Das meinte ich letztens mit 'zu unvariantig'. Fleet Rome ist ein schoenes Beispiel. Interessant ist die Variante ja doch hoechstens fuer Italien selber und Frankreich und Oesterreich sind noch direkt betroffen. Und Italien bekommt nur andere Optionen mit der 2ten Flotte, kann sich genauso auch dagegen entscheiden. gibts einen build +A Rom im Herbst, sind wir wieder bei der Standardkarte.
Wenn schon mit anderen Aufbauten, dann am besten fuer alle, also diese 1897 (?) variante z.b. oder eben einfach eine Aufbauphase am anfang und jede Nation kann sich ihre Aufbauten wuenschen (ok, Oesterreich kann die erste Phase also gerne verschlafen).
Uebrigens gabs in der grauen Ludoanfangszeit (so mit zweistelligen Partienummern) recht viele Fleet-Rome Ueberlegungen. Ich kann mich zumindest dran erinnern, dass es mal im Gespraech war den zugelosten Italiener am Anfang einfach zu fragen ob er eine Flotte oder Armee in Rom haben moechte zum Anfang. Ich glaube da sind noch einige Fleet-Rome Partien in der Datenbank die nicht ausdruecklich so gekennzeichnet sind.