Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Diplomacyarchiv 2
   

Ältere Leitartikel der Startseite.

A R C H I V  

Newsticker - Archiv

Seit April 2004 ist Ludomaniacs Newsticker online. Die Beiträge bleiben für 10 Tage auf der Startseite und landen anschließend hier im Archiv.

Ältere Beiträge von der Titelseite sowie die Leitartikel wurden und werden in mühsamer HTML-Handarbeit produziert und sind deshalb auf einer gesonderten Archivseite zu besichtigen.

Diplomacy-DM

Halbzeitbilanz DM-Halbfinale 2004

Bei 2 Partien kann man schon recht deutlich erkennen wer die ganz große Chance aufs Finale hat. Ansonsten werden in den nächsten beiden Jahre wohl erst weitere Vorentscheidungen fallen.

- Partie 426 (1907): Hier geht’s recht bunt auf der Karte zu. Kahle Landstriche im Osten und Einheitengerangel auf einer wie mit dem Lineal gezogenen Frontlinie die von StP bis Naf reicht. Unmöglich da als außenstehender einen zukünftigen Sieger auszumachen. Von der Truppenstärke her sind hier mit A, R, F und der mit 9 VZ zur Zeit führende Engländer Axel Fleischmann, wohl diese vier am ehesten in der Lage die Partie zu gewinnen.

- Partie 427 (1906): hier hat Andre Ruddeck (R) schon mit 12 VZ einen 3 VZ Vorsprung vor dem 2. Rang.

- Partie 428 (1906): Zwar hat Clara Bretschneider (D) die meisten VZ (11), aber der Weg bis zum Sieg dürfte noch recht steinig werden, da auch England und Österreich-Ungarn noch nicht abgeschrieben werden dürfen.

- Partie 429 (1908): hier hat wohl Frank Oschmiansky (ÖU) die besten Aussichten. Der Sieg wird Ihm kaum noch zu nehmen sein, wenn man sich mal die Karte betrachtet.

- Partie 430 (1906): Bei dem Kampf um die Vorherrschaft Europas gibt es hier 2 Hauptschauplätze. Einer im Balkan und der andere im Westen. Die Gewinner dieser beiden Kriesengebiete sind noch nicht auszumachen, daher ist auch noch nicht abschätzbar wer die Oberhand über die Partie bekommen wird. Zur Zeit führt das Osmanische Reich unter Matthias Langensteiner mit 8 VZ.

- Partie 431 (1906): gleich 2 führende Spieler mit je 8 VZ Peter Haag (E) und Robert Hilger (R), dahinter allerdings drängen schon (OE) und (T) mit je 7 VZ. Leichte Vorteile zur Zeit bei England, das wenn’s optimal läuft bis zu 3 VZ Zugewinn machen könnte.

- Partie 432 (1907): eine sehr spannende Partie. Frankreich Thomas Kolling führt hier mit 8 VZ gefolgt von gleich 3 ebenso aussichtsreichen Ländern T, R und E mit je 7 VZ.

Autor: Bernd Wittmann ( 2004-04-15 07:22:52 )


Turniere

email-WM Rangliste

unsere beiden verbliebenen WM-Teilnehmer Robert Köhnen und Bernd Wittmann liegen weiterhin gut im Rennen. Die aktuelle Rangliste gibt es: hier:

Autor: Bernd Wittmann ( 2004-06-27 22:43:28 )


U-Boot-Cup, Runde 1 verlängert

Die 1. Runde des U-Boot Cup wurde um 3 Wochen auf den 30.Juli verlängert.
Autor: Bernd Wittmann ( 2004-04-15 13:20:58 )


Liga

Teams und Rückmeldung

- Bis zum 2. Januar 12 Uhr müssen sich alle Ligaspieler (und solche die es werden wollen) bei uns melden, um am 2. Spieltag dabei zu sein.
- Teams sind ab sofort erlaubt. Niemand muss, aber jeder kann ein 2er- oder 3er-Team bilden. Man teilt sich dann die Partien einer Saison beliebig unter einander auf. Teams können jederzeit bei uns registriert werden.
Autor: Julian Ziesing ( 2004-12-27 01:01:48 )


Abstimmung!

Alle Ligaspieler können mit abstimmen: Sollen wir ab Spieltag 2 eine Teamoption einführen, ja oder nein? Mehr dazu im Ligaforum.
Autor: Julian Ziesing ( 2004-12-20 20:22:00 )


Neuer Ligakurier

Hier ist das gute Stück:
Ausgabe 5 vom 1. Dezember
Autor: Julian Ziesing ( 2004-12-03 16:11:54 )


Spiel, Satz und Sieg - das Wertungssystem

Die erste Saison geht zuende, und wir denken schon an die nächste. Falls jemand Wünsche, Ideen, Kritik hat, was das Wertungssystem angeht, wär jetzt der richtige Zeitpunkt, uns anzuschreiben: liga@ludomaniac.de :-)
Wir prüfen u.a. Ansätze, nächstes Jahr weniger als 6 Aufsteiger in Liga 1 zuzulassen, VZ gegenüber Platzierungen höher zu gewichten und das Spielen auf Balance zu belohnen.

Autor: Julian Ziesing ( 2004-06-27 22:46:21 )


Die Auslosung ist da!

Trari trara die Auslosung ist da. Wir legen ab zu Spieltag 3. Wieder sind wir 63 Spieler in 9 Partien - erstmals eingeteilt in Liga 1, Liga 2, zwei 3. Ligen und eine kleine 4. Liga. zur Auslosung
Liga Ahoi :)
Autor: Julian Ziesing ( 2004-04-24 23:22:27 )


Jetzt das Ticket für Spieltag 3 sichern

Dieser Tage endet die Quali. Nach der Osterpause, am 25. April, startet Spieltag 3, die Finalrunde. ALLE Spieler müssen sich bei uns rückmelden, wenn sie wieder (oder erstmals) dabei sein wollen. Bitte schreibt eine Email an liga@ludomaniac.de bis Mo, 19.04., 23:59 Uhr. Liga Ahoi :-)
Autor: Julian Ziesing ( 2004-04-09 03:03:25 )


Rat der Weisen

Regeländerung NoPress

Kapitulationsverträge sind in NoPress-Partien ab sofort nicht mehr möglich. Wir sind aus aktuellem Anlass zu der Ansicht gelangt, dass bei den Abstimmungen zu viele Informationen transportiert werden, die dem NoPress-Gedanken entgegen stehen. Regel 9.9.6 wurde entsprechend ergänzt
Autor: Dirk Hammann ( 2004-11-30 21:59:35 )


Bug in RP

Siehe FAQ.
RP wertet einen Ring of attacks (in dem Fall einen Platzwechsel via convoy) falsch aus.
Autor: Jan Baier ( 2004-09-30 10:42:28 )


Kann ich ewig gültige Vorabzüge abgeben?

Nein. Vorabzüge gelten nur für die jeweils anstehende Phase. Man kann keine Züge für mehrere Phasen hinweg abgeben, da diese der Regel 9.7 "Bei jedem Befehl wird jeweils zuerst angegeben, wo sich eine Einheit befindet" widersprächen.
Autor: Jan Baier ( 2004-07-20 12:37:06 )


Umbesetzung im RDW

Matthias Ubben verlässt den RDW, um sich in Zukunft mehr der Familie zu widmen. Sebastian Beer, Altludo, diplomatischer Feingeist und Randgruppenvertreter ;o) wird einspringen. Wir freuen uns! Nähere Infos hoffentlich heut abend auf der Leitseite.
Autor: Dirk Hammann ( 2004-07-05 12:05:59 )


Ersatzmann = Spieler der Partie?

Kann ein Spieler, der schon ausgeschieden ist, als Ersatzmann in die Partie kommen?
Nein! Das ist in unseren Regeln nicht explizit verboten, aber ein Spieler darf pro Partie nur eine Nation spielen.
Autor: Jan Baier ( 2004-06-28 13:55:55 )


Kann ich A Rum - Se beim Halten supporten?

Nein, das geht nicht. Der Befehl Rum-Se ist syntaktisch ein Bewegungsbefehl (auch wenn er aufgrund der falschen Provinzbezeichnung nicht funktioniert) und kann entsprechend unserer Regeln (3.5 + 4.4) nicht beim Halten supportet werden.
Autor: Jan Baier ( 2004-05-05 11:53:53 )


Kann ich mich anmelden, ohne dass Ihr Name und eMail veröffentlicht?

Sorry,wir machen keine Ausnahmen. Wir hatten in der Vergangenheit viele Probleme mit Doppelaccounts, seitdem legen wir großen Wert auf Transparenz. Jeder Spieler soll wissen, mit wem er es zu tun hat. Wenn Du Angst vor Spam hast, dann lege Dir für das Spielen eine eigene Adresse an.
Autor: Dirk Hammann ( 2004-04-29 23:58:31 )


Ich war krank - Könnt Ihr meine Spielsperre aufheben?

Nee, das geht nicht. Wir können und wollen den Gründen, warum ein Spieler über einen längeren Zeitraum offline war, nicht nachgehen, wir sind ja kein Gericht. Manchmal haben Leute dann einfach Pech. Aber unser System ist ja auch so aufgebaut, dass nach Ablauf der Sperrfrist ein Neueinstieg ohne Probleme möglich ist.

Autor: Dirk Hammann ( 2004-04-11 12:01:35 )


In Arbeit

NoPress-Regelspezifizierungen sollen dort unter gebracht werden, wo sie hingehören: Als Extraregeln für NoPress und nicht mittenmang in den Standard-Regeln.
Autor: Dirk Hammann ( 2004-04-10 01:01:33 )


Spezialvarianten

War in North America

Lang angekündigt und nun endlich da: "War in North America" ist nun endlich unter den Spezialvarianten zu finden und auch gleich als Partieangebot ausgeschrieben. Anmeldungen sind natürlich erwünscht! ... Und es gibt noch mehr Neues...
Autor: Andreas Ude ( 2005-06-01 20:06:06 )


Altlasten über Bord

Schon vor etwas längerer Zeit haben wir damit angefangen, das System der Spezialvarianten ein wenig umzustellen. Neuerungen sind nun unter anderem, dass Partieangebote nun zeitlich begrenzt sind. Gesperrten Spielern ist es nach bekanntem Ludo-System nun ebenfalls nicht mehr möglich an den Partien teilzunehmen. Mehr dazu im Spezi-Bereich...
Autor: Andreas Ude ( 2005-01-30 18:08:17 )


Spezial-Hochkonjunktur

Im Moment ist keine Flaute zu erkennen, und das ist auch gut so! :o) Maik Westphal bittet zu einer neuen Variante, sie nennt sich "Ambition & Empire" und ist ab sofort in den Spezialvarianten zu finden. Ebenfalls wurden neue Anmeldungen eingetragen, die eine oder andere Partie kann somit schnell voll werden! - Und dann wäre da noch die Chaos-Partie... Freigabe am WE!
Autor: Andreas Ude ( 2004-07-09 20:28:22 )


Spezialvarianten auf Hochtouren

Im Moment sind gerade 5 Partien startbereit. Das bedeutet, dass wir in der nächsten Zeit ein wenig mehr Spezialvarianten im Linkboard sehen werden. Es bedeutet aber auch, dass wir Platz für neue Varianten haben und neue Spielleiter dafür benötigt werden. Wer also schon immer eine neue Variante einbringen wollte oder einfach bereit ist ein Spielleiter für eine Variante zu werden, der möge doch mal vorbeischauen. Neue Gesichter mit neuen Ideen sind ebenfalls jederzeit willkommen!
Autor: Andreas Ude ( 2004-05-21 14:30:46 )


Chaos-Aktualisierung!

Die Chaos-Partie wurde soeben aktualisiert, der neue Anmeldestand ist nun online. Leider sind viele Spieler noch nicht zurückgemeldet oder haben gar abgesagt. Daher weißt das ganze jetzt eine Lücke auf. Neue Spieler werden also gesucht! - Traut Euch und kommt in den Genuss in Europa das Chaos ausbrechen zu lassen! ;o)
Autor: Andreas Ude ( 2004-04-22 18:51:44 )


Spezialvarianten renoviert!

Alles neu, alles besser, alles übersichtlicher! Die Spezialvarianten sind in neuem Layout online. Die Ladezeiten sind nun optimiert, die Übersicht besser und das Angebot noch umfangreicher! Neue Varianten laden zu neuen Spielchen ein, lasst Euch das nicht entgehen... Zudem sind noch wieder Plätze frei in der Chaos-Partie: Da heißt es zuschlagen! Viel Spaß mit dem neuen Angebot, es lohnt sich vorbeizuschauen!
Autor: Andreas Ude ( 2004-04-15 01:05:57 )


- kein Eintrag -

Deutscher Pouch

Neue Ausgabe online

Mit einem EDC-Rückblick von Frank Bacher, einer Colonial-Statistik von Sandro Schönherr, einem Interview mit Ken Lowe und weiteren Artikeln von Nathan Barnes, Stefan Giesbert, Dan Stafford und Christian Wolbert.
Autor: Timo Müller ( 2005-02-06 14:23:54 )


Neue Ausgabe online

Mit einem DipCon-Rückblick von Sebastian Beer und Beiträgen von Charles Féaux de la Croix, Stefan Krekeler, Adam Wan und Christian Wolbert.
Autor: Timo Müller ( 2004-04-29 04:59:16 )


M-line.gif (857 Byte)