Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
 STANDARDREGELN
Allen Varianten werden die hier hinterlegten Regeln zugrunde gelegt.

 RAT DER WEISEN
Ludomaniac's oberster Regelrat hilft per Problemen vor oder während der Partie ( zum Rat der Weisen )

 KARTEN

 QUELLE
Regel-Original: Manus Hand
übersetzt von: Jan Baier

Varianten-Homepage:

Ihr wisst es besser? Dann bitte Info an Dirk!

LUDOMANIAC'S DIPLOMACY-REGELN
CRYSTAL BALL
Version 1.0, Stand: 09.04.2001

Diplomacy Crystal Ball - die ultimative Herausforderung für wahre Diplomacyfreaks. Es gelten die gewohnten Regeln, mit einer feinen Ausnahme. Die Mitspieler erfahren die Ergebnisse ihrer Züge erst, wenn sie die Züge für die nächste Phase angegeben haben.

Ergänzungen zum Standard-Regelwerk :

1. Der Spieler gibt eine Liste der Zugbefehle an. Die Anzahl der Züge, die ausgewertet werden, richtet sich nach der Anzahl der SC's, die die größte Macht besitzt.
Beispiel: England gibt im Herbst 1901 4! Züge ab, da Rußland 4 SC's besitzt (Ausgangslage)
1. F NRG C Edi - Nwy
2. A Edi - NRG - Nwy
3. F Lon - Eng
4. F Eng - Bre
5. ...
Das bedeutet, falls sich die Flotte im Kanal befindet, zieht sie nach Brest. Sollte Sie noch in London stehen, (weil der Frühjahrszug nicht funktioniert hat) zieht sie in den Kanal.
Die Züge werden der Reihe nach abgearbeitet. Alle weiteren Zugbefehle, die die Anzahl der Möglichen überschreitet, werden ignoriert.

2. Der Spieler erhält die Auswertung seiner Züge erst eine Runde später. D.h. Der Spieler erfährt erst nachdem die nächsten Züge vom SL ausgewertet wurden, ob die vorherigen geklappt haben.
Beispiel:
Abgabe F1901
Abgabe H1901
AUSWERTUNG F1901
Abgabe F1902
AUSWERTUNG H1901
...
Der Spieler muß in dieser Variante also "prophetische" Eigenschaften mitbringen.

3. Es erfolgt ausschließlich eine graphische Auswertung. Die Züge der Mitspieler werden nicht bekannt gegeben. (Anm.: Der SL kann das natürlich anders handhaben.)

4. Einheiten, die keinen Zugbefehl erhalten (weil sie nicht dort stehen oder kein Befehl vorliegt), bekommen vom SL den Befehl "halten".

5. Alle Spieler, die zum Zeitpunkt der Zugabgabe noch im Spiel sind, können an einem "Draw" teilhaben, selbst wenn sie "eigentlich" schon ausgeschieden sind.

6. Jeder Spieler kann Einheiten an andere Spieler ausleihen "Proxy".
Syntax: F Sev PROXY I    Die Flotte in Sevastopol wird an Italien ausgeliehen. Das bedeutet, daß Italien einen Zugbefehl für diese Einheit angeben darf.
Die Anzahl der Proxy-Befehle richtet sich nach der Anzahl der SC's, die das kleinste (aktive) Land besitzt. Proxy-Befehle werden gesondert gezählt! Jedes Land kann also im Herbstzug 1901 4 Zugbefehle abgeben und zusätzlich 3 Proxy-Befehle. Falls Italien in dem Beispiel also einen Zugbefehl für die Flotte Sev abgibt, bleiben ihm "nur" noch 3 Zugbefehle für seine eigenen Einheiten.

Der Sinn dieser Befehle ist ziemlich gut in dem   Artikel in der "Diplomatic Pouch" über diese Variante beschrieben!

 Copyright: 1996-2001 Ludomaniac