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  version 5.2
    Stand 12.08.2007
durch Stefan Krekeler
  was ist neu?
   

Alle Änderungen auf einem Blick.

  datenbank
   

Die Variante War in North America ist mit dem Kürzel "NA" gekennzeichnet und in der Datenbank nicht abrufbar.

  karten
    (Blanko-Karte)
Startaufstellung
  auswertungshilfen
    Variantenfiles für:
Realpolitik/ RealWorld
  original
    Link zum Regelorginal
  ansprechpartner
    Ludomaniacs Experte für diese Regel:
Andreas Ude
  grundregel
    Diese Regel modifiziert Ludomaniacs Regelwerk für Standardpartien
L U DO M A N I A C S   D I P L O M A C Y - R E G E L N  

 

War in North America

1 Info zur Variante
2 Regeln und Kartenspezifikationen
STARTAUFSTELLUNG


1 INFO ZUR VARIANTE
War in North America ist eine Variante die im Jahre 2001 von S. William Nesbitt II entwickelt wurde. Sie stellt Nordamerika in den Zeiten ziviler Unruhen und der Bürgerkrieges dar und fasst einige historische Elemente auf. Durch die Kombination von Diplomatie und Geschichte entwickelt diese Variante ihr eigenes Flair für spielgewandte Diplomaten.


Das Spiel beginnt im Winter 1859, die erste Spielphase ist Frühjahr 1860. Gespielt wird in den standardüblichen Phasen.
Siegbedingung: Das Spiel endet sobald es einer Nation gelungen ist 18 Versorgungszentren am Ende einer Herbstphase zu halten. Das Spiel endet ebenfalls, wenn innerhalb von vier Jahren kein Versorgungszentrum den Besitzer gewechselt hat.

2 REGELN UND KARTENSPEZIFIKATIONEN
New York City (Nyc) ist ein Heimat-VZ der Vereinigten Staaten von Amerika, wird bei Spielstart aber aufgrund ziviler Unruhen von Aufständlern beherrscht. Das VZ muss erst zurückerobert werden, um in diesem Gebiet Aufbauten vornehmen zu können.

Wurde das russische Alaska (Ala) bis zum Winter 1867 nicht erobert, so schließt sich dieses Gebiet automatisch den Vereinigten Staaten von Amerika an. Die neutrale Armee in Alaska steht dann unter der Flagge der Vereinigten Staaten!

Um Flotten aufbauen zu können, muss die Indianer Föderation (Native Federation) Boston oder California erobern. Das erstbesetzte VZ wird zum Heimat-VZ. Nur in diesem VZ können Flotten gebaut werden.

Die roten Balken auf der Karte stellen Landbrücken dar und können von Armeen und Flotten gleichermaßen genutzt werden. Ein Platzwechsel mit der jeweils gegenüber liegenden Einheit ist nicht möglich.

Die Gebiete Arctic Ocean (Arktischer Ozean), Greenland (Grönland) und South America (Südmaerika) können nicht betreten werden.

Regelbesonderheiten der neutralen Staaten
Die Einheiten der neutralen Staaten bekommen immer Haltebefehle: A Alaska H, A Newfoundland H und A Cuba H.
Sie müssen vernichtet werden, um ein VZ einnehmen zu können. Sie können von anderen Nationen beim Halten unterstützt werden. Mit Ausnahme der Armee in Alaska, ziehen sich die neutralen Armeen nicht zurück, sie werden in Folge eines erfolgreichen Angriffs aufgelöst.

Die Armee in Alaska (Ala) versucht sich in ein freies VZ zurückzuziehen, sobald sie aus Alaska vertrieben wird. Ist ein Rückzug nicht möglich, so wird die Armee aufgelöst.

Cape Horn
Bekannterweise gab es im Jahre 1859 noch keinen Panamakanal. In Folge dessen mussten die Flotten den langen und beschwerlichen Weg um Südamerika schiffen. Das Gebiet Cape Horn stellt diese Umschiffung des Kontinentes dar.

Der Einzug in das Gebiet Cape Horn ist nur Flotten vorbehalten. Es gibt kein Limit der einziehenden Flotten, es kann auch kein Bounce entstehen. Verfeindete Flotten können in diesem Gebiet stehen, man kann keine Flotte aus Cape Horn vertreiben. Flotten können nicht am Einzug in Cape Horn gehindert werden, auch nicht durch entgegen kommende Flotten.

Flotten können beim Auszug der Flotten in den Atlantik und in der Pazifik unterstützt werden. Armeen können über Cape Horn transportiert werden, soweit an anderer Stelle der Convoy nicht unterbrochen wird. Es gelten die allgemeinen Regelungen des Convoy.

Passieren der Niagarafälle
Flotten können die Niagarafälle nicht ohne weiteres passieren. Kein direktes ziehen von Great Lake (GrL) nach Gulf of St. Lawrence (GoS) und umgekehrt möglich. Ein Ausweichen auf die Gebiete Toronto (Tor) oder Upstate (Ups) ist hier nötig, um auf die jeweils andere Seite der Niagarafälle gelangen zu können. Die Gebiete Toronto (Tor) und Upstate (Ups) haben keine gemeinsame Grenze!

Küstenangaben
Beim Einzug einer Flotte in ein Gebiet mit mehr als einer Küste, wird die Angabe der jeweiligen Küste benötigt.
Florida ist nur eine Küste. Toronto und Montreal haben zwei Küsten (Nord und Süd). Philadelphia hat zwei Küsten (Ost und Nord). Nicaragua, Honduras und Mexico City haben zwei Küsten (Atlantic und Pacific).


STARTAUFSTELLUNG
FlaggeLandStartpositionenStart-VZs
KanadaKanadaF Montreal (sc)
F Toronto(sc)
A Winnipeg
Montreal
Toronto
Winnipeg
Konföderierte StaatenKonföderierte StaatenA Richmond
F Savannah
A Jackson
Richmond
Savannah
Jackson
Indianer FöderationIndianer FöderationA Apache
A Comanche
A Souix
Apache
Comanche
Souix
MexikoMexikoA Guadalajara
A Tampico
F Mexico City (wc)
Guadalajara
Tampico
Mexico City
TexasTexasA El Paso
A San Antonio
A Galveston
El Paso
San Antonio
Galveston
Vereinigte Staaten von AmerikaVereinigte Staaten von AmerikaStarteinheitenHeimat-VZ:
New York City
Cincinnati
Chicago
Philadelphia

VZ-Kontrolle bei Partiestart:
Boston (kein Heimat-VZ)
Cincannati
Chicago
Philadelphia
California (kein Heimat-VZ)
Neutrale StaatenNeutrale StaatenA Alaska (russisch)
A Newfoundland (britisch)
A Cuba (spanisch)
Alaska
Newfoundland
Cuba


DIE LETZTEN ÄNDERUNGEN
übersetzt durch Andreas Ude, eingetragen am 2. Juni 2005 /St. Krekeler
Bereitstellung der Realpolitik-Files am 07.07.2007 / Andreas Ude


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