Variante Komintern hat es in sich: in zweiter Auflage soeben angepfiffen bringt sie die Beteiligten, die gezwungen sind, das Überleben ihrer VZ durch geheime Zustimmung von Gleichgesinnten abzusichern (daher der Name Kommunisums = spielerische Verwaltung des Mangels) zur Weissglut und Kreativität. Auf der Karte nicht gut zu erkennen: Sowjetunion und Türkei gehen ohne VZ (nicht fett markiert) in die Herbstrunde und erwarten somit einen strengen Winter mit freilichen Verbannungsmöglichkeiten in klimatisch gemäßigten Regionen.. Zum Glück! Denn nur so konnte der nachfolgende Dialog entstehen.
Alle Angaben in Moskauer Zeit! Schreib- oder Interpunktionsfehler wurden nicht korrgiert, da sie diplomatisch begründet sein können (Man denke an den Satz "Der Mensch denkt an sich selbst zuletzt" - Komma oder kein Komma?)! Hier nun die beobachtete Chronologie:


Jan 08:22
Hallo Düsseldorf, hat die Verlosung schon stattgefunden? Ich sehe nur 19 gültige VZ?
lg Jan Berndowitsch Badurczik

Ulrich 10:26
hm, auf der karte sind 22 aktive VZ. im übrigen habe ich heute beim duschen (d.h. bevor ich die auswertung sah) über eine denkbare regeländerung nachgedacht: da die CCCP im unterschied zu den anderen 6 mächten ja 4 HVZ zu unterhalten hat, könnte man ihre punktzahl bei den abtimmungen wie folgt erhöhen:
1924-28: 28 statt 21 punkte,
1929-33: 21 statt 15 punkte,
wobei das verhältnis 4:3 analog der HVZ-zahl gewahrt bliebe.
eure meinung dazu, genossen?

Daniel 10:38
Hallo zusammen, da war es gestern doch wohl ein bisschen zu spät. Hier eine schriftliche Korrektur, die Webseite werde ich heute Abend aktualisieren. Die VZ Liste stimmt bis auf die Farben, das heisst, dass Mar auf der Karte fälschlicherweise als VZ markiert ist und in der Liste Bre und Lvp fälschlicherweise nicht grün sind.
Sorry für die Verwirrung und beste Grüße, Daniel

Mischa 11:05
Ahoj zusammen, finde ich gut. damit hat Rusland auch genug zum anbieten an andere Länder.
LG, Micha

Christian 11:16
moin, die frage der bepunktung machte auch mich stutzig. obwohl ich noch nicht geduscht habe.
die ungleiche vz-verteilung bei dem start ist da in der tat ein handicap. andererseits fuehrt diese regel zur 'blockbildung', und das fuehrt bei 7 nationen zu schwierigkeiten. ein dreierblock laesst sich leicht bilden, wie man gesehen hat. bei einem vierer ist das schon schwieriger. da reicht dann eine woche zeit fuer verhandlungen nicht aus..
ob die sovietunion mit mehr punkten besser punkten kann, halte ich fuer weniger wahrscheinlich. koennte man aber ausprobieren!
eher interessant faende ich eine unterschiedliche punktewertigkeit. so sollten heimatvz und neutrale vz unterschiedlich "teuer" sein, vielleicht neutrale sogar teurer sein, damit ein run auf die neutralen einsetzt. oder man schafft die regel, dass alle provinzen ausser den heimatvzs bepunktbar sind und die heimatvz wegfallen. die kommunistischen staaten gingen ja ohnehin alle von selbst pleite..)...
...uns moechtegernkommunisten wuensche ich jedenfalls weiterhin glueck.
lg christian

Daniel 11:16
Hallo noch mal, heute ist nicht mein Tag. Ulrich hat mir mit seiner Duschgeschichte auch so schlimme Bilder in den Kopf gejagt, dass ich mich gar nicht mehr konzentrieren konnte.
Wie Micha richtig sagt gibt es natürlich 22 VZ (das sagte nicht Mischa, sondern Ulrich, A.d.R.), damit ist Mar natürlich auch ein VZ und nur die Liste ist falsch eingefärbt. Die Karte ist also richtig.
21 Punkte zu vergeben, 22 VZ, eigentlich ganz einfach.
Also, Mädels, die Karte stimmt, Mar ist ein VZ, die Farben in der Liste baue ich heute Abend um.
Wenn ich noch was verbockt habe trete ich freiwillig zurück. ;)
Gruß, Daniel

Christian 11:21
Wenn du freiwillig zuruecktrittst, bist du kein echter communist. Das hat naemlich noch nie einer gemacht. Also bleib bitte. Ausserdem gibt es da ein sprichwort> bevor du zuruecktrittst, dusch erst einmal!

Ulrich 11:22
>Ulrich hat mir mit seiner Duschgeschichte auch so schlimme Bilder in
den Kopf gejagt, dass ich mich gar nicht mehr konzentrieren konnte.
soso. schon schlimm!?
dabei habe ich euch ja noch gar nicht erzählt, mit wem ich heute morgen duschte ...
;-)
@ SL: danke für die Verwirrung
@ alle: und beste Grüße,
der lauwarmduscher

Christian 11:50
Da du so sehr ueber regelaenderungen nachgedacht hast, kann es ja nicht so aufregend gewesen sein...) kennst du eigentlich wechselduschen...) Christian

Ulrich 12:25
ne, wechselduschen geht bei mir nicht - ich hab ja nur eine!
;-)
aber mal im ernst, zur partie: so wie es leider aussieht, hat...(von der Zensurbehörde gestrichen)...noch gegenseitig weh zu tun, gell?
LG, ulrich
ps. hast du eine idee, wo...(s.o.) seine punkte her hat?

Christian 12:28
Kein problem, aber diese variante hat wirklich das manko des starts. Mit einem vz kann man nicht soviel. Selbst wenn man mehrere duschen hat...)

Ulrich 11:21
Hallo Daniel, hier meine solidarischen herbstmanöver: ...
LG, ulrich
*my sdrawstwujem CCCP!

Christian 12:38
Die sowjetunion ist dankbar fuer die unterstuetzung von der osmanischen sozialistischen bewegung und versteht auch die begruessungsformel, indes - sie ist ungewoehnlich bis eher ueberhaupt noch nicht gebraeulich. Da zdravstvuet Ulrich, Ulrich lebe hoch, es gehe Ulrich gut, das kennen wir. steckt die wurzel 'zdorov' drin, gesund, stark... budte zdorov -
uebrigens 'Gesundheit' (wenn einer nach der Auswertung geniesst hat).
Zdravstvujte! Seid gegruesst, Guten Tag, hallo, habe die Ehre, Mahlzeit, hi, Idiot, pfuaets euch oder so aehnlich, eine typische begruessungsformel eben, ist eigentlich fast die einzige verwendung.
Kann auch manchmal die Funktion 'na prost mahlzeit' haben, was in unserer beider faelle wohl eher angezeigt waere: postaralis s raspredeleniem ochkov po ljubimym stranam, a potom - popali. zdravstvujte.
Mit anderen worten ist die verwendung von zdravstvovat mit personalpronomen ausserhalb der dritten person bisher lingusitisch-spiritistisch nicht wirklich evident gewesen..) da zdravstvuet znanie jazykov....
Ich habe uebrigens soeben heiss geduscht und ueberhaupt nicht an unsere kommunistischen infiltrationsregeln gedacht. Dafuer habe ich in die kaffeetasse statt tetrapakvollmilch wegen der emotionalen wallung aus der tetrapaktuete mit dem orangensaft genommen, alles nachwirkungen von dem spiel. Ich hoffe, daniel, du oder der ddb ist/sind gut versichert...
Schmeckt uebrigens gar nicht mal schlecht. Sollte ich patentieren lassen. Oder noch besser> Machen wir es zu unserem neuen kommunistische-internationale-getraenk.
Lg Christian

Ulrich 16:12
hihihi, was haben wir gelacht:
der heißduscher mit dem neuen kommunistische-internationale-getraenk
*g*
na, das gehört doch mal auf die ludo-startseite - oder seh ich das falsch?
LG, türkmanspor ülürych ;-)

Schon veranlasst!
[ Zum Spiel Komintern2 ] - C. Reichardt, 21.05.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de