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COLONIAL Version 1.2, Stand: 12.05.2003 |
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Colonialdiplomacy
ist eine Diplomacyvariante, die seit 1993 von Avalon Hill als vollwertiges
Brettspiel vertrieben wird. Hauptveränderung gegenüber der Standardversion ist eine veränderte Karte, die von Westafrika und der arabischen Halbinsel bis nach Japan reicht. Regeländerungen ergeben sich fast ausschließlich aus der veränderten
Karte.
Die Spielregel Grundsätzlich gelten die Ludomaniac Diplomacy-Regeln. Änderungen ergeben sich aufgrund des anderen Spielplans nur bei den geographischen Besonderheiten und einigen wenigen anderen Dingen. Inhalt: 1. Spielziel Ziel des Spiels ist es 24 Versorgungszentren zu kontrollieren. Sobald dies eine Nation gelungen ist, wird das Spiel beendet. Die Nationen beginnen mit folgenden Einheiten:
Entgegen dem Original gibt es keine weiteren Frühjahrs- und Herbstzüge mehr. Vielmehr beginnt das Spiel 1870. Anschließend erfolgt alle zwei Jahre ein neuer Zug (1870, 1872, 1874,...). Alle zwei Züge findet eine Auf-/Abbauphase statt (entsprechend dem Winter bei Diplomacy), also 1872, 1876, 1880,.... 4.1 Hong Kong Hong Kong zählt für China nicht als Versorgungszentrum. China kann Hong Kong aber besetzen, um es für andere Nationen zu sperren. Für alle anderen Nationen ist Hong Kong ein normales Land mit Versorgungszentrum. 4.2 Die Transsibirische Eisenbahn (TSR) Die Benutzung der Transsibirischen Eisenbahn ist ein zusätzlicher Befehl (TSR), der nur durch den russischen Spieler benutzt werden kann. Sie ist als Bahnlinie auf der Karte eingezeichnet. Eine Armee aus Moskau die nach Irkutsk ziehen möchte muß z.B. folgenden Befehl abgeben: A MOS-TSR-IRK. Pro Runde darf nur eine Einheit die TSR benutzen. Eine Einheit die die TSR benutzt darf nur in eine nicht besetzte Provinz gezogen werden. Mit Hilfe der TSR können keine Unterstützungen durchgeführt werden. Angriffe
mittels TSR können nur geführt werden auf Angriffe auf besetzte Provinzen sind nicht möglich (aber trotzdem gültige Züge). Beispiel: Hat eine andere Nation eine Provinz besetzt, durch die die TSR führt, muß die transportierte Einheit in der nächstgelegenen freien Provinz anhalten. Z.B. wenn eine chinesische Armee in Krasnoyarsk steht kann die TSR nur bis Omsk genutzt werden. Greifen allerdings zwei Nationen eine Provinz an, durch die die TSR führt, und patten sich dabei aus, so ist der TSR-Zug nicht unterbrochen (dies ist verglcihbar mit der Unterbrechung eines Convoyzuges einer Flotte). Wenn eine Provinz mit TSR von einer nichtrussischen Einheit angegriffen wird und eine russiche Armee diese Runde die TSR für einen Zug durch diese Provinz nutzt, kommt es zu einem Patt, sofern die angreifende Einheit nicht unterstützt wurde. Die russische Einheit hält in der nächsten freien Provinz an. Ein Einheit kann bei der Benutzung der TSR unterstützt werden. 4.3 Der Suez-Kanal Die Benutzung des Suez-Kanals ist nur möglich, wenn eine Einheit der nutzenden Nation gleichzeitig während der ganzen Runde in Ägypten hält. Die Einheit in Ägypten kann die Flotte bei der Kanaldurchfahrt unterstützen. Die Nation, die denn Kanal kontrolliert, kann anderen Nationen die Durchfahrt durch den Kanal erlauben. Der entsprechende Befehl ist SC. Z.B. A EGY S SUD XXX SC F RS-MED. Die Armee in Ägypten unterstützt die Armee in Sudan beim Halten, erlaubt aber gleichzeitig der Flotte vom Roten Meer die Durchfahrt ins Mittelmeer. Wird die Einheit in Ägypten durch einen Angriff vertrieben, kann der Kanal in dieser Runde nicht durchquert werden. Angriff mit Hilfe bzw. durch den Suezkanal sind möglich. 5. Geographische Besonderheiten 5.1 Landbr ücken An den folgenden Stellen können Landeinheiten Gewässer einfach überqueren: SIN - MAL, DAV - CEBU - MNA, KYU - KYO, HK - CAN, CON - ANG, SAK - OTA , AKI - OTA 5.1a "Seebrücken" F BS-MED ist möglich. 5.2 Cebu Cebu ist eine einzelne Provinz aus mehreren Inseln, die entweder von einer Armee oder einer Flotte betreten werden kann. 5.3 Nepal / Tibet Die dunkle Markierung auf der Karte stellt den Himalaya dar. Sie kann nicht überquert oder betreten werden. 5.4 K üsten |