Hallo zusammen,
ich war auch eine sehr ange Zeit sehr inaktiv, hatte aber mal wieder ein wenig Feuer für Diplo gefangen und war auch ein wenig überrascht über den Rückgang bei den aktiven Partien und Spielern.
Ich denke das der Rückgang der Teilnehmenden unterschiedliche Gründe hat und sich das vermutlich nicht so leicht auflösen lässt. Am zeitgemäß sein dürfte es aber nicht liegen. Beim Schach hat sich ja beispielsweise auch vieles ins Netz verlagert. Hier dürften vor allem die technischen Angebote entscheidend gewesen sein. Ich selbst spiele aber beispielsweise lieber NoPress, da der Aufwand dafür nicht so hoch ist wie für eine Standardpartie (Verhandlungen können doch einiges an Zeitaufwand mit sich bringen).
Ein Relaunch der Webseite mit einer Fülle an neuen Funktionen könnte aber sicherlich hilfreich sein. Auch wenn die Seite weiterhin ihren Charme hat, wäre vermutlich eine Renovierung mit Unterstützung mobiler Endgeräte schon nicht schlecht. Mit dem Fortschritt der Technik müsste man auch keine eigene App entwickeln, sondern könnte anhand vom Twitter Bootstrap Framework und dem Konzept der Progressiven Web Applikationen ein vergleichbares Look & Feel erreicht werden und damit auch plattformunabhängig eine zentrale Anlaufstelle haben.
Insgesamt könnte auch ein aktiver Newsfeed (beispielsweise Artikel zu Strategien, Vorstellungen von Varianten etc.) helfen, der dann ggf. auch über einen Ludo Account bei Twitter und die Facebookseite aktiver geteilt werden könnte, um so vlt die Community über andere soziale Plattformen wieder ein wenig mehr Leben einzuhauchen.
Vlt würde auch das Hosting der Diplo Partien direkt auf Ludomaniac helfen und durch automatisierte Auswertungen dann auch die Kompatibilitätsprobleme von z.B. RealWorld lösen.
LG
Tim