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Datenbabk
 STANDARDREGELN
Allen Varianten werden die hier hinterlegten Regeln zugrunde gelegt.

 RAT DER WEISEN
Ludomaniac's oberster Regelrat hilft per Problemen vor oder während der Partie ( zum Rat der Weisen )

 KARTEN

 QUELLE
Regel-Original:
übersetzt von:

Varianten-Homepage:
Quelle.

Ihr wisst es besser? Dann bitte Info an Dirk!

LUDOMANIAC'S DIPLOMACY-REGELN
COLONIAL
Version 1.2, Stand: 12.05.2003

Colonialdiplomacy ist eine Diplomacyvariante, die seit 1993 von Avalon Hill als vollwertiges Brettspiel vertrieben wird. Hauptveränderung gegenüber der Standardversion ist eine veränderte Karte, die von Westafrika und der arabischen Halbinsel bis nach Japan reicht. Regeländerungen ergeben sich fast ausschließlich aus der veränderten Karte. 

Die Spielregel  

Grundsätzlich gelten die Ludomaniac Diplomacy-Regeln. Änderungen ergeben sich aufgrund des anderen Spielplans nur bei den geographischen Besonderheiten und einigen wenigen anderen Dingen.  

Inhalt: 

1. Spielziel  

Ziel des Spiels ist es 24 Versorgungszentren zu kontrollieren. Sobald dies eine Nation gelungen ist, wird das Spiel beendet. 

2. Startaufstellung  

Die Nationen beginnen mit folgenden Einheiten: 

Großbritannien  A DEL; A MAD;    

F BOM; F ADEN; F HK; F SIN 

China  A PEK; A CAN; A SIK; A SHA; A MAC 
Frankreich  A TON; A COC;    

F ANN 

Holland  A BOR;    

F SUM; F JAVA 

Japan  A KYO;    

F TOK; F KYU; F OTA 

Russland  A MOS; A VLA; A OMSK;    

F P.ART; F ODE 

Türkei  A ANG;    

F BAG; F CON 


3. Rundenablauf 

Entgegen dem Original gibt es keine weiteren Frühjahrs- und Herbstzüge mehr. Vielmehr beginnt das Spiel 1870. Anschließend erfolgt alle zwei Jahre ein neuer Zug (1870, 1872, 1874,...). Alle zwei Züge findet eine Auf-/Abbauphase statt (entsprechend dem Winter bei Diplomacy), also 1872, 1876, 1880,.... 

4. Regelbesonderheiten  

4.1 Hong Kong  

Hong Kong zählt für China nicht als Versorgungszentrum. China kann Hong Kong aber besetzen, um es für andere Nationen zu sperren. 

Für alle anderen Nationen ist Hong Kong ein normales Land mit Versorgungszentrum. 

4.2 Die Transsibirische Eisenbahn (TSR)  

Die Benutzung der Transsibirischen Eisenbahn ist ein zusätzlicher Befehl (TSR), der nur durch den russischen Spieler benutzt werden kann. Sie ist als Bahnlinie auf der Karte eingezeichnet. Eine Armee aus Moskau die nach Irkutsk ziehen möchte muß z.B. folgenden Befehl abgeben: A MOS-TSR-IRK

Pro Runde darf nur eine Einheit die TSR benutzen. 

Eine Einheit die die TSR benutzt darf nur in eine nicht besetzte Provinz gezogen werden. Mit Hilfe der TSR können keine Unterstützungen durchgeführt werden. 

Angriffe mittels TSR können nur geführt werden auf
1. Provinzen, die zu Beginn des Zuges leer sind
2. Provinzen, die während des Zuges geräumt werden.

Angriffe auf besetzte Provinzen sind nicht möglich (aber trotzdem gültige Züge).

Beispiel:
Russland ordert Mos-Vla und unterstützt diesen Zug. Die chin. Einheit in Vla
wird nicht verdrängt, wenn sie diesen Zug in Vla hält.

Hat eine andere Nation eine Provinz besetzt, durch die die TSR führt, muß die transportierte Einheit in der nächstgelegenen freien Provinz anhalten. Z.B. wenn eine chinesische Armee in Krasnoyarsk steht kann die TSR nur bis Omsk genutzt werden. Greifen allerdings zwei Nationen eine Provinz an, durch die die TSR führt, und patten sich dabei aus, so ist der TSR-Zug nicht unterbrochen (dies ist verglcihbar mit der Unterbrechung eines Convoyzuges einer Flotte). 

Wenn eine Provinz mit TSR von einer nichtrussischen Einheit angegriffen wird und eine russiche Armee diese Runde die TSR für einen Zug durch diese Provinz nutzt, kommt es zu einem Patt, sofern die angreifende Einheit nicht unterstützt wurde. Die russische Einheit hält in der nächsten freien Provinz an. 

Ein Einheit kann bei der Benutzung der TSR unterstützt werden. 

4.3 Der Suez-Kanal  

Die Benutzung des Suez-Kanals ist nur möglich, wenn eine Einheit der nutzenden Nation gleichzeitig während der ganzen Runde in Ägypten hält. Die Einheit in Ägypten kann die Flotte bei der Kanaldurchfahrt unterstützen. 

Die Nation, die denn Kanal kontrolliert, kann anderen Nationen die Durchfahrt durch den Kanal erlauben. Der entsprechende Befehl ist SC. Z.B. A EGY S SUD XXX SC F RS-MED. Die Armee in Ägypten unterstützt die Armee in Sudan beim Halten, erlaubt aber gleichzeitig der Flotte vom Roten Meer die Durchfahrt ins Mittelmeer. 

Wird die Einheit in Ägypten durch einen Angriff vertrieben, kann der Kanal in dieser Runde nicht durchquert werden. Angriff mit Hilfe bzw. durch den Suezkanal sind möglich. 

5. Geographische Besonderheiten  

5.1 Landbr ücken 

An den folgenden Stellen können Landeinheiten Gewässer einfach überqueren: 

SIN - MAL, DAV - CEBU - MNA, KYU - KYO, HK - CAN, CON - ANG, SAK - OTA , AKI - OTA

5.1a "Seebrücken"

F BS-MED ist möglich.

5.2 Cebu  

Cebu ist eine einzelne Provinz aus mehreren Inseln, die entweder von einer Armee oder einer Flotte betreten werden kann. 

5.3 Nepal / Tibet  

Die dunkle Markierung auf der Karte stellt den Himalaya dar. Sie kann nicht überquert oder betreten werden. 

5.4 K üsten 

Bangkok (BAN) und Seoul (SEO) verfügen über Ost- und West-, Arabien (ARA) über Nord- und Südküste. Diese müssen jeweils bei Flottenbewegungen mit angegeben werden.

 Copyright: 1996-2001 Ludomaniac