hm, wenn ich mir die bisherige diskussion so anschaue, gibt´s offenbar einen konsens, dass italien von mr. calhamer zu defensiv angelegt wurde - zumindest was einen frühen angriff auf frankreich betrifft.
mit "fleet rome" wurde dies zu kurieren versucht - allerdings zu lasten des ital. offensivpotentials gegenüber österreich (was ja nun auch nicht als das gelbe vom ei betrachtet werden kann).
vielleicht ernte ich ja zustimmung
?) hierfür:
optimal wäre es für italien, wenn es 1901 sowohl gegen A als auch gegen F (von D/T will ich hier mal absehen) eine erfolgversprechende attacke starten könnte - und zwar mit 2 armeen auf dem landweg, während F Nap sich um tunis kümmert. ein italiener hätte also die wahl zwischen mind. 2 gleichwertigen optionen:
- pro A, anti F
oder
- pro F, anti A.
dummerweise verhindert auf der standardkarte der flaschenhals Pie/Mar das durchstoßen zweier italo-armeen auf franz. gebiet, sofern keine F Lyo dabei helfen kann (& oft genug kann I auf eine solche flotte nicht zurückgreifen).
um dieses problem zu lösen, hat John Norris für seine variante MILAN die standardkarte modifiziert und so den flaschenhals (logischerweise in beiden richtungen ;-) beseitigt. meines erachtens stellt dies die beste lösung für das sonst meist viel zu wenig offensive italien dar.
über diese im deutschsprachigen raum nahezu unbekannte variante kann man sich hier informieren:
[
www.floc.net]
zu spielen ist sie nur beim DPjudge von Manus Hand - man beachte dessen partieangebote unter:
[
www.diplom.org]
ciao, ulrich