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  version 1.0
    Stand 22.07.2006
durch Stefan Krekeler
  was ist neu?
   

Alle Änderungen auf einem Blick.

  datenbank
   

Die Variante Harry Potter Diplomacy ist mit dem Kürzel "HP" gekennzeichnet und in der Datenbank nicht abrufbar.

  karten
    Blanko-Karte
(Startaufstellung)
  auswertungshilfen
    Variantenfiles für:
Realpolitik/ RealWorld
  original
    Link zum Regelorginal
  ansprechpartner
    Ludomaniacs Experte für diese Regel:
Jan Baier
  grundregel
    Diese Regel modifiziert Ludomaniacs Regelwerk für Standardpartien
L U DO M A N I A C S   D I P L O M A C Y - R E G E L N  

 

Harry Potter Diplomacy

1 Info zur Variante
2 Regeln
3 Hallo of Fame
STARTAUFSTELLUNG


1 INFO ZUR VARIANTE
Harry Potter Diplomacy

ist eine fiktive Diplomacy-Variante von Jan Baier in Anlehnung an die Bücher und Filme der gleichnamigen Serie um "Harry Potter" von der britischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling.

2 REGELN
Der letzte Kampf findet natürlich rund um die Zauberschule Hogwarts statt.

Es gelten die Diplomacy-Standard-Regeln und folgende Besonderheiten:

Die Variante wird mit 6 Spielern gespielt:
- Griffindor (rot)
- Slytherin (grün)
- Hufflepuff (gelb)
- Ravenclaw (blau)

- Totesser (schwarz)
- Orden des Phoenix (rosa)

Karte:
Die Karte zeigt die Zauber- und Hexenschule Hogwarts mit Ländereien und weitere Gebäude aus dem Harry Potter Büchern. Die weissen Flächen sind Räume innerhalb von Gebäuden. Die gelben sind die Bodenflächen ausserhalb von Gebäuden. Die grauen Flächen sind Luftwege. Die Provinzen sind durch Linien voneinander getrennt. Mauern können nicht durchschritten werden, es sei denn, es befindet sich eine Tür darin.

Phasen:
Die Spielphasen entsprechen den Standard-Phasen, heissen aber statt Frühjahr und Herbst hier Tag und Nacht.
Das Spiel startet am Tag 01. Nach Auswertung einer Nacht werden die Anpassungen gemacht.

Versorgungzentren (VZ):
Es gibt 41 Magic Spots (MS) (Versorgungszentren).
Jeder Spieler startet mit 3 Magic Spots. Wer 21 MS erobert hat gewinnt die Partie.

Einheiten:
Es gibt zwei Arten von Einheiten.
P - Personen (Person = army) und
B - Besen (Broom = fleet)
Die beiden Typen können (auf Boden-Provinzen) durch einen Befehl konvertiert (C für convert) werden.

Beispiele:
P g15 C B
Person auf g15 steigt auf den Besen (Accio Besen)

B g02 C P
Person auf g02 steigt vom Besen ab (Disaccio Besen)

Eine Konvertierung (Convert) gelingt, wenn die Einheit in diesem Zug nicht verdrängt (Retreat) wird.

Besen können sich auf den blauen und gelben Provinzen bewegen. Personen bewegen sich auf den gelben und weissen Provinzen.

Befehle:
Es gelten die Standard-Regeln. Convoys sind hier nicht möglich. Zusätzlich gibt es die Konvertierung (siehe oben)

Jeder Spieler darf vor der ersten Auswertung einen Portschlüssel (PK) anfertigen. Er teilt dem Spielleiter mit, wo der "PortKey" (PK) liegt und wohin er führt. Die Lage der PortKeys wird auf der Karte vermerkt, jedoch nicht das Ziel. Das jeweilige Ziel kennt nur der jeweilige Spieler und der Spielleiter. Jeder Spieler darf jeden Portschlüssel nutzen. Nach Nutzung ist der PK wertlos und wird vom Brett entfernt. Porty Keys (PK) können nur von Personen (P) aktiviert und dürfen nur auf gelben oder
weissen Provinzen genutzt werden.

Beispiel:
Der Befehl lautet
P gra P (oder P gra PK)
Person auf Provinz graveyard (gra) nutz den PortKey.

Der PortKey (PK) funktioniert, wenn die Zielprovinz frei ist oder wird. Der Portkey hat halbe Kraft. d.h. wenn ein anderer Spieler eine Einheit in das Zielfeld zieht, klappt der PK nicht. Der PK kann supportet werden. Ein Support durch einen Pportkey ist aber nicht möglich.

Auswertung mit der Realpolitik Variant File bzw. mit RealWorld:
Die Befehle "Convertieren" und "PortKey" werden nicht von der Realpolitik oder RealWorld-Auswertungssoftware unterstützt! Der Convoy-Befehl ist theoretisch möglich, wird in dieser Variante aber nicht genutzt.

Freie Magic Points (MS = VZs) bei Partiebeginn:
classroom potions, duelling club, entrance hall north, entrance hall south east, entrance hall west, filchs cupboard, graveyard, greenhouse, great hall hour glass, howling hut, great hall toptable, hagrids hut, leaky cauldron, library, ministry of magic, olivanders shop, owlery, prof. dumbledores office, prof. snapes office, quidditch field north, quidditch field south, riddles house, whooping willow.


3 HALLO OF FAME
Unter http://www.herbstmonster.de/potter/ startete am 15. September 2005 die Premiere auf Ludomaniac.de.

STARTAUFSTELLUNG
FlaggeLandStartpositionenStart-VZs
GriffindorGriffindorA grif. Common room
A grif. Dormitory boys
A grif. Dormitory girls
A grif. Common room
A grif. Dormitory boys
A grif. Dormitory girls
RavenclawRavenclawA rav. Common room
A rav. Dormitory boys
A rav. Tower
A rav. Common room
A rav. Dormitory boys
A rav. Tower
DeatheaterDeatheaterA deatheater common room
A deatheater headquarter
A deatheater library
A deatheater common room
A deatheater headquarter
A deatheater library
Slytherin:Slytherin:A sly. Common room
A sly. Dormitory boys
A sly. Dormitory girls
A Common room
A sly. Common room
A sly. Dormitory boys
A sly. Dormitory girls
Hufflepuff:Hufflepuff:A huf. Common room
A huf. Dormitory boys
A huf. Tower
A huf. Common room
A huf. Dormitory boys
A huf. Tower
OrderOPOrderOPA order corridor
A order kitchen
A order living room
A order corridor
A order kitchen
A order living room


DIE LETZTEN ÄNDERUNGEN
Ersteintrag: 22. Juli 2006, St. Krekeler


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