Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk

Die tatz.

Das deutsche Diplomacy-Magazin.

Live aus Europa
666 Showcase - Die EOGs vom "Meet the Evil Contest"

Nach meiner Teilnahme an der ersten Showcase Partie habe ich dem damaligen Spielleiter Sebastian eine Wiederauflage versprochen. Nach einiger Zeit kam es dann dazu. Die Partie mit der (un-)heiligen Nummer 666 ("woe to you, oh earth and sea, for the devil sends his beast with rush..." für die Eingeweihten) wurde zur Nachfolge auserkoren.

Showcase - das bedeutet sowohl für Spieler als auch für den Spielleiter ein Mehrfaches an Aufwand gegenüber normalen Partien. Die eigenen Züge müssen kommentiert werden, Vermutungen über die Zusammenhänge am Brett aufgestellt werden. Die Aufmerksamkeit der Ludo-Gemeinde ist wesentlich höher als sonst. Man weiß, dass Fehler bemerkt und diskutiert werden, und keiner der Spieler will sich blamieren.

Nach Anfragen bei alten Streitern und der sehr eifrigen Mitarbeit von Jung-Diabolus Julian hatten wir das Spielfeld ausgewogen und prominent besetzt:

Auf der einen Seite "alte Ludo-Hasen" wie Sebastian Beer, Timo Müller und Andreas Braun, auf der anderen Seite die "jungen Wilden" Julian Ziesing, Bogislaw von Schönfeldt und Frank Bacher, und mitten drin ein Neuer aus den Niederlanden: Ronald Lokers, der in zahlreichen FTF-Partien seine Stärke unter Beweis gestellt hat.

Die Partie ist vorüber, die Auswertungen bekannt. 18 Monate sind seit dem Start vergangen. Mit der heutigen Ausgabe der tatz wird die Partie endlich vollendet: Die Schlußkommentare der Mitstreiter und des Spielleiters. Viel Spaß dabei und vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Geduld.

Jürgen Winter

Die EOG-Kommentare:
http://www.juergen-winter.de/classes/EOG%20kommentare.htm

Die ganze Partie ist auch auf Jürgens 666-Homepage zu finden: http://www.juergen-winter.de/666.htm