Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
KOMMENTARE  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Übersicherung und Pferdewetten

Mittlerweile ist es das dritte mal Spätsommer in Europa. In der Finalpartie der DM (Schaubild rechts!). Der Frühling war heftig. Hier die Lagebeschreibung.
Wenige Worte beschreiben ein leises Kriegsgetümmel: War, Ven, Mid. Österreich wagt sich weit vor. Greift War doppelt an, unterstützt vom Osmanen aus Moskau. Drei gegen zwei russische Einheiten, hätte klappen können. Wenn da nicht der Deutsche gewesen wäre. Patt und neue Freundschaft? Hätten wir den Deutschen interviewt, so hätte er wohl gesagt: Also von Freundschaft würden wir nicht reden wollen. Wir haben aber ein grosses Interesse, dass Russland nicht schwächer wird. Er ist Diplomat und meint wohl, die österreichisch-osmanische Kampfgemeinschaft dürfe nicht stärker werden. Aber sagen tut er es nicht.
Doch Russland ist stark angeschlagen, seitdem die englische Flotte von Skag nach Nwy gezogen ist und sich Raum für Verhandlungen mit dem Osmanen in Sachen St.Petersburg geschaffen hat. Aber wie heisst es – man soll das Fell des Bären nicht vor dem Erlegen verteilen, - übrigens ein russisches Sprichwort.
Überhaupt der Österreicher. Greift War an, greift Ven an. Zieht mit grossem Krafteinsatz von Gre nach Ion, und glaubt, Gre wird schon nicht! Wurde aber doch! Hat sich sofort der Osmanier gekrallt! Abgesprochen? Das kleingedruckte konnten wir nicht lesen. Zugleich steht Osm auch schon in Tyn, womit nun Tun bedroht ist (wer darf rein?) und auch Rom nicht mehr so kann wie es vielleicht will. Hier also angesagte trilaterale Verhandlungen erwartet.
Überhaupt der Deutsche. Hilft dem Russen, fürchtet England in Den, verteidigt deshalb das kleine Land gleich dreifach, obwohl zweifach genügt! Beim Pinkeln heisst das "Angeber", ansonsten nennt man das „Übersicherung“. Bei solchen Pferdewetten möchte man Pferd sein!
Überhaupt der Engländer. Bounct in MAT mit Portugal, obwohl er es mit eigener Unterstützung aus Eng hätte haben gehabt. Ein Fake?
Überhaupt der Franzose. Baut seine Rundumverteidigung aus, wie der Deutsche auch.
Überhaupt der Italiener. Ist mittlerweile seeseitig fast komplett bilateral umworben, würde er wohl gesagt haben, der Diplomat.
Was sehen wir im Herbst? Bleibt Bel? Bleibt Mun? Bleibt Ven? Bleibt StP? Die Skatrunde rückt näher, hätte wohl unser akademischer Kommentator geschrieben. Doch wer wird der dritte sein? Und wer macht den Abwasch? Also: bei den Pferdewetten können nun die Einsätze gemacht werden. Welches Pferd möchtest du sein?
- C. Reichardt, 16.07.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de