Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
ARCHIV

Alten Kram aus 2001, gaaaanz alten Kram aus 2000 gibt es hier...

Na denn:
Kommt mir gut ins neue Jahr!

Diplomacy per email

Nicht viel los zwischen den Jahren. Noch nicht mal bei Ludo. Warum auch?! Nur Timo Müller hat die viele freie Zeit genutzt, hat neue Texte und Strategieartikel zusammengesammelt und auf seiner Homepage veröffentlicht. Hat mir so gefallen, dass ich Timo's Strategieseite nunmehr als festen Menülink in der oberen Leiste untergebracht hab.

Viel mehr gibt es nicht zu vermelden. Die World2200-Regeln sind mittlerweile in der gültigen Form online. Die Anmeldefrist zur DM 2002 läuft bald ab. Und wie es aussieht, werden wir in den ersten Januartagen dann auch die Einsteigerpartien neu starten lassen.

Alsdenn, party on, Mädels...

(Dirk Hammann )28. Dezember 2001

Diplomacy

Diplomacy per emailaus...aus...
Das Spiel ist AUUS!!!

Deutscher Meister 2001 ist Uwe Höfker. Hipp, hipp, hurra! Ludo jubelt!

Eine spannende Partie bildete den würdigen Abschluss der diesjährigen Turnierserie: Lange Zeit schien das mächtige Reich der aufgehenden Sonne unter Sultan Florian Lipp den obersten Platz auf dem Siegertreppchen schon gebucht zu haben. Aber der Hauch des Schicksals und einige erboste Nachbarn stutzen den einst stolzen Sultan von 12 VZ auf x VZ zurück (3. Platz). Das Machtvakuum im Norden füllten derweil der deutsche Kaiser und der englische König. Der abwartende Teetrinker von der britischen Insel konnte sich bis zum letzten Zug Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Am Ende ist Platz 2 für King Martin rausgesprungen. Chef im Ring ist nach acht Jahren Uwe Höfker. Er bekommt seinen virtuellen Pokal, die Ehre und alles was dazugehört: Fanclubs, Groupies & Co.

Die ersten End-of-Game-Kommentare der teilnehmenden Spieler sind schon online. - Lesenswert, wenn man mal wissen will, was sich die Herren Strategen bei ihren Zügen überhaupt gedacht haben (unterstellen wir einfach mal zu ihren Gunsten).

Was bleibt? Viel Dank an alle Macher und Mitmacher des Turniers. Und natürlich der Aufruf an die letzten Unentschlossenen, sich für die 2002er-Ausgabe der Meisterschaft anzumelden.(dh)

[ Glückwunsch Uwe! ] [ Finalpartie DM2001 ] [ Anmeldung DM2002 ]
18. Dezember 2001

Diplomacy

Zwischenstand: 110 Anmeldungen

Na also, läppert sich doch. Mitmachen kann jeder, der über Erfahrung mit eMail-Diplomacy verfügt. Spielleiter haben wir auch genug :o) Wie Ihr Euch genau anmeldet und überhaupt alles weitere zum Thema lest Ihr auf Ludomaniac's DM-Seiten.

[ Anmelden zur DM 2002 ] - 18. Dezember 2001

Diplomacy

... UND SONST:

Foren: Ich hab das Diplo42-Forum auf der Foren-Übersicht eingebunden. In dem Forum kann man technische Fragen und Anregungen für die unsere Datenbank posten.
[ Diplo42-Forum ]
- 18.12.2001

Leitseite weg: Trotz Mecker: Der hübsche Ludo-Einband wird nicht wieder angeschafft. Die wichtigsten Infos gehören auf die erste Seite, da stört jeder Klick zuviel. Ab jetzt nur noch die volle Ludo-Info-Breitseite. Allerdings mach ich mir mal Gedanken, wie man die Jungludos etwas deutlicher zur Ich-bin-neu-hier-Seite lotsen kann. - 18.12.2001

Newsletter: Neu und natürlich gut. Ludomaniac und Diplo42(die Datenbank) geben ab sofort einen gemeinsamen Newsletter raus, um Euch aktuell von den wichtigsten Änderungen auf der Site zu informieren. Anmelden müsst Ihr Euch selber, verschickt werden schöne kleine Mails, kein überflüssiges HTML-Gelumpse. Matthias und ich freuen uns über viele viele Anmeldungen.
[ Newsletter abonnieren ]
- 13.12.2001

Apple-Auswertungsprogramm: Altludo Jochen Müller hat die neueste Betaversion des von ihm entwickelten Auswertungsprogramm online bereit gestellt. Mac-Besitzer, schaut mal rein und testet das Ding auf Herz und Nieren - Anregungen und Fehlermeldungen nimmt Jochen gerne entgegen.
[ Jochens Beta ]
- 13.12.2001


Diplomacy per email"Die sieht scheiße aus..."

... musste ich mir neulich anhören... Meine schöne erste Seite, mein Ludo-Schmuck-Einband. Mir hat sie trotzdem gefallen! So oder so - nach 2 Jahren hab ich sie nun doch abgeschafft. Ludo soll schneller werden. Und die wichtigsten Infos gehören auf die erste Seite, da stört jeder Klick zuviel. Also, Leute, der Einband ist Geschichte: Ab jetzt nur noch die volle Ludo-Info-Breitseite. (dh)

[ www.ludomaniac.de/index.htm ] - 13. Dezember 2001

Diplomacy

Diplomacy per email5 vor 12 !!!

Wer wird Thronfolger von Volker Schilling? Nur noch ein Herbstzug, dann steht der Deutsche Meister 2001 fest.

Von den sieben Startspielern sind noch sechse dabei. Immerhin noch drei Herrscher können sich Hoffnungen auf den Titel machen. Nach aussichtsreichem Start muss der Sultan allerdings heftig strampeln. Besser sieht es da schon für den deutschen Kaiser aus. Problem: Die germanischen Einheiten stehen recht verstreut. Lachender Dritter im Bunde ist der Chef der Insel, King Martin. Ist schon alles gelaufen, oder gewinnt am Ende doch der Sultan? (dh)

[ Großes Finale ]
- 10. Dezember 2001

Neue Datenbank

Na, wer sagt es denn... geht doch! Seit dem Wochenende arbeitet Ludomaniac mit einer neuen Datenbank auf Basis der Scriptsprache PHP und SQL. Euer Schaden ist es nicht. Zwar fehlt noch die eine oder andere Sonderfunktion, aber das Grundangebot der alten Datenbank ist komplett integriert und arbeits- bzw. abfragefähig. Einige neue Partien müssen noch nachgetragen werden: Folgen des Datenstaus, der sich in den letzten zwei Wochen ergeben hatte. Ansonsten ist das neue System, wie schreibt unser Datenchef Matthias in seiner emphatischen Datenbank-Geburtsverkündung so schön vorolympisch: Schneller, wendiger, kleiner, einheitlicher, stabiler, informativer!

Wer die DBase in ihrer nackten Schönheit bewundern möchte, der besuche www.diplo42.de (42 wegen des Anhalters, wie ich erfahren konnte). Ansonsten heißt es aber: Zurückrudern auf Ludomaniac.de. Sonst bekommt Ihr die aktuellen Meldungen nämlich nicht mit, und das wär doch schade. Ach so, die Testumfrage auf Diplo42 zum Bezahlen ist Blödsinn. Teilnahmegebühren stehen nicht zur Debatte. Aber bald werden wir die Engine für unsere Umfragen nutzen. (dh)

[Die neue Datenbank: noch schöner,noch frischer, noch weißer! ]
- 05. Dezember 2001

 

Letzte Chance für Schummler !!!

Nach der Entarnung von zwei Spielern, die unter mehreren Accounts an Ludomaniac teilgenommen hatten, haben wir alte Anmeldungen und weitere Mails unter die Lupe genommen.

Leider (oder zum Glück) haben wir in der Zwischenzeit weitere sechs Fälle entdecken müssen. Wir überprüfen gerade weitere Namen, macht leider jede Menge Arbeit. Aus diesem Grunde hier unser Angebot an alle Schummler: Wer sich bis zum Wochenende outet, d.h. weitere falsche Identitäten bekannt gibt, darf weiterhin bei Ludomaniac spielen und die Pseudonyme werden kommentarlos gelöscht. Wer sich nicht meldet, wird lebenslang bei Ludo gesperrt.

Wer sonst irgendwie Klar Schiff machen möchte, weil er seinem besten Verbündeten mal wieder in den Rücken fallen musste, für den hab ich auch noch was: Einfach aufrufen, abspeichern und als Mailanlage verschicken... ;o) (dh)

[ Mail an mich ] oder gleich an den [ Rat der Weisen ]
- 23. November 2001



Anmeldungen ab sofort möglich!

Noch streiten sich die Herrscher der diesjährigen Finalpartie um die Vorherschaft in Europa. Aber das hält uns aber nicht davon ab, die Startvorbereitungen für die 2002er Auflage einzuläuten. Wie auch im letzten Jahr liegt die Organisation des Turniers in den bewährten Händen von Bernd Wittmann.

Die Meisterschaft wird im Kalenderjahr 2002 ausgetragen. Wir gehen davon aus, dass wiederum 3 Runden notwendig sein werden, um den Titelträger zu ermitteln. Die Vor- und die Zwischenrunde werden bis zum Herbst 1907 gespielt. Die Finalpartie endet im Herbst 1910. Bei der großen Anzahl von Spielern ist ein straffer Zeitplan erforderlich, deshalb endet die Anmeldefrist bereits Ende Dezember. Der erste ZAT wird voraussichtlich auf Mitte Januar gesetzt.

Mitmachen kann jeder, der über Erfahrung mit eMail-Diplomacy verfügt. Wie Ihr Euch genau anmeldet und überhaupt alles weitere zum Thema lest Ihr am besten auf Ludomaniac's DM-Seiten. (dh)

Wichtig: Für die Durchführung des Turniers brauchen wir unbedingt erfahrene Spielleiter, die eine Partie übernehmen und leiten können!!! (Bitte Bernd anmailen.)

[ DM 2002 ] - 23. November 2001

 

Ausblick 2002

Neue Seitenaufruf-Rekorde auf Ludomaniac. Über 500 mal wurde die Ludo-Leitseite letzten Donnerstag aufgerufen. Wie in den vergangenen Jahren liegt die Zuwachsrate bei Partien und Spieler bei fast 100%.

Damit Ludo so schön bleibt, wie es ist ;o), wird mal wieder gebastelt und geplant: Nächstes Projekt ist die DM 2002: Neuer und alter Turnierleiter ist Bernd Wittmann, der Modus bleibt wie gehabt, allerdings wird das Zwangsende auf 1907 in den ersten beiden Runden und auf 1910 für die Finalpartie festgesetzt. Beginn der Anmeldefrist: Etwa Ende dieses Monats. Noch in diesem Jahr werden Ludomaniac und Diplomania (die Datenbank) auf einen gemeinsamen Server ziehen. Das hat für Matthias und mich den Vorteil, dass wir direkt auf die Inhalte des jeweils anderen zugreifen können. Möglich wäre zum Beispiel eine personalisierbare Einstiegsseite, auf der neben den "üblichen" Ludo-Meldungen alle derzeit laufenden Partien des jeweiligen Spielers angezeigt würden. Oder der Anmeldevorgang wird besser vom System unterstützt. An Ideen mangelt es jedenfalls nicht! Derweil bastelt Matthias an unserer neuen Datenbank herum. Sie liegt als Blaupause auf Diplo42.de und wird dank php viel schneller sein als die gute alte DBase. Auf das neue Ludo-Soccer-Portal habe ich ja bereits letzte Woche hingewiesen. Auch das wird weiter verbessert und vervollständigt. Tja, und dann laufen bei uns auch im kommenden Jahr die gewohnten Standards und Varianten, wie immer organisiert von Jörg Weiß. (Jedenfalls hab ich von ihm nix Gegenteiliges gehört. ;o) Außerdem ist wohl im nächsten Jahr mal ne strukturierte Übersicht fällig, welcher unserer Lebenskünstler auf Ludomaniac nun wann was macht und so. Wenn sogar schon alteingesessene Andreasse damit durcheinander kommen, liegt da wohl offenbar einiges im Argen.

Der nette Herr auf dem Foto ist übrigens Graf Zeppelin. (dh)

- 02. November 2001


... UND SONST:

Ansprechpartner: Endlich wieder Urlaub. Ich mach mich auf in den Süden, während in Norddeutschland der Herbst um sich greift. Wendet Euch bei Fragen bitte an Jörg Weiß. Er steht mit Rat und Tat bereit.
[ Jörg Weiß ] - 02.11.2001

Umfrage ausgewertet: Zwangsende: Ja, nein oder vielleicht? Bis gestern war noch keine eindeuitige Entscheidung gefallen. Vielleicht sollten wir zur Stichwahl zwischen den beiden favorisierten Optionen schreiten. Schaut Euch mal um, Wolfgang setzt die Ergebnisse am ersten Novemberwochenende online. Dann wahrscheinlich auch ne neue Umfrage.
[ Umfrage ] - 02.11.2001

Service: Alles neu: Die alten Serviceseiten sahen so verstaubt an. Jetzt ist alles bunter, auch etwas unübsersichtlicher, dafür macht das lesen und stöbern jetzt wieder Spaß. Es gilt wie immer: Links und weitere Hinweise werden von mir gerne aufgenommen und eingefügt!
[ Service ] - 02.11.2001

DM 2001-Finale: Herbst 1904 ist erreicht und allmählich müssen sich fünfder sechs verbliebene Spieler mal überlegen, ob man was gegen den Sultan unternimmt oder ihn gewinnen lässt. Nochmal zur Info: Zwangsende ist bei der Finalpartie auf den Herbst 1908 festgelegt.
[ Finalpartie ] - 02.11.2001

Neues Ludosoccer-Portal

Gar nicht viele Worte: Georg Kotschy macht's möglich. Nach dem Ende der Semesterferien präsentiert er Ludosoccer schöner und funktionaler als je zuvor. Für Ludomaniac hat Georg eine Einstiegs- und Überblicksseite zusammengebastelt. Diese ersetzt ab sofort die alte Ludo-Soccer-Einstiegsseite.

Außerdem im Doppelpack mit neu dabei: Die Einbindung der jeweils aktuellen Tabellenstände auf dieser Seite, siehe unten links. Wenn sich der Aufbau der Seite dadurch im Vergleich zu früher sehr in die Länge zieht, dann bitte ich um Nachricht, dann überlegen wir uns da eine andere Lösung. Bis denne, testet den Link mal aus.(dh)

[ LudoSoccer ] - 29. Oktober 2001


... UND SONST:

CSS-Stöpseleien: Fällt nicht auf, aber die Titelseite ist verschlankt worden. Der ganze GoLive-Datenmüll ist raus, dafür wird nun mit CSS gearbeitet. Proteste bitte bald und mit Angabe des Browsers. Die übriggebliebenen Fehler müssen auch bald dran glauben. Hoffe ich doch. Wenn einer von Euch ne Idee hat, warum die Hoverfunktion bei einigen Links nicht funktioniert, dann kann er sich aber auch so mal melden. Sonst muss ich wohl doch noch mal ein verstaubtes Buch suchen.
[ mail mir ] - 22.10.2001

Aufruhr?!?

Pünktlich zum 5-jährigen Ludo-Jubiläum geht es hoch her im Forum: Es dreht sich im letzten darum, wie streng NMRs (No Moves Received - kein Zug abgegeben) der Spieler geahndet werden. Wer die ganze Geschichte nachlesen möchte (und ne Menge Zeit hat ;o), der sollte an dieser Stelle einen Ausflug ins Forum machen.

Für alle, die dazu keine Lust haben, weil sie entweder zu faul sind oder ihnen das Thema auf die Nerven geht oder das Forum nicht finden, an dieser Stelle noch mal die Zusammenfassung der derzeitigen (und mindestens auch mittelfristigen) Sanktionen, mit denen NMR-Spieler auf Ludomaniac konfrontiert werden:

1. Wenn ein Spieler zum ZAT keine Züge abgegeben hat, gilt dies als NMR. Erklärungsversuche (Ärger mit der Freundin, Fischvergiftung, technische Probleme mit dem Provider) können nicht berücksichtigt werden, da nicht überprüfbar. Dies ist allgemein bekannt. Deshalb wird jedem Spieler empfohlen, rechtzeitig provisorische Züge abzugeben. Der Spieler hat außerdem die Möglichkeit, eine Aussetzung des ZATs beim Spielleiter zu erreichen, entweder per Mail, Nachricht im Foru, Anruf etc.

2. In jeder Partie können die Spielleiter NMRs entsprechend ihrer individuellen Hausregel verteilen. Die Hausregeln werden den Spielern vor Partiebeginn angekündigt. Ein zweiter NMR zieht (in der Regel, aber u.U. nicht bei "weichen" Hausregeln) den Rauswurf aus einer Partie nach sich.

3. Ein Spieler kann sich auch ohne NMR aus einer Partie verabschieden: Freiwilliger Ausstieg. Auch nicht gern gesehen, aber besser als NMR allemal.

4. Ein Rauswurf oder ein freiwilliger Ausstieg zieht eine zeitlich befristete Sperre für Neuanmeldungen nach sich. Wohlgemerkt, nur für Neuanmeldungen. An laufenden Partien kann der Spieler ganz normal weiter teilnehmen:
- Ein NMR: 3 Monate Anmeldesperre.
- Freiwilliger Ausstieg: 1 Monat Anmeldesperre.

5. Die Daten bleiben für 12 Monate in der DBase. Kommt ein Spieler in diesem Zeitraum auf 6 Monate Anmeldesperre oder mehr. (Also z.B. 2x NMR), wird der Spieler für 6 Monate für Ludoanmeldungen gesperrt und gleichzeitig aus all seinen laufenden Partien heraus genommen.

Dieses von einigen als zu hart abgesehene Verfahren (Schaut ins Forum!) ist unserer Meinung nach notwendig, um den Qualitätsstandard der Ludo-Partien für Spielleiter und Mitspieler halbwegs zu halten. Ausserdem gibt es leider immer wieder Fälle, in denen Spieler nur die gut laufenden Partien weiter spielen und sich bei den schlecht laufenden Partien nicht mehr melden.

In der DBase werden auf der Sperrliste rote und gelbe Karten verteilt. Liegt für einen Spieler in den zurückliegenden 12 Monaten ein Eintrag vor, dann erhält er die gelbe Karte. Ist er zur Zeit für Neuanmeldungen gesperrt, gibt es die rote Karte.

Demnächst sind die Infos dann auch noch mal auf einer speziellen Seite abrufbar. Ich hab alle Basteleien an meiner schrotten Win98-Installation erstmal eingestellt und dürfte erstmal wieder für ein paar Tage erreichbar sein.(dh)

[ Liste der gesperrten Spieler ] - 23. Oktober 2001


... UND SONST:

CSS-Stöpseleien: Fällt nicht auf, aber die Titelseite ist verschlankt worden. Der ganze GoLive-Datenmüll ist raus, dafür wird nun mit CSS gearbeitet. Proteste bitte bald und mit Angabe des Browsers. Die übriggebliebenen Fehler müssen auch bald dran glauben. Hoffe ich doch. Wenn einer von Euch ne Idee hat, warum die Hoverfunktion bei einigen Links nicht funktioniert, dann kann er sich aber auch so mal melden. Sonst muss ich wohl doch noch mal ein verstaubtes Buch suchen.
[ mail mir ] - 22.10.2001

Linkboard: Schon aufgeneut. Seit Mittwoch ist wieder alles im Lot - 22.10.2001

Ludo-Soccer: Die erste Liga legt heute los, der Rest zieht in Bälde nach und wir basteln fieberhaft an einer schönen Einstiegsseite über Ludomaniac. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Versprochen! ;o)
[ Ludo-Soccer ] - 01.10.2001


Notupdate

Da hat's mich wieder erwischt. Diesmal ist mal nicht die Telekom schuld. (Naja, wahrscheinlich doch irgendwie ;o)

Meine Netzwerkkarte ist im Dutt. Die muss nun neu besorgt werden. Bis das soweit ist und alles läuft und ich wieder meinen Frieden mit meinem Rechner geschlossen hab, deshalb erstmal Zwangspause. Schätze mal bis Montag oder Dienstag. Bis dahin hab ich mir so eine Art Notzugang ins Internet hergerichtet. Kann aber halt jetzt mal etwas länger dauern, bis ne Antwortmail in Eurem Postkorb aufschlägt.

Das musste mal gesagt werden.

Lastminute nach Waldkappel?

Ein Kracher: 2 Tage Vollpension in der Hessen-Metropole Waldkappel-Gehau bei Kassel! Dazu Bier zum Einkaufspreis und  Animation vom Feinsten. Dies alles nicht für DM 500,-, nicht für DM 300,-; nein! das alles für einen schlappen Hunderter...

In Waldkappel (...heißt tatsächlich so...) trifft sich die deutsche Dippy-Gemeinde an diesem Wochenende. Die mittlerweile 5. Ausgabe des deutschen Diplomacy-Treffs stößt, was die Teilnehmerzahl betrifft, erstmals an ihre Grenzen. Knapp 40 Spieler haben sich angemeldet, aber eine Handvoll Restplätze sind wieder frei geworden. Noch kann man also dabei sein. Man lernt übrigens nicht nur die Mitregenten von Ludomaniac kennen, auch die Jungs von DEAC mischen kräftig mit.

Anmeldungen bitte bei den Organisatoren des DipCons auf www.DipCon.de. Mal sehen, wer nachts am längsten durchhält...

[ DipCon V ] - 01. Oktober 2001

Tooor!

Startschuß für die dritte Ludo-Soccer-Saison. Soccer-Macher Georg Kotschy und Jan Baier haben Verstärkung bekommen in Gestalt von Benni Schulte-Hengesbach. Sie kümmern sich als Ligaleiter der drei Ligen um den flotten Kick auf Ludomaniac. Titelverteidiger wie in der letzten Saison die Traummannschaft von First Vienna. Mein Favorit startet diesmal nur in der zweiten Liga - Das Unternehmen Wiederaufstieg für den SV Werder wird allerdings begleitet von reichlich Presserummel. Wer mehr wissen möchte, der sollte sich mal auf den Soccer-Seiten umsehen. Hmmm, die LudoSoccer-Seite sieht z.Zt. etwas willenlos aus. Ich arbeite dran.

[ Ludo-Soccer ] - 26. September 2001


... UND SONST:

Umfrage: Nachtrag: Hab aus Versehen meinen Kommentar zur Ludo-DEAC-Umfrage letztens nicht hochgeladen. Ist jetzt korrigiert.
[ Umfrage ] 26.09.2001

DM: Nach dem furiosen Start beginnen in der Finalpartie nun die englischen Wochen: ZATs im Dreitages-Takt. Also, um auf dem Laufenden zu bleiben: Öfter mal rüber schalten. Oder es sein lassen. Wie's geht, weiss mittlerweile ja jeder.
[ Final-Partie 300 ] 26.09.2001

Erlkönig: Nein, dass ist nicht der neue Ludo-Feelgood-Look. Aber der Schriftzug macht sich ganz gut. Also, meine letzte [ Bastelei ] für die Frontseite unverbindlich. Hat wer andere Ideen? 26.09.2001

Finalpartie H1901: Westallianz punktet

Alle Züge, alle Kommentare, alle Informationen auf der Homepage der Finalpartie. (Klick auf Grafik über dem Linkboard.) Ob Allianz oder nicht: Frankreich, Italien und England tun sich nicht weh und profitieren vom Durcheinander im Rest Europas. Übel hat's Deutschland erwischt. Aber seht selbst.

[ Final-Partie 300 ] - 17. September 2001


... UND SONST:

Börsenspiel: Das Börsenspiel zur Finalpartie ist da. Jeder, der sich anmeldet wird mit einem Startpaket an Aktien ausgerüstet. Und dann geht das Handeln los. Die neuen Kurse werden täglich aktualisiert. Tja und am Ende winkt dem Sieger jede Menge Ehre und vielleicht ja auch eine persönliche Glückwunsch-e-Mail des dann amtierenden Deutschen Meisters ;o). Das Börsenspiel wird betreut von Jochen Müller.
[ Final-Börse ] 31.08.2001

Ludo-Soccer: Na endlich: Es geht weiter. Mit neuem Elan und neuen Gesichtern? Letzteres ist noch nicht ganz geklärt. Georg Kotschy bittet nach der langen Pause alle Trainer, sich in einer Mail an ihn für die neue Saison anzumelden. Und für alle, die nicht wissen, worum es sich bei Ludo-Soccer dreht, unten der Link auf die Übersichtsseite (oder oben in der Menüleiste ganz rechts). Leider sind die Tabellen der Letzten Saison schon wieder verschwunden.
[ Ludo-Soccer ] 31.08.2001

Layout: Ich war so frei, und hab oben in der Menüleiste die Rubrik "Partien" rausgenommen. Der Link war redundant und überflüssig: Dieselben Informationen erhält man mit einem Klick auf die DBase. Der schnelle Weg zur Partie geht ja eh über das Linkboard. Den so gewonnenen Platz werde ich sicher bald neu belegen. Mal sehen, was Sinn macht. Wenn einer Vorschläge hat, dann maile man mir... 31.08.2001

Varianten 1: Schon länger online, aber irgendwie vertüdelt. Die Hanse-Variante wurde überarbeitet. Gemeinsam mit Thomas Krumpeck habe ich einige Schwächen der ersten Version ausgemerzt und versucht, eine gerechtere Startverteilung hinzubiegen. Interessierte finden das neue Machwerk in der Regelabteilung und können sich natürlich gerne auch gleich anmelden.
[ Hanse ] 31.08.2001

Varianten 2: In Konsequenz der Neuordnung der Varianten, wird dieser Tage der Support der Startenden Partien für die Spezialvarianten eingestellt. Ausnahme bleiben anonyme Partien. Wir bitten um Verständnis.
[ Startende Partien ] 31.08.2001

Kleinod: Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, wievielMühe sich einige Spielleiter mit Ihren Auswertungen machen. Wer einmal eine komplett (und hervorragend) dokumentierte Partie nachlesen möchte, der sollte mal folgenden Link austesten.
[ Partie 126 ] 31.08.2001

Sperrliste: Die Sperrliste wurde aktiviert, um eine geordnete Spielführung auch für die nächste Zeit auf Ludomaniac sicher zu stellen. Wer aus einer Partie rausfliegt, muss die entsprechenden Konsequenzen tragen. Genaueres in der Datenbank..
[ Sperrliste ] [ Erläuterung Rote Karten ] - 20.08.2001

FTF: DipCon-Update: Alle Plätze ausgebucht, aber eine Warteliste ist eingerichtet. Wer aus dem alpenländischen Raum kommt, kann sich kurzfristig für ein Treffen in Wien anmelden.
[ DipCon.de ] [ FTF Wien ]31.08.2001

Service: Die Original-Spielregeln von Hasbro liegen im Netz zum Download bereit. Link dorthin im Service-Bereich.
[ Service ] 31.08.2001

Börsenfieber

Pünktlich zum Start des Finales der Deutschen Meisterschaft können nun auch alle anderen Ludomanen unter Beweis stellen, dass auch sie ein wenig von Diplomacy verstehen: Das Börsenspiel zur Finalpartie ist da.

Wie's funktioniert, dürfte ziemlich klar sein. Jeder, der sich anmeldet wird mit einem Startpaket an Aktien ausgerüstet. Und dann geht das Handeln los. Die neuen Kurse werden täglich aktualisiert. Tja und am Ende winkt dem Sieger jede Menge Ehre und vielleicht ja auch eine persönliche Glückwunsch-e-Mail des dann amtierenden Deutschen Meisters ;o). Das Börsenspiel wird betreut von Jochen Müller.

Wer will, kann natürlich auch schon mal einen Blick auf die startende DM-Partie werfen. Der erste ZAT ist auf den 10.09.2001 festgelegt worden. Danach geht es wochenweise weiter bis in den Herbst 1908. Spätestens dann wissen wir, wem wir im nächsten Jahr als Titelträger huldigen dürfen. Die Partie wird von vier Kommentatoren begleitet. Spieler, Spielleiter und Turnierchef werden für einen routinierten Ablauf der Partien sorgen. Auf Ludomaniac wird die Partie von nun an regelmäßig auf der Titelseite zu finden sein. Noch steht alles unten rechts. Mit Start der Partie wandert die Graphik dann nach oben. Vielleicht beissen sich die Farben bis dahin auch nicht mehr ganz so arg.

Auf ihn...

[ Final-Partie 300 ] [ Final-Börse ] - 31. August 2001


Ausgeschlumpft!

Und schluss mit lustig... Mit Implementierung einer Liste aller auf Ludo gesperrten Spieler in die DBase unternehmen wir den Versuch, eine geordnete Spielführung auch für die nächste Zeit auf Ludomaniac sicher zu stellen.

Das neue System für die Sperrliste sieht so aus:

Jede freiwillige Spielabgabe zieht eine Sperre für Neuanmeldungen von 1 Monat nach sich. Jeder Rauswurf aus einer Partie wegen NMR hat eine Neu-Anmeldesperre von 3 Monaten zur Folge. Alle Daten bleiben ein Jahr in der Datenbank. Kommen im Laufe dieser Zeit insgesamt 6 Monate Sperre zusammen (Also z.B. 2 Rauswürfe wegen NMR), dann erfolgt zusätzlich zur Anmeldesperre der Rauswurf auch aus allen aktiven Partien dieses Spielers. Weitere Ausschlüsse aus den Partien (z.B. wegen Mogeln) behalten wir uns vor.

Der Sozialscore wird von der NMR-Wertung abgekoppelt. Wer hier unter Null Punkte fällt, wird aus dem Highscore ausgeblendet, ausserdem können diese Spieler zukünftig nur noch an jeweils einer Partie zur gleichen Zeit teilnehmen.

Matthias hat alles wie immer hübsch aufbereitet. In der Datenbank findet Ihr in der Rubrik "Sperrliste" alle weiteren Infos zur Sperrliste, insbesondere zum Farbsystem: Rote Karte: Z.Zt. gesperrt; gelbe Karte: Auf Bewährung etc...

An die Spielleiter ergeht mit dem heutigen Tage die Bitte, sich vor der Aufnahme neuer Spieler zu vergewissern, dass die betreffenden Spieler nicht gesperrt sind. Für die startenden Partien (außer Varianten-Spezial) erfolgt die Kontrolle durch die DB-Admins. Bei der Ersatzspielerbeschaffung müssen die Spielleiter selbst ran. Ist aber ja auch in ihrem Interesse. Im Laufe der nächsten Zeit werde ich in die Forentitel entsprechende Links einbauen, damit die Überprüfung mit einem Klick erfolgen kann.

Beim nächsten Upload dann auch mal wieder "schöne" News: Vom sensationellen Finale der Dt. Dippy-Meisterschaft zu Beispiel. Oder dem Börsenspiel zur Meisterschaft. Oder aber zum gar nicht so üblen Abschneiden der Ludos in der Zwischenrunde der Dippy-WM (Übersichtsseite wurde grade runderneuert).

[ Sozialscore ] [ Sperrliste ] [ Erläuterung Rote Karten ] - 20. August 2001


... UND SONST:

Umfrage: Geschafft: Die alte Umfrage ist ausgewertet. Eine neue hat Wolfram gleich nachgelegt. Thema: Ludo und DEAC. Mann und Frau. Hass oder Liebe...
[ Umfrage ] 20.08.2001

Intern: Varianten neu sortiert

Jörg und ich sind der Ansicht, dass ich die Zahl der bei Ludo angebotenen Varianten auf Ludo langsam zu groß wird. Wir wollen aber den Leuten nicht ihre Varianten wegnehmen, sondern eine Staffelung mit unterschiedlichem "Servicegrad" vornehmen: Um die Standardpartien und die Basisvarianten kümmern wir uns wie bisher. Das Beschaffen von Spielleitern für neue oder bislang selten gespielte Varianten und das Bewachen etwaiger Anmeldestände können wir (in erster Linie macht natürlich Jörg diese Arbeit) aber leider nicht mehr leisten. Gemessen am Output macht es zuviel Arbiet und zum anderen führen zuviele Varianten zu einer Zerstückelung der Anmeldezahlen pro Variante und behindern damit die Partiefreigabe.

Die bei Ludo angebotenen Varianten werden wie folgt einsortiert:

    1. Standard und Standard-Clones:
    Diese Varianten erhalten den Ludo-Rundum-Service: SL-Organisation durch Ludo. Berücksichtigung im Highscore usw. Unter Clones verstehen wir dabei alle Standard-Varianten, die nicht die Grundregeln an sich abändern, sondern nur Eingriffe in die Spielverfahrensweise vornehmen. Also etwa Anonym und No Press (verdecken der Identität), Speed (Schneller ZAT), evtl. später auch "Premium"-Partien: Partien nur mit Leuten Sozialscore > 10 oder so...

    2. Varianten:
    Und zwar die Varianten, die sich bereits bei Ludo durchgesetzt haben oder von denen wir erwarten, das sie sich durchsetzen werden und die schon von mehr als einen Spielleiter geleitet wurden: Ancient Mediterraneum, Colonial, Hanse, Modern, Crystal Ball, Macchiavelli, World. Clones im oben erklärten Sinne gehören auch zu dieser Kategorie.
    Nur für einen Teil dieser Varianten liegen die Regeln so nah an den Standard-Regeln, dass ein Einfliessen in den Highscore geplant ist.

    3. Varianten - spezial -
    Der Rest. (In einem früherem Versuch mal "Exoten" genannt, der Begriff kam nicht so gut an.) Spielleiter bieten im Variantenforum ihre Partien an. Wenn ein Spielleiter seine Partie mit Spielern voll bekommen hat, kann er uns eine Mail schicken und seine Partie "anmelden". Damit verpflichtet er sich als Spielleiter, die Ludo-Standards einzuhalten und bekommt sozusagen im Austausch dafür die Garantie, dass NMR-Spieler in seiner Partie ebenfalls bestraft werden, er erhält eine Nummer für die Partie, damit die Leute die Partie über das Linkboard auf der Startseite erreichen können.

So ist es gedacht. Natürlich werden wir alle paar Monate beraten, ob neue Varianten den Sprung in die zweite Kategorie geschafft haben. Wir hoffe, dass sich die Aufschreie in Grenzen halten und Ihr die vorgenomme Unterscheidung nachvollziehen könnt. Die regel und Anmeldeseiten wurden entsprechend überarbeitet. Den Link zum neuen (alten) Varianten-spezial-Forum findet Ihr bei den Anmeldungen oder rechts im Linkbord. Zur Unterstützung der Varianten-Fans wurde eine neue Mailingliste eingerichtet.

[ Variantenforum - spezial - ] - 11. August 2001


... UND SONST:

DM: Fast alles fertig für das Finale. Partie 270 hängt noch etwas nach, aber Mitte der Woche ist wohl auch dort alles klar. Erwarten können wir neben Ludos Highscore-König Dominik Panic und den übrigen Finalisten eine prima Spielleitung durch das Spielleiterteam Thomas Dressler/ Rudi Röder, vier unabhängige Kommentatoren und als Extra ein Börsenspiel von Jochen Müller, bei dem der sachkundige Ludomane auf den Sieger setzt und später dann dumm aus der Wäsche schaut oder gewinnt. Ich freu mich drauf...
[ Final-Partie 300 ] [ Final-Börse (beta) ] - 11.08.2001

FTF: Es erreicht uns die Kunde, dass für das DipCon im Oktober kaum noch Plätze frei sind. So fünf oder sechs. Wer den Spass nicht verpassen will, immerhin mit knapp 40 Spielern von Ludomaniac und DEAC das dickste Dippy-Ding in Deutschland, der sollte nicht mehr allzuviel Zeit verlieren und sein Bett buchen...
[ DipCon.de ] 11.08.2001

Highscores: Letzte Woche wurde der Highscore erneut überarbeitet und ein paar Fehler korrigiert. Also ist auch wieder etwas Bewegung in das ganze gekommen. Ich rutsche dabei immer weiter nach unten. Aber wie die Kommentare im Forum zeigen, trifft das nicht nur mich ;o). [ Erläuterung zum Highscore ] 11.08.2001

Service: Wer Diplomay-Brettspiel kaufen will braucht einen Haufen Asche. Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Online-Shop, der uns Ludos einen guten Preis macht. Ist nicht so leicht. Bis dahin hab ich drei Links auf Dippy-Versteigerungen im Netz eingerichtet. Aber aufpassen, dass Ihr nicht aus Versehen das grottenschlechte Computerspiel ersteigert...
[ Service ] 11.08.2001

Umfrage: Was lange währt... Am Sonntag abend soll es soweit sein: Die letzte Umfrage wird ausgewertet und natürlich auch gleich nachgelegt.
[ Umfrage ] 11.08.2001

g wie Glossar

Wieder mal eine freundliche Woche für die werte Ludo-Gemeinde...

Zum einen das schöne Wetter zu meinem Geburtstag (jaja, lange keine wilde "wie-alt-bist-denn Du-Umfrage" dazu im Forum). Dann stehen die Ludo-Teams bei der WM immer noch besser da als die Jungs von DEAC. (hehe!) Gestern schon erreichte mich die Kunde von neuen Artikeln im deutschen DipPouch.

Und zu guter letzt können auf Ludomaniac.de seit heute Sebastian Beers unglaubliche Begriffserklärungen abgerufen werden: Ein Glossar zu allen Abkürzungen, Anglizismen und Schlagworten, die rund um Ludo und Diplomacy auftauchen. Gedacht nicht nur für Einsteiger: Wer mal einen Blick auf das Glossar wirft, der wird feststellen, dass auch der hartgesottene Altludomane noch was Neues und Interessantes findet. Reichlich gut, würde ich meinen. Macht auch dem Rest des Ludo-Teams immer wieder Spaß, wenn neue Ideen in den Ring geworfen werden. Mein Problem ist im Augenblick noch: Wohin mit dem Glossar? Ist ja fast zu schade, um ihneinfach nur so in den Service-Bereich zu stellen. Naja, werd mir was überlegen bis zum nächsten Upload!

[ Glossar ] [ DipPouch dt. ] - 25. Juli 2001


Nachtrag: Blöder Mist - fällt mir erst heute (31.7.) auf, dass ich das Ludo-Update noch nicht hochgeladen hatte...


... UND SONST:

Regeln: Ein kaputter Link zur Fleet-Rome-Variante wurde repariert. (Danke, Christian, für den Hinweis) Und ab sofort sind die World-Regeln auf deutsch verfügbar. Letzteres haben wir Jörg Weiss zu verdanken.
[ World-Regeln ] - 20.07.2001

DM: Die Turnierleitung (Bernd Wittmann) ist zur Zeit auf der Suche nach zuverlässigen Kommentatoren für die Finalpartie. Wer will, kann sich hinterm Link ja mal anschauen, wie wir uns die Kommentare so vorstellen.
[ MM Partie 100 ] - 20.07.2001

FOREN: Da wurde viel in die Tasten gehauen, letztens im Forum. Soll man Ludo mit DEAC zusammenwerfen, bestimmte Teile gemeinsam organisieren, ein dt. Portal einrichten... Wen's interessiert, der kann sich jamal im Forum herumtummeln. Als ersten Ergebnis hab ich mal einen direkten Link von unserer Forenleiste auf das DEAC-Forum gesetzt. Mal gespannt, ob das Ludo-Forum bei Lepanto nun auch verlinkt wird.
[ DEAC-Forum (ext.) ] 20.07.2001

DBase/Highscores: Der Highscore wurde letzte Woche das erste Mal ernsthaft überarbeitet. Da mehr Partien zur Verfügung stehen, änderten sich die durchschnittlichen Ländererwartungen und damit so manche Platzierung im Ranking. Klar, dass da dann erstmal aufgeschrien wird. Ich hatte jedenfalls versprochen, eine Seite zur Erläuterung der Ermittlung des Scores ins Netz zu stellen. Tue ich hiermit. Allerdings erstmal nur etwas versteckt, weil einige Details noch mit Matthias abgekaspert werden müssen. Aber grundsätzlich geben die Zeile das Zustandekommen des Highscores korrekt wieder. Demnächst werden dann auch Modern und Hanse in den Score integriert. [ Erläuterung zum Highscore ] 20.07.2001

Endspurt im DM-Halbfinale!

Nur noch wenige Wochen, dann stehen die Finalisten der Deutschen Dippy-Meisterschaft fest. Hoch geht's her, und noch ist in vielen Halbfinalpartien alles offen. Aber erste Favoriten für die Qualifikation schälen sich heraus: In Partie 273 hat sich Florian Lipp als österreichischer Kaiser eine hervorragende Position erarbeitet. Gemeinsam mit Zar Dominik Panic aus Partie 271 liegt er zur Zeit an der Spitze der Gesamtwertung.

Erfreulich, dass es in den Partien bislang kaum Probleme mit NMRs gegeben hat. Das liegt natürlich auch an den prima Spielleitern und an der reibungslosen Turnierleitung durch Bernd Wittmann . Schönen Dank nochmal an dieser Stelle. Bernd ist übrigens zur Zeit auf der Suche nach zuverlässigen Kommentatoren für die Finalpartie. Für die 1999 abgehaltene Ludo-Meisterschaft (Millenium Masters ;o) gab's sowas schon mal: Wer will, kann sich auf der MM-Seite ja mal anschauen, wie wir uns die Kommentare so vorstellen.

[ DM-Überblick ] [ MM Partie 100 ] - 20. Juli 2001


FOREN: Da wurde viel in die Tasten gehauen, letzte Woche im Forum. Soll man Ludo mit DEAC zusammenwerfen, bestimmte Teile gemeinsam organisieren, ein dt. Portal einrichten... Wen's interessiert, der kann sich jamal im Forum herumtummeln. Als ersten Ergebnis hab ich mal einen direkten Link von unserer Forenleiste auf das DEAC-Forum gesetzt. Mal gespannt, ob das Ludo-Forum bei Lepanto nun auch verlinkt wird. Apropos DEAC: Hab ich doch eben mal einen Blick in die aktuelle Rangliste der WM geschaut, und siehe da... Alle 3 Ludo-Teams wieder vor den DEACs. So soll es sein. So wird es bleiben ;o) Haut rein, Jungs...
[ DEAC-Forum (ext.) ] 20.07.2001

DBase/Highscores: Der Highscore wurde letzte Woche das erste Mal ernsthaft überarbeitet. Da mehr Partien zur Verfügung stehen, änderten sich die durchschnittlichen Ländererwartungen und damit so manche Platzierung im Ranking. Klar, dass da dann erstmal aufgeschrien wird. Ich hatte jedenfalls versprochen, eine Seite zur Erläuterung der Ermittlung des Scores ins Netz zu stellen. Tue ich hiermit. Allerdings erstmal nur etwas versteckt, weil einige Details noch mit Matthias abgekaspert werden müssen. Aber grundsätzlich geben die Zeile das Zustandekommen des Highscores korrekt wieder. Demnächst werden dann auch Modern und Hanse in den Score integriert. [ Erläuterung zum Highscore ] 20.07.2001

S-O-S, Leute!

Nachdem uns letzte Woche ein Spielleiter mit 8 Partien abgesprungen ist, haben wir mit Eurer Hilfe schnell wieder alle Standard-Partien mit Ersatz-Spielleitern versorgen können. Allerdings ging das zu Lasten unseres hübschen kleinen Vorrats an Spielleitern für neue Partien.

Auf deutsch: Wir brauchen DRINGEND neue Spielleiter für die Standard-Variante. Besonders würden wir uns freuen, wenn sich auch mal wieder ein paar Spieler melden würden, die bislang noch nicht als Spielleiter in Erscheinung getreten sind. (Allerdings, ein paar Spiele bei Ludo sollte man als angehender Spielleiter schon auf dem Buckel haben.) Technikprobleme gelten nicht. - Wir haben einige nette junge Herren, die dem Spielleiter bei ihrer ersten Leitung unter die Arnme greifen.

Okay, also, meldet Euch doch bitte bei Jörg Weiß. Der ist wieder zurück aus dem Urlaub und übernimmt wieder das Geschäft des Partie-Zuteilens. Wir brauchen übrigens auch noch einige Ersatzspielleiter für die verwaisten Varianten.

[ Übersicht startende Partien ] - 02. Juli 2001


... UND SONST:

Service: Erstmal hab ich fast alle Links aktualisiert und ein paar neue reingenommen, alte rausgeworfen. Auf Dauer möchte ich den Service-Bereich gerne umgestalten. Der erste Versuch macht schon klar, worum es geht. Viele Infos rund um Dippy auf engem Raum ohne viel Schnickschnack präsentieren. Hmm, so richtig glücklich bin ich mit meinem Wurf aber noch nicht. Irgendwie hab ich da offenbar ne Gehirnblockade. Also, wenn einer einen klugen Gedanken hat (kommt ja ab und zu vor) dann maile er mir doch bitte.
[ Service ] 02.07.2001

Anmeldungen: Riesenerfolg mit der Ludoumsetzung von Machiavelli, der komplexen Dippy-Variante. Zwei Test-Partien starten nach kaum einer Woche Wartezeit - 02.07.2001

Dippy auf Apple: Mitludo Jochen Müller stellt die Betaversion seines neuen Auswertungsprogramms als Download bereit. Das Programm orientiert sich an der Diplo-Optik, und es befindet sich noch in einer frühen Testphase. Um so wertvoller wäre es, wenn sich von Eurer Seite Beta-Tester zur Verfügung stellten.
[ Jochens Beta-Version ] 24.06.2001


Neue Variante: Garnisonen, Rebellionen, Attentate...

Es wird komplex auf Ludomaniac: Im Italien des 15. Jahrhunderts herrschen - wie sollte es auch anders sein - Intrigen und Grossmannssucht. Neben den wichtigsten Fürstentümern Italiens mischen Österreich, die Ottomanen und der Heilige Vater mit im mittelalterlichen Treiben um die Vorherrschaft auf dem Appenin. Im Unterschied zu herkömmlichen Diplomacy-Varianten wird bei Machiavelli Geld eingeführt, mit dem die teuren Einheiten unterhalten werden. Ausserdem spielen neue Aktionen, befestigte Städte und eine neuer Einheitentyp, die Garnison, eine wesentliche Rolle. Alles in allem eine höchst komplexe und hoffentlich auch höchst spannende Variante, die sich wohl nur an den erfahrenen Diplomacy-Profi wendet. Bogislaw von Schönfeldt hat sich die Mühe gemacht und das Regelwerk aus dem Englischen ind Deutsche übersetzt und für Ludomaniac angepasst. Mit Stefan Thomas ist auch schon der Spielleiter der ersten Partie gefunden. Hoffen wir, dass Machiavelli sich als pbem-Variante auf Ludo durchsetzt, Anmeldungen für die erste Machiavelli-Partie auf Ludomaniac werden ab sofort im Anmeldebereich entgegengenommen.

[ Ludomaniacs Machiavelli - Regeln ] - 24. Juni 2001
[ Ludomaniacs Machiavelli - Anmeldung ] - 24. Juni 2001

Ludo sucht Beta-Tester

Ohne unterstützende Auswertungstools für Diplomacy wird die Planung der nächsten Züge und vor allem die Auswertung als Spielleiter zu einer längerdauernden Angelegenheit. Mittlerweile hat sich bei Ludomaniac das Programm Diplo 2.82 als Standard durchgesetzt (nicht vergessen, den Jugde-File 2.82 zu installieren!). Profitieren können davon leider nur Nutzer Windows-Rechnern, Apple-Fans schauen in die Röhre ihres iMAc oder auf Realpolitik, ein Auswertungsprogramm für das Apple-OS.

Seit einer halben Woche stellt Mitludo Jochen Müller eine Betaversion seines neuen Auswertungsprogramms als Download bereit. Das Programm orientiert sich an der Diplo-Optik, und es befindet sich noch in einer frühen Testphase. Um so wertvoller wäre es, wenn sich von Eurer Seite Beta-Tester zur Verfügung stellten. Alles weitere auf Jochens Programm-Seite oder direkt per Mail an ihn.
[ Jochens Beta-Version ]
[ Ludomaniacs Download-Seite ] - 10. Juni 2001


... UND SONST:

WM2001: Ich hatte ganz vergessen, Bernd Wittmanns Übersichtsseite zum WM-Halbfinale vorzustellen. Viele Spieler haben sich nicht qualifiziert, aber die wenigen schlagen sich tapfer und halten die Fahnen hoch. Mehr dazu auf der Seite zum
[ WM-Halbfinale ] 15.06.2001

DM2001: Wieder da! Das Forum für Probleme und Kommentare zur Deutschen Diplomacy eMail Meisterschaft.
[ DM-Forum ] 15.06.2001

Umfrage: Neu nachgefragt: Welches Land spielt Ihr am liebsten? Natürlich ist die alte Umfrage auch ausgewertet und steht zum Abruf bereit.
[ Umfrage ] 10.06.2001

Intern: Ludos Herr über die Partienzuteilung, Jörg Weiß , ist in seinen wohlverdienten Urlaub geflogen. Derweil laufen die Anmeldungen wieder für kurze Zeit über mich. An den Abläufen ändert sich aber grundsätzlich nichts, so dass es keine Probleme geben sollte.
- 10.06.2001

Diplomatic Pouch dt.: Neue Texte über gute und weniger gute Strategien, übersetzt von Timo Müller und Sebastian Beer. Während das Original zur Zeit offline liegt, kann man auf Ludomaniac die deutsche Fassung geniessen.
[ DipPouch auf deutsch ] 01.06.2001

DM 2001: Die Halbfinals sind in vollem Gange. Die 42 besten Spieler kämpfen um die sieben freien Plätze für die Endrunde. Wieder ist ein Blitzstart notwendig und jeder Fehler hat üble Konsequenzen. Wie schon aus dem Viertelfinale bekannt wird das Halbfinale im Jahr 1906 abgebrochen. Nur ein Spieler, Franz Pfeifroth, hat im Viertelfinale den Solosieg geschafft. Aber auch sonst ist noch fast alles dabei, was Rang und Namen hat, den aktuellen Champion Volker Schilling eingeschlossen! [ DM-Halbfinals ] 01.06.2001

LudoSoccer: Tja, ich hab das Saisonfinale zwar verpasst, aber dramatisch war's. Zum zweiten Mal hintereinander konnte First Vienna FC von Trainer Markus Jauernig den Ludo-Titel nach Hause fahren. Absteigen müssen Hansa, Werder und Austria Memphis. Zweitligameister wurde in berauschender Manier La Coruna, betreut von Trainergott Georg Kotschy. Mitaufsteiger sind Celtic Glasgow und Kopenhagen. Und in der dritten Liga konnten sich die Berner Jungs von Christoph Michel im Herzschlagfinale an die Spitze setzen.
Nun ja, mehr dazu im [ Pressespiegel ] oder in der Ludo- [ LudoSoccer-Rubrik ]. 01.06.2001

Foren: Mittlerweile sollten die wichtigsten Foren wieder laufen. Die Mailinglisten werden im Laufe der nächsten Zeit von mir wieder "scharf" gemacht. Trotz allem ist vor allem der Anmeldebereich noch ein Provisorium. Anmeldungen werden bald über die DBase abgewickelt, bis dahin bitte ich um Geduld. 01.06.2001

Varianten: Die passenden Kurzerklärungen zu den auf Ludo angebotenen Varianten stellt Jan Baier zur Verfügung. Lesbar ist das Ganze bislang "nur" extern auf Jan's Homepage. Demnächst findet sich aber sicher auch eine passende Stelle auf Ludomaniac für sein kleines [ Variantenessay ] 24.04.2001

Frisch übersetzt

Timo Müller hat Verstärkung bekommen. Gemeinsam mit Sebastian Beer konnte er in den letzten Wochen neue Texte des Diplomatic Pouchs übersetzen. Diesmal haben sich die beiden auf die Westmächte konzentriert, und mit dem Sealion-Artikel von Edi Birsan ist ein Klassiker des Pouchs dabei.

Mittlerweile umfasst die deutsche Sektion des Diplomatic Pouches schon anständig viele Texte. Ich würde sagen: Muss man gelesen haben! - 01. Juni 2001

[ DipPouch auf deutsch ]


... UND SONST:

DM 2001: Die Halbfinals sind in vollem Gange. Die 42 besten Spieler kämpfen um die sieben freien Plätze für die Endrunde. Wieder ist ein Blitzstart notwendig und jeder Fehler hat üble Konsequenzen. Wie schon aus dem Viertelfinale bekannt wird das Halbfinale im Jahr 1906 abgebrochen. Nur ein Spieler, Franz Pfeifroth, hat im Viertelfinale den Solosieg geschafft. Aber auch sonst ist noch fast alles dabei, was Rang und Namen hat, den aktuellen Champion Volker Schilling eingeschlossen! [ DM-Halbfinals ] 01.06.2001

LudoSoccer: Tja, ich hab das Saisonfinale zwar verpasst, aber dramatisch war's. Zum zweiten Mal hintereinander konnte First Vienna FC von Trainer Markus Jauernig den Ludo-Titel nach Hause fahren. Absteigen müssen Hansa, Werder und Austria Memphis. Zweitligameister wurde in berauschender Manier La Coruna, betreut von Trainergott Georg Kotschy. Mitaufsteiger sind Celtic Glasgow und Kopenhagen. Und in der dritten Liga konnten sich die Berner Jungs von Christoph Michel im Herzschlagfinale an die Spitze setzen.
Nun ja, mehr dazu im [ Pressespiegel ] oder in der Ludo- [ LudoSoccer-Rubrik ]. 01.06.2001

Foren: Mittlerweile sollten die wichtigsten Foren wieder laufen. Die Mailinglisten werden im Laufe der nächsten Zeit von mir wieder "scharf" gemacht. Trotz allem ist vor allem der Anmeldebereich noch ein Provisorium. Anmeldungen werden bald über die DBase abgewickelt, bis dahin bitte ich um Geduld. 01.06.2001

Varianten: Die passenden Kurzerklärungen zu den auf Ludo angebotenen Varianten stellt Jan Baier zur Verfügung. Lesbar ist das Ganze bislang "nur" extern auf Jan's Homepage. Demnächst findet sich aber sicher auch eine passende Stelle auf Ludomaniac für sein kleines [ Variantenessay ] 24.04.2001

 

Wieder da!

Das war's leider schon. Ciao, Italia.

Tja, was soll ich sagen: Da dachten Jörg und ich, wir hätten für alles vorgesorgt, um den Spielbetrieb über meinen Urlaub hinweg ungestört fortsetzen zu können, und dann werden unsere Foren alle abgeschaltet. Damit haben wir beide nicht gerechnet. Aber Jörg Weiß hat ja Krisenmanagement betrieben und alles ganz gut abfedern können.

Also: Wir arbeiten dran, das Foren-Chaos zu bewältigen. Das Anmelde-Prozedere wird alsbald über die DBase laufen, zwischenzeitlich haben wir neue Foren geschaltet. Die Links sollten dorthin sollten wieder funktionieren, auch wenn's noch nicht so hübsch ist wie früher.

Die nächsten Tage werde ich die News nach und nach aufspielen und aktualiseren, die Beseitigung des Forenwirrwars und liegen gebliebene Mail hat erstmal Vorrang. Aber auf die neueste [ Umfrage ] möchte ich schon noch hinweisen: Machen die Foren zu den einzelnen Partien Sinn oder sind sie unnützes Beiwerk? Zur alten Umfrage gibt's selbstredend die Auswertung dazu.

Danke nochmal an Jörg für die ganze Mühe. In zwei Wochen kann er dafür nun Ferien machen. Dann übernehme ich wieder für eine Weile die Partiezuteilung. Aber näheres zeitnah.

Gehabt Euch wohl und mailt mir, wenn ihr Fehler auf der Site entdeckt. Danke und tschö.

Dirk Hammann, 29.05.2001

...schnüff, schnüff...

Die Vorrunde der WM ist vorbei, und die einundzwanzig Hoffnungsträger der Ludo-Gemeinde ernten den Ruhm den sie sich sauer verdient haben.

Okay, also statt den Mantel des Schweigens über die Geschichte auszubreiten (Sogar die DEACs waren diesmal besser ;o), möchte ich an dieser Stelle mal dazu aufrufen, trotz allem Mut zu spenden und unsere Jungs wieder aufzubauen. Hey, hier habt Ihr die Gelegenheit dafür. Wer entsprechend gewappnet ist und sich die Ergebnisse ansehen will, dem lege ich Bernd Wittmanns Abschluss-Statistik ans Herz.

Und nächstes Jahr, da wird dann aufgeräumt bei den Internationalen!

18.04.2001

Lauter Bruch ;o)

Tja, glaubt man das? Lauter halbfertige Wüsten gibt es diesmal im Ludoangebot.

Fangen wir an bei der Neufassung der Regelrubrik. Ich hab mich mal drangesetzt und alle Regeln so eingesammelt, die bei uns so gespielt werden. Irgendwie ist das auf Dauer geschickter, wenn man sich die nicht aus den tiefsten Ecken des Netzes herauspicken muss. Ist aber sauviel Arbeit. Erste Bruchstücke sind schon online, viele Links fehlen noch oder führen ins nichts. Seht mir das mal nach. Der Rest wird am Karfreitag eingestellt.

Nächste Baustelle: Die Auswertung der ersten Umfrage nach dem Relaunch soll gaaaanz demnächst online gehen. Sagt Wolfram. Schaut einfach öfter mal nach. Den Link gibt's links. Ne neue Umfrage gibt's dann natürlich auch ;o) Und ich weiss sogar schon das Thema. Verrat ich aber nicht... (Mittlerweile alles Kalter Kaffee: Neue Umfrage ist Online!)

Großes tut sich in unserer Datenbank. Wer's noch nicht ausprobiert hat. Der Klick auf die DBase zeigt ein neues Layout mit aktuellen News. Tja, ist aber lange nicht alles. - Unsere Anmeldungen zu den Partien werden in naher Zukunft über die DBase abgewickelt. Interessiert? Hier der Link zum Preview1 und 2! Feedback wär natürlich nett!

So, dann noch eine dringende Bitte: Wir suchen dringend neue Spielleiter für Standard-Partien und einige Varianten.  Seid liebe Leute und meldet Euch doch bitte mal bei Jörg Weiß als Spielleiter an.

(Und ich hoffe, keiner will wissen, was das Titelbild mit diesem Text zu tun hat. Gar nix nämlich. Ist mir nur auf einer meiner Lieblingssites aufgefallen. - Autsch.de Und wer es auch ungerecht findet, dass Braunschweig in der Ludo-Soccer-Liga ausgerechnet gegen Werder Bremen vier Treffer erzielt hat, der sollte mir mal mailen. Die Braunschweiger waren bis oben voll mit Jägermeister. Doping nennt man das! Disqualifiziert die Eintracht und seinen Trainer. Starten wir hier und heute eine entsprechende Großdemo und Unterschriftenaktion!)
10.04.2001


Solosieg? Draw? Highscore?

Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch noch einmal auf die unterschiedliche Bewertung von Solosiegen und Draws im Highscore aufmerksam machen.

Wie Ihr sicher bereits festgestellt habt, führen wir für jeden Spieler einen Stärkewert in der Datenbank. In diese Bewertung fliessen die Ergebnisse der Partien der Spieler ein. Jeder Spieler kann als Solosieger einer Partie 100% des Maximalzieles erreichen. Die Platzierungen erhalten starke Abzüge. Etwas vereinfachtes Beispiel: 1. Spieler A = 100%, 2. B = 50% und 3. C = 25%

Wichtig ist nun: Einigen sich die Spieler einer Partie, auf ein gemeinsames Unentschieden (Draw), so werden für den Highscore NICHT die Ergebnisse zusammen gezählt und gleichmäßig auf die Spieler aufgeteilt. Stattdessen wird für jeden Spieler die schlechteste noch mögliche Platzierung angenommen. Beispiel: Spieler A, B und C machen ein Draw aus: Alle werden nur mit 25% im Highscore berücksichtigt werden.

Warum das alles? Nun, das Salz in der Diplomacy-Suppe ist der Einzelsieg. Wir möchten mit dieser Regelung Draws bewusst unattraktiver machen. Tja, wer ganz genau wissen will, wie wir den Highscore berechnen, der kann sich hier schlau machen oder sich natürlich in unserer DataBase umschauen.

[ DBase ] 30.03.2001


... UND SONST:

DIP-POUCH deutsch: Der DipPouch ist DER internationale Diplomacy-Treff im Web. Seit 5 Jahren werden dort Artikel aus aller Welt veröffentlicht. Dummerweise nur in englisch. Aber wir haben ja unseren Altludo Timo Müller. Er hat sich wieder mal drangemacht und die besten Texte der letzten Ausgabe des Pouchs ins Deutsche übersetzt. Lust auf lesen?
[ DipPouch dt. ] 30.03.2001

Umfrage: Knapp 60 Anworten in der ersten Woche. Das schaut gut aus ;o) Noch kann man an der ersten Umfrage seit dem Relaunch teilnehmen. Demnächst dann die Auflösung an dieser Stelle.
[ Umfrage ] 30.03.2001


Ludo fragt um!!!

Konsequentes Quaken bringt weiter. Immer mal wieder wurden in den letzen Monaten Rufe im Forum laut, dass die Umfragerei mal wieder aufgenommen werden solle. Jetzt ist es soweit: Wolfram Wiese (genau: Einer der etwas glücklosen Teilnehmer der Championspartie 200.) wird die Rubrik von nun an betreuen und sich den Auswertungen widmen. Noch werden gute Ideen für Umfragethemen gesammelt. Wer einen Vorschlag hat, der maile ihn am besten gleich zu Wolfram.

Die Frage zum Relaunch der Rubrik dreht sich um die Bewertung von Ersatzpartien im Highscore. Mitmachen ist da natürlich erwünscht. Wir hoffen auf eine anständige Beteiligung!

Dann noch dies: Zur Umfrage gelangt Ihr wie üblich über den Link in der linken Meldespalte.
[ Umfrage ] 18.03.2001


... UND SONST:

Neues Layout: Versuch macht klug: Ich hab mich mal drangesetzt und den Code der Leitseite mit CSS (Cascading Style Sheets) bearbeitet. Meine Tests auf meinen heimischen Browsern machten einen ganz guten Eindruck. Trotzdem: Wenn's Probleme unter irgendeiner Konfiguration gibt, wäre eine Mail an mich sehr hilfreich. Im Laufe der Zeit sollen dann alle Seiten umgestellt werden. Bis zum nächsten Upload versuche ich allerdings erstmal herauszubekommen, warum Netscape 6 nur ab und zu die Links aufhellt, wenn die Maus drüber ist :o(
[ mail mir ] 18.03.2001

Spielleiter gesucht: Im Laufe der Woche werden wir Ludo so einrichten, dass jeweils der tagesaktuelle Stand an fehlenden Spielleitern (und Spielern) von Jörg Weiss oben rechts auf die Leitseite gesetzt wird. Technisch wird das per Javascript realisiert.
[ Startende Partien ] 19.03.2001

... neun, ... zehn, ... AUS!

It's all over now, Baby! Ludomaniac hat seinen ersten großen Dippy-Champion des neuen Jahrtausends ausgespielt. Nur wenige Jahre leisteten diverse finalqualifizierte Österreicher und Schweizer und Süddeutsche Widerstand (Letztere gleich mit vier Vertretern dabei, wenn man Münster mal mit dazu zählt.), dann konnte Volker Schilling dem Leiden endlich ein Ende setzen: Solosieg in 1908 mit dem deutschen Reich und die Finalpartie der Ludomaniac German Open war entschieden. Volker macht nicht viel Aufheben um seinen Erfolg - und folgt damit guter alter hanseatischer Tradition. Aber Ludomaniac gratuliert mit einer tollen Medaille einem dreifachen Hoch auf den Deutschen LuGO-Kaiser!
[ Glückwunsch ] [ Finalpartie 200 ] [ Highscore ]



Soccermania!

Ludosoccer ist in der zweiten Saison, und nach der ersten und der zweiten Liga gibt es seit einer Woche nun auch eine dritte Liga. Abgespeckt zwar, aber zwölf Mannschaften dürften auch ausreichen um den etablierten Zweitligateams auf die Pelle zu rücken. Neu dabei sind Teams mit großen Namen. HSV, Dortmund, Real Madrid und Unterhaching ;o). Für drei Zweitligateams heißt es damit zum Ende der Saison Abstieg. Heißer Favorit darauf sind die Bayern, irgendwie mag die keiner. Ludomaniac hat auf die neue Liga reagiert und seine LudoSoccer-Menueleiste umgebastelt. Alle 3 Ligen auf einen Blick, dazu die schnellen Links zum Forum und den Presseeinträgen. Schaut rein! [ LudoSoccer ]


... UND SONST:

Highscore: Schon wieder was Neues. Die Colonial-Ergebnisse und Anonym-Partien sind im Diplomacy-Score eingearbeitet worden. Dadurch haben sich die Platzierungen natürlich wieder verschoben. Einsam an der Spitze: Andreas B. aus I. an der D., z.Z. B. in B.[ Highscore ] 28.02.2001

Umfragen: Da wird im Forum rumgequakt, dass man mal wieder befragt werden möchte. Highscore und so. Kein Problem. Ab demnächst dann mal wieder. Noch schneller und zuverlässiger würde das funktionieren, wenn einer von Euch Lust hätte, die Umfragerubrik zu pflegen und auszuwerten. 28.02.2001

DBase: Ludomaniac und Diplomania verschmelzen weiter miteinander. Der DBase-Link führt jetzt direkt auf die Startseite der Datenbank von Matthias Ubben. [ Test hier ]


Nicht in Vergessenheit geraten sollte bei den ganzen Wettbewerben der letzten Zeit die Finalpartie des letztjährigen Ludo-Dippy-Turniers (49 Teilnehmer). Langsam, aber sicher kommt die Partie in die Endphase. Volker Schilling hat als Deutscher in 1907 bereits 15 VZs unterjocht. Mal schauen, ob er das Ding nach Hause bringt oder ob sich die zerstrittenen Nachbarn nochmal zusammen raufen können.
[ mehr ]


... UND SONST:

WM 2000/2001: Hmm... Mit drei Teams am Start und nicht so wirklich vom Erfolg verwöhnt, aber unsere Ludo's haben auch alle noch ein paar Züge vor sich, um zu punkten. Die Fahne hoch hält derweil Helge Rottmann: Platz 1 in seiner Partie. [ Ludomaniacs bei der WM ] 04.02.2001

DM 2001: Die ersten Bündnisse sind geschmiedet und das Wehklagen der Herrscher Eurtopas setzt langsam ein. Alle Infos zur DM auf der Homepage des WM-Organisators Bernd Wittmann. [ Ludo's Dippy-DM ] 04.02.2001

DBase: Ludomaniac und Diplomania verschmelzen weiter miteinander. Der DBase-Link führt jetzt direkt auf die Startseite der Datenbank von Matthias Ubben. [ Test hier ]


Startschuss zur eMail-DM: 133 Spieler rangeln um den Titel

Prima Arbeit von Bernd Wittmann, dem Organisator der 1. Deutschen Dippy-eMail-Meisterschaft: Einen Monat lief die Anmeldefrist, nun dauert es nicht mehr lange bis zur Auswertung des ersten Frühjahrszuges. 133 Spieler in 19 Partien qualifizieren sich zunächst für 6 Halbfinalpartien. "Deutsche Meisterschaft" ist natürlich nicht ganz richtig. Passender wäre "Deutschsprachige Meisterschaft". Aber sei's drum. Unsere Schweizer und Österreicher haben sich jedenfalls nicht abhalten lassen, sich ebenfalls anzumelden. Ludo hält Euch auf diesen Seiten natürlich auf dem Laufenden.


... UND SONST:

LudoSoccer: Noch ein Start. LudoSoccer geht in die zweite Saison. Die zweite Liga wird von Peter Novak, die erste Liga von Georg Kotschy geleitet. [ LudoSoccer ] 04.02.2001

DBase: Matthias Ubben hat unserer Datenbank ein neues Outfit verpasst. [ Test hier ] 04.02.2001

Regeln: Das neue Regelwerk ist online. Gilt ab sofort. [ Näheres hier ] 28.01.2001

Ludomaniac! Wer macht mit? Neu aufgefrischt... [ Näheres hier ] 28.01.2001

Neukonstituierung des Rates der Weisen: Seit sich der Rat vor 3 Jahren gegründet hat, ist viel passiert, mittlerweile bastelt mehr als eine Handvoll Leute an den verschiedenen Ecken von Ludo herum. Der Rat wird in Zukunft nicht nur Regelfragen klären, sondern auch als Klammer um die verschiedenen Ausleger von Ludo wirken.
Wichtigste Aufgabe bleibt aber natürlich, den Durchblick im Regelwirrwarr zu verschaffen. Und in der nächsten Woche gibt es denn auch passend zum neuen Rat die neuen (alten) Regeln auf Ludo ;o).
[ Rat der Weisen ] 12.01.2001

DipPouch: Alt-Ludo Timo Müller bietet in Absprache mit DipPouch-Chef Manus Hand ausgewählte, ins Deutsche übertragene Beiträge der jeweils neuesten Ausgaben auf seiner Homepage an. [ Der Pouch auf deutsch ] 12.01.2001

Der Pouch auf deutsch ist da!

Der Diplomatic Pouch, unumstrittene Nummer eins der internationalen Online-Zeitungen zum Thema Diplomacy, wird ins Deutsche übersetzt. Alt-Ludo Timo Müller bietet in Absprache mit DipPouch-Chef Manus Hand ausgewählte, ins Deutsche übertragene Beiträge der jeweils neuesten Ausgaben auf seiner Homepage an. Timo hat seine Seite so organisiert, dass alle Ludomaten die Texte auch direkt von Ludo aus einladen und lesen können. Ein toller Service, wie ich finde. Vielleicht bekommt ja auch jemand Lust, eigene deutschsprachige Beiträge zu verfassen?! Würden wir auf Ludomaniac nur zu gerne veröffentlichen. [ Der Pouch auf deutsch ] 12.01.2001


Schon über 80 Anmeldungen!
Also: Mitmachen!

... UND SONST:

Neukonstituierung des Rates der Weisen: Seit sich der Rat vor 3 Jahren gegründet hat, ist viel passiert, mittlerweile bastelt mehr als eine Handvoll Leute an den verschiedenen Ecken von Ludo herum. Der Rat wird in Zukunft nicht nur Regelfragen klären, sondern auch als Klammer um die verschiedenen Ausleger von Ludo wirken.
Wichtigste Aufgabe bleibt aber natürlich, den Durchblick im Regelwirrwarr zu verschaffen. Und in der nächsten Woche gibt es denn auch passend zum neuen Rat die neuen (alten) Regeln auf Ludo ;o).
[ Rat der Weisen ] 12.01.2001

Varianten: Der kaputte Link ist repariert! Exotische Varianten auf Ludomaniac. In den vergangenen Monaten haben viele engagierte Spielleitern darum gebeten, über Ludomaniac neue Varianten auszuprobieren! Wir haben es endlich geschafft und für all diese Varianten, die (noch!) nicht zum ständigen Repertoire von Ludo gehören, ein Konzept samt Anmeldeforum hinbekommen. Wer eine entsprechende Variante leiten will, setzt eine entsprechende Nachricht in das neue "Exoten"-Forum. Dann haben die Spieler die Möglichkeit, sich wie für jede andere Variante zu der Partie anzumelden bis sie voll ist. Bingo. Das neue Exoten-Forum und weitere Hinweise zu dessen Benutzung erreicht Ihr über die übliche Anmeldeseiten der Menueführung. Nur für dieses Upload steht [ hier ] ein direkter Link. 28.12.2000


Das lässt sich gut an...

Über 30 Anmeldungen in einer knappen halben Woche. Ludo's 1. Deutsche Diplomacy eMail-Meisterschaft findet ihren Zuspruch. Erfreulicherweise nicht nur bei den Spielern, schon jetzt haben wir 10 Spielleiter für das Vergnügen in der Tasche.

Die Meisterschaft wird im Kalenderjahr 2001 ausgetragen. Je nach Zahl der Anmeldungen werden zwei oder drei Runden ausgetragen, um den Titelträger auszutragen. Die jeweils besten Spieler qualifizieren sich (wer hätte das gedacht) für die Finalpartie. Bei der großen Anzahl von Spielern ist ein straffer Zeitplan erforderlich, um letztere bis zum Dezember zu Ende zu bringen.

Wie Ihr Euch anmelden könnt und überhaupt alles weitere zum Thema lest Ihr am besten auf Ludomaniac's DM-Seiten. Für die Organisation des Turniers wird übrigens vor allem Bernd Wittmann Tage und Wochen hinter seinem Rechner verbringen ;o) [ Zu den DM-Seiten ] 02.01.2001

First Vienna putzt Waldhof!
Die erste Saison von LudoSoccer hat ihren Meister hervor gebracht. Die favorisierten Wiener Kicker um Trainer Markus Jauernig machten mit zwei souveränen Siegen gegen Waldhof Mannheim in den drei Finalplayoffs alles klar!
Nach der ersten Saison mit zwei gleichberechtigten Ligen werden nunmehr klare Verhältnisse geschaffen: Die 18 besten Teams bilden die neue 1. Liga, der Rest muss in die zweite Liga und dort kleinere Brötchen backen. Neuanmeldungen sind übrigens möglich, allerdings müssen schon 18 Anmeldungen zusammenkommen, ehe eine weitere Liga integriert wird. Am besten, Ihr schaut Euch mal auf den LudoSoccer-Seiten um. Vielleicht sind mittlerweile ja auch ein paar O-Töne der Meistertrainer zum Saisonverlauf online...
[ LudoSoccer ] 02.01.2001

... UND SONST:

Startende Partien: Aus eins mach drei: Weil die Zahl der startenden Partien insbesondere mit den neuen Varianten immer größer geworden ist, haben wir uns entschlossen, die alte Seite zu dreiteilen. Nun gibt es je eine Seite für die Standard-Partien, die (erprobten) Varianten und die exotischen Varianten auf Ludo. 02.01.2000

Foren: Die Foren sind etwas umgestaltet worden. Die Anmeldungen zu den Mailinglisten wurden auf die Forenseiten gesetzt und nochmal gecheckt. Ein paar Fehler führten in der Vergangenheit dazu, dass die Einträge einiger Foren nicht weitergeschickt wurden. Hoffe, das ist jetzt behoben. Ausserdem wird der linke Kasten nun nicht mehr von den Scrollleisten. verdeckt. Das Ganze wurde auch für die DBase neu eingepasst. 02.01.2000

Service: Ein paar neue Spielelinks eingefügt. 02.01.2000

Varianten: Exotische Varianten auf Ludomaniac. In den vergangenen Monaten haben viele engagierte Spielleitern darum gebeten, über Ludomaniac neue Varianten auszuprobieren! Wir haben es endlich geschafft und für all diese Varianten, die (noch!) nicht zum ständigen Repertoire von Ludo gehören, ein Konzept samt Anmeldeforum hinbekommen. Wer eine entsprechende Variante leiten will, setzt eine entsprechende Nachricht in das neue "Exoten"-Forum. Dann haben die Spieler die Möglichkeit, sich wie für jede andere Variante zu der Partie anzumelden bis sie voll ist. Bingo. Das neue Exoten-Forum und weitere Hinweise zu dessen Benutzung erreicht Ihr über die übliche Anmeldeseiten der Menueführung. Nur für dieses Upload steht [ hier ] ein direkter Link. 28.12.2000

Weihnachten: Ha! Habt Ihr meine guten Wünsche verpasst!? Hier nochmal der Link auf das Schneeballwerf - [ Programm ]. Mittlerweile hab sogar ich den ersten Bonus-Level geschafft. 28.12.2000

Menüleiste: Alte Inhalte, neuer Name: Oben rechts an jetzt die ständige Rubrik DM&WM. 28.12.2000

Kapitalisten: Dumm gelaufen: Alle Anmeldungen zu Kapitalisten-Diplomacy 2 sind bei meinem Windows-Crash verschollen. Alles Wehklagen nützt da leider nichts: Alle Mitspieler müssen sich bitte nochmal bei Jörg anmelden. 22.12.2000


M-line.gif (857 Byte)