Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Präferenzliste

Aus Ludopedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stefan Krekeler Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Präferenzliste''' ist ein Diplomacy-Begriff für die Abgabe einer Rangfolge von möglichen '''Wunschnationen''' in einer Diplomacy-Partie. Der Teilnehmer an einer P...)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 13:30, 13. Apr. 2008

Präferenzliste ist ein Diplomacy-Begriff für die Abgabe einer Rangfolge von möglichen Wunschnationen in einer Diplomacy-Partie. Der Teilnehmer an einer Partie gibt dem Spielleiter vor Spielbeginn in einer Reihenfolge (Beispiel: 1-7) bekannt, welche Spielnationen er vorrangig gerne spielen möchte. Seltener kommen auch Kürzel zur Anwendung wie bspw. "FREITAG" für zuerst Frankreich spielen, dann Russland, England, Italien, etc. Alle von den Spielern abgegebenen Liste mit den Wunschnationen werden von Spielleiter verglichen und die einzelnen Spielnationen den Spielern so zugeordnet, dass möglichst alle Wünsche erfüllt werden. Der Spielleiter kann hierzu auch ein Software-Tool für nutzen, siehe: DipCountry.