Wie recht Stephen Agar doch hat. Und das trifft in gewisser Weise auch auf mich zu, da ich selbst gerne Varianten entwerfe, allerdings sind die alle komplett neu (was nicht heißt, dass sie alle gut sind, besonders nicht die ersten Versionen, die ich oft schon vor dem ersten Test verwerfe).
Eine Nachbarschaft von Spa und NAf halte ich auch nicht für sinnvoll, da
-Italien jetzt schon gut Frankreich angreifen kann. Zwar sollte da auch mindestens einer mitmachen, aber das ist bei jedem Bündnis so und die Verteidigungsressourcen Frankreichs sind mMn nicht wesentlich höher als die anderer Nationen
-Frankreich jetzt schon gut Italien angreifen kann und das mMn viel zu selten tut. Die Grenze würde das noch steigern.
-die Grenze ihr Ziel verfehlt. Warum sollte eine solche Grenze die Angriffsaussichten Italiens gegen Frankreich erhöhen. Das Haupthindernis eines solchen Angriffs ist (neben dem Finden von Verbündeten), dass Italien normalerweise nur 2 (oder maximal 3) Einheiten einsetzen kann, weil es die anderen Einheiten zum Heimatschutz benötigt. Bestenfalls ist Italien mit einer Einheit ein halbes Jahr schneller an der Front und eine A NAf ist im Angriff weniger flexibel als eine Flotte.