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Datenbabk
 STANDARDREGELN
Allen Varianten werden die hier hinterlegten Regeln zugrunde gelegt.

 RAT DER WEISEN
Ludomaniac's oberster Regelrat hilft per Problemen vor oder während der Partie ( zum Rat der Weisen )

 KARTEN
Start-Karte (350 KB)

 QUELLE
Regel-Original: Michael David Roberts
Übersetzung: Jörg Weiß

Ihr wisst es besser? Dann bitte Info an Dirk!

LUDOMANIAC'S DIPLOMACY-REGELN
WORLD
Version 1.2, Stand: 03.05.2004

 

Die Welt im Jahr 2200

Anfangsdatum:
Das Spiel hat die gleichen Saisonphasen wie die Standardvariante. Es beginnt im Frühjahr 2200.


Siegbedingungen:
Es gibt 145 Versorgungszentren,es werden für einen Sieg 60VZ's (=40% aller VZs) am Anfang einer Herbst-Runde benötigt.
Erreichen 2 Spieler 60 VZs zur selben Zeit, so wird weitergespielt bis ein Spieler alleine in Führung geht (und dabei natürlich noch mehr als 60 VZs besitzt).

Landkartenerklärung:
Inselketten
(Hawaii, Carolines, Marshalls, Fiji, New Zealand, East Indies, Seychelles, Maldives, Bermudas, Falklands, Kerguelen, Kokos, Tuamoto-Archipel, Galapagos & Azores


Insel-Ketten sind küstennahe Provinzen. Sowohl Armeen, Wings als auch Flotten können eine Inselkette bewohnen. Diese Provinzen sind von jeder angrenzenden Meereszone aus erreichbar. Flotten dürfen nicht hindurch, als ob sie Kanäle wären.

Beispiel:

East Indies hat Zugang zu Java Sea, Bay of Bengal, East Indian, und North Australian Bay. Eine Flotte kann East Indies besetzen. Eine Flotte in Java Sea kann eine Armee nach East Indies schützend geleiten. Eine Flotte darf sich nicht von East Indian nach Java Sea bewegen.


Große Inselketten - (Luzon\Mindanao & Cuba\Haiti)

Große Inselketten laufen unter den gleichen Regeln wie reguläre Inselketten. Allerdings gibt es eine Provinzgrenze, die durch Große Inselketten läuft, und die zwei Inseln werden durch eine Landbrücke verbunden. Es sind tatsächlich zwei Provinzinseln.


Beispiel:
Flotten, Wings und Armeen können sich frei zwischen Kuba und Haiti bewegen. Allerdings darf sich eine Einheit nicht direkt nach Kuba und Northeast Trades bewegen.Gleichfalls darf sich eine Einheit nicht vom Golf of Mexiko oder Florida-Channel nach Haiti bewegen. Kuba und Haiti haben sowohl Zugang zu Sargasso Sea und der Caribbean Sea.

Kanäle - (Hamburg, Ankara, Kairo, & Panama)
Das funktioniert genau wie bei der Colonial-Variante. Die Benutzung eines Kanals ist nur möglich, wenn eine Einheit (Flotte, Armee, Wing) der nutzenden Nation gleichzeitig während der ganzen Runde im Kanalfeld hält. Der Besitzer einer dieser Provinzen kann eine Flotte in die gegenüberliegende Seezonen bringen, ohne zuerst in die Kanalzone einfahren zu müssen. Ein Kanal kann pro Runde nur von einer Einheit genutzt werden (kein Platztausch). Die Eigentümer können auch Mitspielern erlauben, Flotten hindurch zu senden, der entsprechende Befehl dafür lautet SC. Wird der Befehl für Mitspieler nicht gegeben, so ist die Kanaldurchfahrt verwehrt. Für eigene Einheiten ist die Erlaubnis nicht notwendig.
Die Einheit im Kanalfeld kann die Flotte bei der Kanaldurchfahrt unterstützen.
Wird die Einheit im Kanalfeld vertrieben, so ist während dieses Zuges keine Bewegung durch den Kanal möglich.
Beispiel:
Die Nation, die denn Kanal kontrolliert, kann anderen Nationen die Durchfahrt durch den Kanal erlauben. Der entsprechende Befehl ist SC.
Z.B.
F Cairo S A Palestine H SC F Eastern Mediterranian Sea-Red Sea. Die Flotte in Cairo unterstützt die Armee in Palestine beim Halten, erlaubt aber gleichzeitig der Flotte vom Roten Meer die Durchfahrt ins Mittelmeer.
Beispiel:
F Hamburg S A Denmark H SC F Hel-Baltic Sea
Beispiel:
A Panama S F Costa Rica H SC F Caribbean Sea-Gulf of Panama. Die Armee in Panama unterstützt die Flotte in Costa Rica beim halten und lässt die Flotte einer anderen Nation durch den Kanal.
Beispiel:
F Ankara S F Black Sea-Aegean Sea. Die Flotte in Ankara unterstützt die Kanaldurchfahrt seiner Flotte vom schwarzen Meer ins ägäische Meer.
Beispiel:
Keine Einheit in Panama. Dann funktioniert F Caribbean Sea-Gulf of Panama NICHT.
Allerdings ist F Caribbean Sea-Panama und im Zug drauf F Panama-Gulf of Panama möglich.
Beispiel:
Italien – A Bengasi S A Aswan-Cairo, A Aswan-Cairo
Ä gypten – A Cairo H, F Red Sea-Eastern Mediterranian
Da die Armee in Cairo vertrieben wird, ist der Zug durch den Kanal nicht möglich.

Landbrücken:
(Ireland<->Glasgow, Sicily<->Salerno, Denmark<->Norway, Denmark<->Sweden, Karnataka<->Ceylon, Singapore<->Malaysia, Kagoshima<->Tokyo,Tokyo<->Sapporo, Luzon<->Mindanao, & Cuba<->Haiti, Tasman<->Victoria)


Land-Brücken funktionieren, wie in der Colonial Variante. Armeen, Wings und Flotten können sich über die Landbrücke von einer Provinz zur anderen bewegen.

Beispiel:
Eine gültiger Zug, A(Salerno) nach Sizilien.

Wraparound:
(Bering Sea, Westerlies, West Pacific, Equatorial Coutnercurrent, Ross Sea, Middle Pacific & South Pacific)

Diese Meeresfelder verbinden beide Enden der Karte miteinander. Eine Wing oder eine Flotte kann so von einem Ende der Karte zum anderen Ende gelangen. Eine Flotte kann außerdem eine Armee von einem Ende zum anderen geleiten, das funktioniert wie bei normalen Meeresfeldern.

Beispiel:
Japanische F(Kuril Trench) nach Westerlies. Japanische F (Westerlies) nach Nord-Pazifik.

Beispiel:
F Bering Sea C A Chukotka-Anchorage


Anden und Himalaya:
Diesen riesigen Gebirge sind nicht passierbar für Armeen oder Flotten. Wings (Flugzeuge) sind allerdings fähig die Gebirge zu überfliegen.


Da Armeen und Flotten die Felder nicht betreten können, sind sie auch nicht in der Lage eine Unterstützung in das Feld hineinzugeben. Nur Wings können Unterstützung in diese Felder für andere Wings hineingeben.


Beispiele:
W Argentina-Anden, W Anden-Chile Basin, W Chile Basin S W Argentina-Anden



Arctic und Antarctic:
Der Nordpol und der Südpol sind ähnlich den Gebrigen. Beide Felder können weder von Flotten noch von Armeen betreten werden. Jedoch können Wings die Felder überfliegen, Auch hier dürfen wieder nur Wings Unterstützungen für andere Wings in dieses Felder geben.
Die Pole geben die Möglichkeit schnell von einer Seite der Welt auf die andere Seite der Welt zu fliegen. D.h. die Arctic grenzt an: Bering Sea, Anchorage, Yukon Territory, Northwest Territories, Hudson Bai, Labrador Sea, Greenland, Barents Sea, Kom, Evenki, Yakut, Chukotka.Antarctic grenzt an: Ross Sea, Antarctic Pacific, Drake Passage, Antarctic Atlantic, Davis Sea, Antarctic Indian.


Beispiel:
W Bering Sea-Arctic, W Arctic-Evenki, W Evenki S W Yukon Territory-Arctic; W Ross Sea-Antarctic, W Antarctic-Antarctic Atlantic


Wings:
Wings sind Einheiten die jede Nation aufbauen darf. Wie Armeen oder Flotten können sie sich pro Zug ein Feld weit bewegen. Wings dürfen in jedes Feld, das einen Namen trägt, ziehen.

Sie sind fähig alle Einheiten, ob Wings, Flotten oder Armeen, bei einem Angriff oder beim Halten zu unterstützen.

Sie können VZ's nicht übernehmen, sondern lediglich blockieren. Wings die sich in einem Herbstzug in einem gegnerischen VZ befinden, blockieren dies, sodass dieses VZ dem Gegner nicht zur Ermittlung seiner Aufbauten dient. Falls die Wing das VZ bis zum nächsten Herbstzug wieder geräumt hat, so zählt das VZ wieder ganz normal.

Beispiel:
Hat jemand 6 Einheiten und 6 VZs, wobei sich, während eines Herbstzuges, in einem VZ eine gegnerische Wing befindet, so muss er eine Einheit auflösen.

Start Positionen:

Brasilien:
F Recife
A Brasilia
A Rio de Janeiro
China:

F Shanghai
A Nanjing
A Hefei
A Wuhan

Deutschland:

A Hamburg
F Berlin
A Bayern

England:

F Glasgow
A Edinburgh
F London

Frankreich:

F Nantes
A Paris
A Marseille

Italien:

F Rome
A Salerno
A Sicily
F Yugoslavia

Japan:

A Sapporo
F Tokyo
A Kagoshima
F Okinawa

Kolumbien:

A Buenaventura
A Mitu
F Cartagena

Mexico:

F Mexico City
A Merida
A Mazatlan

Persien:

A Tehran
A Esfahan
F Bandar Abbas

Türkei:

F Ordu
A Van
A Ankara
A Antalya

Russland:

F Leningrad(wc)
F Sevastopol
A Moscow
A Orenburg

USA:

F New York
A Washington
A St.Louis
F New Orleans

Kanada:

F Quebec
A Toronto
A Anchorage
W British Columbia

Ägypten:

F Cairo
A Tripolis
F Bengasi

Südafrika:

F Cape Town
F Madagascar
A Zimbabwe

Indien:

A Dehli
F Bombay
A Bangladesh

Mongolei:

A Mongolei
A Irkutsk
F Vladivostok

Indochina:

A Hanoi
A Bangkok
F Saigon

Indonesien:

F Malaysia
A Singapur
F East Indies
A Borneo

Australien:

F Perth
A Sydney
F Queensland

Vereinigte Inseln:

F Hawaii
F Fiji
F Marshalls

Elfenbeinküste:

A Mali
A Nigeria
F Guinea

 


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