Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  moin mädels
    Dirks Wort zum Sonntag
  netiquette
    Mach Dich unbeliebt im Forum und Chat.
  Diplomacyludo-forum
    Dippy und Klönschnack.
  Diplomacyersatzspieler
    Ersatz suchen und finden.
  Diplomacyface-to-face
    Kontakte für Live-Partien.
  Diplomacyvarianten
    Varianten von und für Fans.
F O R E N  

erweitert

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Dirk Hammann
25.01.2019 12:17:38
Moin,

das Forum füllt sich ja fast mit Leben... ;o) Christian sei Dank. Ein paar Worte will ich dann auch verlieren.

Zunächst mal: Ja, die Seiten sind antik, vieles ginge moderner und besser und vor zehn, fünfzehn Jahren war hier viel mehr los. Wird alles eingestanden, muss man ja nur die Startseite mal durchgucken. Aber schlecht ist nicht alles: Die Partieorganisation funktioniert (vor allem dank Stefan Unger) weiterhin, der RDW gibt Rat, wenn er denn gefragt wird und technisch halte ich die Seiten mehr schlecht als recht, aber immerhin am Laufen. Und natürlich ist unser "Pfund", dass die verbliebenen Spielleiter ihre Partien eigentlich alle souverän leiten. Beschwerden von Spielern sind extrem selten geworden.

Es gibt halt nicht mehr so viele Spieler wie früher, die Zeit und Lust haben, ihre Abende damit zu verbringen, den russischen Zaren davon abzuhalten, ins Schwarze Meer einzulaufen oder Pattlinien der Modern-Variante zu studieren. Zur Frage des Spielerrückgangs gab es in den vergangenen 10 Jahren schon viele Analysen. Sicher auch in diesem Forum, geguckt hab ich jetzt nicht. Und es gab auch verschiedene Ansätze, dagegen zu halten. Wir haben z.B. Ludo auf Facebook. Wir haben lange Zeit trotz nachlassenden Anmeldezahlen die DM am Laufen gehalten. Und wir haben versucht, über mehr und aktuellere Artikel auf der Startseite wieder mehr Spieler auf Ludo zu ziehen. Der Erfolg ist übersichtlich.

Ist das nun schlimm? Mehr Spaß macht es, wenn der Laden brummt, na klar. Allerdings - für die in die Partieorganistation involvierten Spieler bedeutet das dann auch erheblich mehr Zeitaufwand. Ich stecke deshalb weiter Zeit in Ludo, weil es mir eigentlich egal ist, ob sich 600 oder 60 Spieler über Ludo freuen. Und natürlich gibt es auch eine Nostalgiekomponente. Wenn die Teilnehmerzahl über Nacht wieder immens steigen würde, müsste ich wohl mehr an der Site schrauben. Lust hätte ich schon, aber an der entsprechenden Zeit würde es fehlen. Technische Umsetzungen, die dei organisatorische Änderungen nach sich ziehen, liegen nämlich bei mir.

So, ich wollte nur mal meinen Blickwinkel kurz darstellen. Wäre ja spannend, wenn es viele Anworten auf die gestellten Fragen geben würde. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Dirk
Betreff Autor Angeklickt Datum/Zeit

11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Christian Reichardt 1785 19.01.2019 12:07:16

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Tim Jaap 1398 19.01.2019 20:23:23

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Frank Windau 1390 20.01.2019 23:24:53

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Matthias Weber 1221 21.01.2019 08:30:28

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Dirk Hammann 1212 25.01.2019 12:17:38

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Christian Ohage 1124 20.02.2019 13:21:10

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Jan Baier 1129 21.02.2019 14:30:13

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Christian Ohage 1139 22.02.2019 08:05:22

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Sven von Bargen 1108 08.03.2019 18:53:14

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Rüdiger Roth 868 15.10.2020 18:52:33

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Andre Ruddeck 810 19.10.2020 21:01:08

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Rüdiger Roth 882 21.10.2020 11:37:19

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Martin Meckel 826 09.11.2020 18:56:12

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Rüdiger Roth 891 10.11.2020 10:09:17

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Sven von Bargen 1250 08.03.2019 19:06:52

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Martin Meckel 1088 14.10.2019 19:14:23

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Dirk Hammann 1089 11.11.2019 22:11:58

Re: 11x Diplomacy Interesse Nachlassen Gruende Gegenmassnahmen

Wolfram Wiese 1119 14.11.2019 14:39:53

Autor:

Betreff:


Spamabwehr:
Bitte berechne folgende kleine Rechenaufgabe:
Was ergibt 25 plus 5?
Nachricht: