Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  zurück
  version 1.1
    Stand 06.09.2008
durch Stefan Krekeler
  was ist neu?
   

Alle Änderungen auf einem Blick.

  datenbank
   

Die Variante Oceania ist mit dem Kürzel "OC" gekennzeichnet und in der Datenbank nicht abrufbar.

  karten
    Blanko-Karte
Startaufstellung
  auswertungshilfen
    Variantenfiles für:
Realpolitik/ RealWorld
  original
    Link zum Regelorginal
  ansprechpartner
    Ludomaniacs Experte für diese Regel:
Frank Bacher (GS)
  grundregel
    Diese Regel modifiziert Ludomaniacs Regelwerk für Standardpartien
L U DO M A N I A C S   D I P L O M A C Y - R E G E L N  

 

Oceania

1 Info zur Variante
2 Regeln
3 Hall of Fame
STARTAUFSTELLUNG


1 INFO ZUR VARIANTE
Oceania ist eine 7-Spieler-Diplomacy-Variante, entwickelt 2003 von Frank Bacher und René Krokowski.

Die Variante spielt ab Frühjahr 2000 in Südostasien, Australien/Neuseeland und Ozeanien.

Anzahl der Spieler: 7
Anzahl der Versorgungszentren (VZ): 39
Siegbedingung: 20 VZs

Hintergrund der fiktiven diplomatischen Auseinandersetzung ist die Ausbeutung von neuentdeckten strategischen Bodenschätzen in der Region, deren Kontrolle auch notfalls mit militärischen Mitteln durchgesetzt wird. Ein begrenzter Regionalkonflikt wird befürchtet. Die Volksrepublik China und Indien geraten in einen Grenzkonflikt und binden daher Kräfte die eine Einflussnahme im Pazifik unmöglich macht. Eine neue japanische Führung hat nach einem Pakt mit China und einem durchgesetzten Abzug aller US-amerikanischen Streitkräfte erneut mit der Eroberung im Pazifik begonnen und Teile der Philippinen annektiert. Trotz erheblicher Militärhilfe der USA haben sich auch einige Pazifik-Inseln unter den Schutz der hochgerüsteten Streitkräfte der Marshall-Inseln gestellt, die künftig unabhängig ihre eigenen Ziele der Erweiterung der Einflussphären verfolgen. Auch Australien, die USA und Neuseeeland geraten nach der Kündigung des ANZUS-Paktes in eine außenpolitische Krise. Die Supermacht USA ist auf diesen neuen Konflikt nicht vorbreitet nachdem der größte Teil der Militärmacht im Nahen Osten im Einsatz ist. Frankreich nutzt derweil auch die im Ostpazifik gelegenen britischen Pitcairn-Inseln als Ausgangsbasis gemäß einem Pachtvertrag.

2 REGELN
Gespielt wird nach den Standard-Diplomacy-Regeln mit normalen Aufbaumodus, also nur in freien Heimat-Versorgungszentren.

Hauptaugenmerk bilden in dieser Variante die Flottenaktivitäten der Spielnationen. Allerdings ist es möglich, mit Armeen sozusagen ein "Inselhopping" durchzuführen. Die sist aber nur dort möglich, wo die Insel bzw. Seefelder einen hellblauen Hintergrund auf der Spielkarte besitzen bzw. an hellblau-unterlegten Feldern, die an ein gemeinsames Meerfeld angrenzen.

Beispiel: A Kermadec Island (kei) - Tonga (tog) ist ein gültiger Befehl, ebenso kei - cha, sfi, sao and ava) oder bspw. A Avarua (ava) - French South Polynesia (fsp).

Nicht möglich ist A Kermadec Island (kei) - Fiji (fij), da dort die Eastern Fiji Sea (EFS) nicht ohne Flotten-Convoy ein direkter Spielzug möglich ist (dunkelblaues Feld).

Auf der Karten befindet sich auch ein Küstengebiet: Townsville (tow) im Nordosten Australiens mit einer West- und Ostküste und beide Küsten sind nur von Torres Strait erreichbar, nicht von Cairns, dort nur die Westküste von Townsville.

Außerdem gibt es drei Landbrücken die von Armeen und Flotten direkt erreichbar sind:
Sorong(sor) / Jayapura(jay),
Christchuch(chc) / Wellington(wel) und
Southern Marshall Islands (smi) / Majuro (maj).

Wichtig! Armeen auf den Inseln können sich nicht durch ein "Inselhopping" zurückziehen und müssen sich sonst auflösen!



3 HALL OF FAME
Die Oceania-Variante wurde von den Machern des Variantenportals Graue-Substanz.net entwickelt und wurde auf Ludomaniac.de erstmals im Rahmen der NoPress Variant Challenge 3 in der NoPress-Version und zeitlich begrenzt gespielt. Eine Press-Partie gab es bei Ludomaniac noch nicht.

NoPress-Ergebnisse:
OC1NP: Sieger: Frank Bacher mit Japan und 17 VZs
OC2NP: Solo-Sieg durch Daniel Jakowitsch mit Australien und 21 VZs
OC3NP: Solo-Sieg durch Reinhard Niederreiter mit Japan und 21 VZs

Auf Graue-Substanz.net fanden bisher nur drei Testpartien bis zu 4 Spieljahre im internationalen Rahmen statt, siehe unter: http://graue-substanz.net/varianten/selfmade/start.htm#Oceania


STARTAUFSTELLUNG
FlaggeLandStartpositionenStart-VZs
AustralienAustralienF Townsville(wc)
F Brisbane
A Coral Islands
3 VZs
Townsville
Brisbane
Coral Islands
FrankreichFrankreichA Avarua
F Papeete
A Pitcairn Islands
3 VZs
Avarua
Papeete
Pitcairn Islands
IndonesienIndonesienA Sorong
F Timor
F Jayapura
3 VZs
Sorong
Timor
Jayapura
JapanJapanF Manila
A Ryukyu Islands
F Nampo-Shoto
3 VZs
Manila
Ryukyu Islands
Nampo-Shoto
NeuseelandNeuseelandF Christchurch
F Wellington
A Kermadec Island
3 VZs
Christchurch
Wellington
Kermadec Island
USAUSAF Midway
A Honolulu
F Christmas Island
3 VZs
Midway
Honolulu
Christmas Island
MarshallinselnMarshallinselnF Kwajalein
F Southern Marshall Islands
A Majuro
3 VZs
Kwajalein
Southern Marshall Islands
Majuro


DIE LETZTEN ÄNDERUNGEN
Ersteintrag: Stefan Krekeler, 17.11.2005


M-line.gif (857 Byte)