Hi,
ich möchte das Thema Showcase im Zusammenhang mit dem übergeordneten Thread „Wie können wir die Popularität dieser Web-Gemeinde weiter steigern?“, nochmal aufgreifen.
Vorab: Aus Bequemlichkeit schaue ich mir, sofern ich mir ein neues Brettspiel anschaffen will, erst mal Rezensionen zu dem Spiel im Netz an. In aller Regel, weil es so schön anschaulich ist, auf YouTube. Klappt meist ganz gut, richtige Fehlkäufe habe ich durch diese Praxis nicht mehr getätigt.
Spiele können mit diesem Medium in ihrer Komplexität und Mechanik recht gut veranschaulicht werden.
Nun zum eigentlichen Anliegen: Versetze ich mich nun in die Lage eines Neueinsteigers und ich stolpere auf der Ludo-Page über Sätze wie: "Eine Partie kann auch mal Monate, wenn nicht Jahre dauern und erfordert daher Disziplin", dann schreckt das sicherlich viele Leute erstmal mal ab. Der eigentliche Reitz des Spiels - sich eine mentale Auseinandersetzung mit 6 anderen Spielern zu liefern - kommt in den Texten auf der Ludoseite nicht wirklich rüber. Auch das Thema Rollenspiel, als Beispiel die z.Zt. laufenden Anonym-Partien, kann kaum woanders so ausgelebt werden wir hier. Gerade diese Reize sind aber nur schwer per Text zu vermitteln.
Ich denke eine Showcase-Partie kann da viel von der Faszination, die dieses Spiel ausmacht, transportieren.
Der sehr Text-lastige Aufbau der Seite ist aber sicher kein leichter Zugang für Newbies. Vielleicht sollten wir mal was anderes probieren?
Auf YT bin ich auf eine Seite gestoßen, wo eine Partie per Video verfolgt und kommentiert wird (Let´s Play Diplomacy – von „Steinwallen“).
Ich denke, wenn wir so etwas für Neulinge auf die Homepage stellen, dann können wir einige Leute mehr erreichen, Leute, die sich vor dieser Textflut erstmal abgestoßen fühlen.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Gruß
Rüdi
PS.: Im Vergleich zu o.g. Video haben wir sicherlich wesentlich qualifiziertere Akteure und vor allem auch Moderatoren in unseren Reihen.