Moin,
das Forum füllt sich ja fast mit Leben... ;o) Christian sei Dank. Ein paar Worte will ich dann auch verlieren.
Zunächst mal: Ja, die Seiten sind antik, vieles ginge moderner und besser und vor zehn, fünfzehn Jahren war hier viel mehr los. Wird alles eingestanden, muss man ja nur die Startseite mal durchgucken. Aber schlecht ist nicht alles: Die Partieorganisation funktioniert (vor allem dank Stefan Unger) weiterhin, der RDW gibt Rat, wenn er denn gefragt wird und technisch halte ich die Seiten mehr schlecht als recht, aber immerhin am Laufen. Und natürlich ist unser "Pfund", dass die verbliebenen Spielleiter ihre Partien eigentlich alle souverän leiten. Beschwerden von Spielern sind extrem selten geworden.
Es gibt halt nicht mehr so viele Spieler wie früher, die Zeit und Lust haben, ihre Abende damit zu verbringen, den russischen Zaren davon abzuhalten, ins Schwarze Meer einzulaufen oder Pattlinien der Modern-Variante zu studieren. Zur Frage des Spielerrückgangs gab es in den vergangenen 10 Jahren schon viele Analysen. Sicher auch in diesem Forum, geguckt hab ich jetzt nicht. Und es gab auch verschiedene Ansätze, dagegen zu halten. Wir haben z.B. Ludo auf Facebook. Wir haben lange Zeit trotz nachlassenden Anmeldezahlen die DM am Laufen gehalten. Und wir haben versucht, über mehr und aktuellere Artikel auf der Startseite wieder mehr Spieler auf Ludo zu ziehen. Der Erfolg ist übersichtlich.
Ist das nun schlimm? Mehr Spaß macht es, wenn der Laden brummt, na klar. Allerdings - für die in die Partieorganistation involvierten Spieler bedeutet das dann auch erheblich mehr Zeitaufwand. Ich stecke deshalb weiter Zeit in Ludo, weil es mir eigentlich egal ist, ob sich 600 oder 60 Spieler über Ludo freuen. Und natürlich gibt es auch eine Nostalgiekomponente. Wenn die Teilnehmerzahl über Nacht wieder immens steigen würde, müsste ich wohl mehr an der Site schrauben. Lust hätte ich schon, aber an der entsprechenden Zeit würde es fehlen. Technische Umsetzungen, die dei organisatorische Änderungen nach sich ziehen, liegen nämlich bei mir.
So, ich wollte nur mal meinen Blickwinkel kurz darstellen. Wäre ja spannend, wenn es viele Anworten auf die gestellten Fragen geben würde. Mal sehen, ob da noch was kommt.
Dirk