Servus zusammen - mal ein paar Eindrücke von einem, der die Zeit die hier angesprochen wird gar nicht erlebt hat, die "alten Hasen" nicht kennt und der hier trotzdem seit ein paar Jahren gerne und viel spielt.
1. Immer weniger Spieler, Spieler deutlich juenger, Aeltere springen ab, warum?
- Tja: Warum ist sowas so? Das Spiel wird ja auch nicht interessanter. Einer macht den Anfang, der Rest hinterher. Familie, Arbeit, Freundeskreise. All sowas wechselt. Ich hab das Glück am Rechner zu sitzen ohne Chef im Rücken, im öffentlichen Dienst also ohne wirklichen Leistungsdruck. Das ist ne andere Hausnummer als bei vielen anderen. Das Spieler deutlich jünger sind, ist doch auch eigentlich ein gutes Zeichen - bedeutet eben, dass noch Interesse besteht.
2. Klar, es ist eine andere Zeit. Schnellebig, Reizueberflutung. ohne Tiefgang, Fastfood, Neigung zu schwarzweiss-Argumentation. Sind wir nicht mehr zeitgemaess / zu langsam?
Nein - ich glaube das hat damit gar nichts mehr zu tun. Aber guck dir doch auch mal bitte die Spiele an, die "jüngere" Leute spielen. Da findest du Diplomacy mit seinen SIEBEN Mann die man zusammen kriegen muss - NICH ONLINE - sicher nicht unter den TOP 10.
Das ist kein Spiel für die Masse und war es auch nie, aber früher war es einfacher mal sieben Mann in einem Haushalt zusammen zu kriegen. Das will einfach keiner mehr. Also wird das Spiel nicht häufig gespielt, ergo kennt es keiner, ergo sucht es auch keiner im Netz.
Hier ist keiner zu langsam und was das mit Fast Food zu tun hat, ist mir schleierhaft. Es ist schlicht unbekannt. Guck doch mal auf BGG, wie aktuelle Gesellschaftsspiele aussehen. Stichwörter sind hier Twilight Imperium, Legenden von Andor oder Gloomhaven (spiele ich alle). Da siehst du wo die Reise hingeht.
3. Warum spielt ihr ueberhaupt (noch) Diplomacy? - Gruende?
Mir macht es Spaß. That's it. Keiner meiner Freunde spielt, einer ggf. mal in der DM (die übrigens auch nicht mehr stattfindet, was ich schade finde. Das wäre noch mal ein Reiz hier Leute hin zu holen). Für mich: Spaß. Für andere kann ich nicht sprechen.
4. Spielverhalten
Ich hatte als Student anfangs noch per Post verhandelt. NMR wurden per Einschreiben versandt. Man sammelte Briefmarken und freute sich ueber handgeschriebene Antworten..) War auch cool! Heute email. Mega cool.
a) warum nicht tel., sms oder whatsapp oder Telefonkonferenzen?
b) Anonymitaet - Ist das Verstecken hinter der mail-Adresse noch zeitgemaess?
c) Welche Neuerungen haltet ihr fuer sinnvoll? Was wuenscht ihr euch? App?
4a) Findet so statt. Also ich hab schon mit Leuten am Brett telefoniert. Aber eigentlich ist ja grade das mit der Mail das angenehme, dass es eben ruhig abläuft und ich die Mails schreiben kann, wenn die Kinder im Bett sind etc.
Aber vergiss Telefon, Whats App und Telefonkonferenz. Nimm lieber Teamspeak, Skype etc. auf.
4b) Grade hier, wegen der Verwendung von Klarnamen, ist doch NIEMAND Anonym. Den Punkt kapiere ich nicht.
c) Eine App? Klar, immer gut. Aber warum? Die Seiten sind klein und smart. Keiner braucht eine APP, wenn er Internet hat, kann er auf die Seite gehen. Das die HP hier ANTIK ist - klar. Das Forum auch. Aber ich finde das hat Charme!
5. Das Spiel von 1954 ist genial. Trotzdem ist es schwer zu verstehen, warum ein Flottenkonvoy von Con bis StP in einer Saison moeglich ist, ein Truppentransport ueber den Landweg jedoch nicht.
a) Sollte die Karte von 1914 modernisiert werden? Beispiel Ukraine - gehoerte 1914 zufaellig zum Russischen Reich, Beispiel Tunesien - als franzoesisches Protektorat jedoch neutral
b) Weitere Truppen, Bewegungsmoeglichkeiten? Luftwaffe, Drohnen, Mittelstreckenrakete, U-Boote. Wir sind keine Sandkastenmilitaers, aber atomare Bedrohung kann doch von Bedeutung und vor allem auch ein Element der Diplomatie sein. Ist die "Romantik von 1914" unabdingbar?
c) Welche neuenRegeln/ Varianten werden gewuenscht? Unsere ganz jungen Mitspieler muessten eigentlich Deluge tollfinden...
5a) NEIN! Wir haben doch schon genug Varianten und eben weil die Karte ALT ist, spielen wir auch erst 1900 los und nicht 2018. Dafür gibt es doch Varianten. Standard auf keinen Fall ändern!
5b) s.o. Varianten Spiele kannst du 100te erfinden bzw, es gibt doch schon Modern, World etc. etc.
5c) Keinen Plan was Deluge überhaupt ist. Ich für mich mag Standard und Modern. That's it.
6. Website / Aktualisierung:
a) Die Todesanzeige von Ulrich Degwitz war 2 Monate online. Ob das Ulrich so wollte?
b) Jetzt ist als "Aushaengeschild" wieder der Motivationsknaller vom 9.1.2017 online. Lieblos?
c) Ich wollte mein Foto aktualisieren, da die Blumen laengst verwelkt sind und ich jetzt viel besser aussehe. Austausch ist mir nicht gelungen. Ich kann aber nicht stundenlang nach Loesungen suchen. Gilt auch fuer Tools wie Realpolitik, woran ich gerade knabbere.
6a) Wolltest du nicht mal die Moderation der Startseite übernehmen, bzw. hast das auch gemacht? Weiter so, hau rein. Ich habe da wenig Erfahrung und noch weniger Beziehungen zu.
6b) s.o.
6c) Also Realpolitik funktioniert doch tadellos. Sicher nicht da einfachste, aber zur Auswertung perfekt und sinnvoll. Was das Bild angeht... keine Ahnung.
Ich mag die HP, das sie nicht mehr der Zeit entspricht ist richtig, letztlich (s.o.) mag ich aber den Charme und die Einfachheit.
7. Gibt es den Rat der Weisen noch? Die Museumsfotos und Texte gab es vor dem iphone schon, als wir alle Apple-Aktien haetten kaufen sollen. Einer war wann 300mal Schoenster, doch wir erinnern uns nicht einmal, wer bei der vorletzten WM Vizechampion geworden ist. Wird von FIFA auch nicht staendig abgebildet.
- Ja, gibt es noch. Kannst du auch anrufen bei Regelfragen.
Das mit dem schönsten ist doch auch ein Relikt aus alten Tagen. Da erinnert man sich doch sicher gerne dran und es treibt einem ein schmunzeln auf die Lippen, wenn man den Gag versteht. Ist wie die WM 1954. Wird man auch nicht täglich dran erinnert aber wenn man erinnert wird, dann ist das nen schöner Moment, also warum wegwerfen? Oder guckst du da täglich drauf, ob sich was geändert hat.
8. Eine Grunderneuerung ist ueberfaellig. Wer sieht das genauso und haette denn vielleicht sogar Lust, sich einer "Renovierung" anzuschliessen? Ich wuerde bei entsprechender Resonanz wieder eine Zine zu gestalten.
- Bei 6 fragst du danach, hier sagst du: MUSS gemacht werden. Also ich wiederhole mich dann noch mal: Neuere Nachrichten, Newsletter usw. fände ich gut, den Charme der HP würde ich nicht wegwerfen. Mach doch eine "Zine".
Why not? Was hindert dich? Resonanz erfährst du in erster Linie durch Kommentare.
9. Gilt auch fuer den Diplomacy - Bund - ist irgendwo auch 2014 haengengeblieben. Ist aber ein eingetragener Verein. Was ist da los? Eine Aufloesung muesste im HRG erscheinen.
- Hab ich keine Ahnung von.
10. Communit pflegen: Kontakte mit anderen Laendern aufbauen, die Community ausbauen. Wer ist interessiert?
- Ich weiß nicht, ich spiele so vor mich hin. Ich hab für FTF usw. kaum Zeit. Sicher würde ich mitmachen, aber eben nur online. Zur Zeit ist mit Familie und finanzieller Situation einfach nicht mehr drin.
11. Face to face - Ich lebe nun nach meinen Russland-Abenteuern 5 Jahre permanent in der Schweiz. Da kenne ich auch guenstige Plaetze, wo man ein Wochenende am Vierwaltstaettersee organisieren kann. Mit internationalen Gaesten. Interessenten?
Also die Schweiz ist von allen Zielen mit Abstand am teuersten. Egal wie du es drehst du wendest. Wenn ich im Burger King (ich greif jetzt noch mal Fast Food auf) in der Schweiz nen Wopper bestelle, zahle ich mind. das doppelte wenn nicht das dreifache des deutschen Preises. Und ich weiß wovon ich rede, ich hab nen paar Freunde da. FTF gibt es doch. Ich sag nur Chill Out Con.
Ja, ist die einzige Veranstaltung, aber wenn du noch eine organisieren willst - im Süden - dann ist Österreich/Bayern sicher sinnvoller.
Ich habe diese Fragen zum Weiterso, und ihr habt die Antworten.
- Bitte schön.
Schöne Grüße
Matthes